Altes TransistorRadio

  • bei mir haben sich 2 alte Transistor-Radios angesammelt, beide gut erhalten...


    Telefunken - bandola 201
    Schaub lorenz - Touring europa


    Schaltpläne sind leider keine vorhanden (auf der Arbeit 2 Ordner voll, nur nich die richtigen)


    beide nehmen Strom auf.
    bei dem bandola sind die entstufentransistoren defekt, allerdings kann ich mit dem signalverfolger auch nichts messen...


    ich finden bei diesen Geräten irgendwie keinen einstieg, vieleicht weil sie älter sind als ich :)


    gibts irgendwelche typischen fehler, nach den ich schauen könnte?


    mfg, melektro

  • Hallo,


    nun:
    - durchgeschlagene oder ausgetrocknete Elkos
    - speziell im ITT Lötstellen, vor allem die reinen Durchkontaktierungen. ALLE nachlöten
    - Tastensätze mit massiven Wackelkontakten


    Die Messung von Betriebsspannungen an einzelnen Stufen bei diesen Kofferradios ist oft "gewöhnungsbedürftig". Es ist eigentlich Plus an Masse, aber die HF Stufen haben oft einen anderen Bezugspunkt!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo melektro,
    ich habe ebenfalls ein Schaub Lorenz-Europa.Leider auch keinen Schaltplan.
    Er funktionirt zwar auf allen Wellenbereichen,die Potis drehen sich leicht,aber
    die Lautstärke ist sehr gering.
    Könnten Sie mir einen Tip geben,wo man nachsehen müsste.
    Mit freundlichen Grüßen
    Arno