Toshiba 2812dd Linienabstand passt nicht. Service Mode?

  • Hallo erstmal (bin neu hier), vielleicht könnt ihr mir mit meinem alten Fernseher helfen.


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 2812DD
    Fehler: Horizontale Linien oben zuviel Abstand zueinander, unten so gequetscht das ein 3cm schwarzer Balken zu sehen ist.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Auf der vertikalen Platine wurde ein 220 uF Elko getauscht. Das Bild war zuvor so, das es insgesamt nur 10cm hoch war. Nach dem tausch war es ok. Allerdings fiel dann auf das die Zeilenabstände anscheinend nicht passen. Das lässt sich doch sicherlich im "service mode" einstellen? Leider weiß ich nicht wie ich in den Mode gelange. Habe schon viel danach gesucht.


    Leider ohne Erfolg. F-Taste + AV-Taste funktionieren nicht. Muss ich eine andere Tastenkombi drücken? Oder liegt das womöglich an einem anderen Elko? Wir haben alle anderen nachgemessen und alle waren demnach OK.

  • Hallo,
    da sind noch mehr Elkos verfault!
    Schau mal nach lilafarbende Elkos 2,2µf 1µf ,4,7µf usw nur genau schauen da sind die Beine am Elko schon verfault!
    Die stehen auch etwas weiter weg und nicht im Servicemenü rumdrehen ist ein analoger Fehler.
    Mfg andreas

  • danke erstmal. ich bin bisher aber noch nicht zum löten gekommen.


    jetzt ist das bild von der höhe her beim einschalten doch wieder "flach" das dauert dann so 20 minuten bis es wieder auf normaler größe ist. vielleicht sollte ich einfach mal alle elkos tauschen? reichen die der endstufe? oder gegen von den anderen auch des öfteren welche kaputt? wenn ich schonmal dabei bin.

  • will den fernseher ja auch nicht weiter quälen, sonst wär ich nicht hier. habe keine lilafarbenden elkos finden können. haben die auch bezeichnungen? (ne nummer?) sollte ich die alle auf verdacht tauschen oder einzeln auslöten und schauen ob die beine schon verfault sind? oder einfach sofort alle elkos der platine tauschen?

  • Hallo,
    das ist ein ganz einfaches Chassis 50Hz!
    Schau mal rund um das Vertikal iC 1µf~2,2µf und auf der eingelöteten hochkant montierten Ablenkplatte unter dem Blechdeckel und im Umkreis um dieses Modul da sitzen Elkos 1µf,2,2µf,4,7µf.
    Tausche diese Elkos einfach mal aus die gibts hier im Shop kaufe je 5 Stück und fertig oder gibts bei dir ein ESR Messgerät? z.b den ESR1 von ELV? Damit ist der Fehler ganz schnell gefunden!
    Die Kiste ist Baujahr 91-93 da verfaulen schon mal Elkos!
    Elkos kosten doch kein Geld einfach großzügig erneuern.
    Mfg Andreas

  • sorry aber die abkürzung mit esr sagt mir nicht viel, was ist das denn?


    vertikalcontroller ist da wo die platte hochkant eingelötet ist? sorry bin nicht so der fachmann... ;-)

  • danke. ich wollte aber gern selbst reparieren, ich bin nicht bereit für einen so alten fernseher nachher 50€ zu zahlen. wer weiß was in den nächsten monaten dann dran kaputt geht. ich kenne auch radiofernsehtechniker aber die reparieren ungern privat geräte.


    also würd ich das gern selbst reparieren.


    esr? hat nichts mit nem multimeter oder so zutun, oder?

  • Hallo,
    wo sollen wir weitermachen?
    Vertikal IC ist am Alukühlkörper befestigt!Da stehen einige Elkos ua.auch ein 2,2µf
    Die Ablenkplatte mit Deckel ist eingelötet hochkannt 4 Elkos müssen hier raus!
    Es geht um ein paar Elkos für wenige -.ct!!
    Erneuere mal diese Elkos erstmal sonst bleibt wirklich nur der Fachmann oder die Tonne!
    Mfg Andreas

  • ok, dann werd ich mir die mal bestellen. du meintest ja von jedem 5 stück... weißt du zufällig für welche spannung? ob die alle für 100V sind oder mehr/weniger?
    danach werde ich die dann austauschen und berichten.


    darf ich von der vom der hauptplatine eigentlich ohne weiteres alle stecker abziehen, um mir das löten einfacher zu gestalten? ich meine auf der bildröhre sind ja doch ein paar volt.

  • Die Spannungsfestigkeit steht auf den Elkos drauf, also vor dem Bestellen gucken. Weniger führt bald wieder zum Ausfall, mehr schadet nicht, du könntest aber mechanische Probleme bekommen. Einen 85 Grad Typen kannst du durch einen 105 Grad Typen ersetzen. Zum Austausch wirst du kaum alle Stecker abziehen müssen, einige wenige werden reichen, falls das überhaupt nötig ist.

  • Hallo,
    1µf-10µf kaufe ich immer nur in 100Volt Ausführung kosten nicht mehr passt immer!
    Gibts keine guten Kumpel der da mit aufpassen kann was da gemacht wird?
    Tut mir ja richtig leid!Alle Kabel kennzeichnen wo die hingehören,Chassis schön entstauben und einfach 2 Tage ohne Netzanschluss warten dann ist die Gefahr geringer das einem was "beißt"!
    Mfg Andreas

  • das ging viel mehr darum das ich alles ungerne 2 mal auseinader löte. weil die vertikale platte und das blech darüber dafür ausgelötet werden müsste. vielleicht weiß ja jemand welche elkos ich alle bestellen sollte...dann würd ich mir das hin und her basteln sparen.


    ne nicht alle stecker aber die zur bildröhre gehen sind schon recht kurz, zudem noch von den lautsprechern und der schalter am gerät.



    ahhh ok, grad gleichzeitig geschrieben. dann werd ich alle in 100V bestellen, wenn damit keine probleme gibt. doch da gibts schon welche allerdings möchte ich die ungerne nochmal fragen, der hat mir ja schonmal den c424 getauscht. da war ich ja auch dabei wo er ihn zerlegt hatte. das traue ich mir schon zu. danke für die tips...

  • hallo,
    derartige Kisten aus den frühen 90er Jahren kommen nur noch selten in die Werkstatt.Aber mit 1µf,2,2µf,4,7µf 10µf 100V je 5 Stück dürfte man da genau richtig liegen soweit ich mich da erinnere.
    Auf der Ablenkplatte ist noch ein 220µf 35Volt den auch mit beschaffen.
    Rund um die Vertikale am Alukühlkörper stehen auch noch 2~5 Elkos 470µf~1000µf 35 volt.
    Kosten alle zusammen keine 10€
    mfg Andreas

  • Komm doch am Besten gleich bei ihm vorbei und bring die Elko´s und was er sonst noch braucht mit.
    Und falls das Gerät danach nicht laufen sollte, hat er gleich den passenden Fachmann.


    Gruß
    repman

  • danke repman.... gute idee... ;-)


    äh ok, ich fasse nochmal zusammen...


    5x 1µf 100V
    5x 2,2µf 100V
    5 x 4,7µf 100V
    5x 10µf 100V


    1x 220uF 35V


    dann 5x 470µf~1000µf 35V --> was soll ich da nehmen 470 oder 1000, oder was dazwischen??

  • hallo,
    schau mal noch mal selber nach aber ich meine das da 2x470µf und 2x1000µf 35-50 Volt rumsteht.
    repman wenn die Kiste hier im berliner Raum stehen würde wäre schon alles geregelt da wäre ich da schon höchstpersönlich aufgeschlagen und der Toshiba würde wieder laufen!
    Mfg Andreas

  • danke nochmal!


    Bild 1:
    du meinst doch hinter den von mir grün markierten vertikalen ic? das ist doch der vertikale ic? befindet sich eine kühlplatte, dahinter sind elkos...
    Bild 2:
    da habe ich 1x 50V 470µf und 2 mal 25V 1000µf ich denke die meinst du? dazwischen liegen noch ein paar kleinere.


    dann soll ich die 3 elkos hinter der platte tauschen, und die am vertikal verbauten modul? und noch welche die da rundum stehen? (falls ja, alle die ich passend habe oder kannst du mir im bild die passenden markieren?)