Nokia FX71 Vertikal

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: FX71
    Fehler: Vertikal strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: tda 8350Q erneuert


    hallo wer kann mir helfen .ich habe einen Nokia Fx71 zur rep bekommen es wurde aber in der vertikalstufe schon herumgelötet daher fehlen auch schon ein paar lötaugen , da ich wohl einen plan habe ,der aber unleserlich ist ersuche ich euch wer hätte einen auszug von vertikalstufe. der TV funkioniert nur ist am oberen Bildrand ca 3cm das Bild mit streifen und am RK 45 fehlt ein Lötauge ,daher der ist wirkungslos,daher bräuchte ich einen Platinenplan oder eine leserlichen
    auszug von Vertikal
    mfg Walter

  • Hallo,
    dafür gab es mal einen Rep-Kit mit einer kleinen Leiterplatte sonst geht der Tda 8350Q wieder kaputt.Daher ist die Leiterplatte schon so angeriffen ich denke mal das Ic war schon mehrfach defekt.
    Da sind auch noch ein paar Elkos zu erneuern!
    Leider habe ich meine Schaltungen nicht dabei.
    Müsste aber bei ESI liegen!
    Mfg andreas

  • hello danke für die Antwort. der besagte rep kit ist schon eingebaut bei diesen habe ich auch den 47 uf Elko getauscht der war hinüber,ohne verbindung zum RK 45 sind die besagten Streifen und ca 3cm fehlen oben bei 16:9 merkt man gar nichts .verbinde ich den RK45 mit den Rep kit habe ich nur einen Strich
    mfg Walter

  • Liegen beide Betriebsspannungen am Ic an? Kann mich dumpf erinnern, dass die Ablenkung allein mit der niedrigen ( meine 18 Volt oder so) schon arbeitet, aber nicht korrekt.


    Grus aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • hallo Abdul
    danke für den Plan ich werde jetzt soweit es mir noch möglich ist den weg von RK 45 weiterverfolgen wo die Leiterbahn zu erneuern ist am RK45 liegen jedenfalls die 53 volt an
    ich melde mich wieder
    mfg Walter

  • Weiter oben steht schon eine Antwort mit der einen fehlenden Betriebsspannung. Ich habe das so auch in Erinnerung. Ursache ist ein kleiner Sicherheits-Widerstand, der im Rep.-Kit nicht enthalten und auf dem Chassis schwierig auffindbar, weil kaum zu erkennen, ist. (Ich meine, es ist ein anderes Bauteil darüber bestückt. Ich habe den Widerstand immer gesucht und gefunden, indem ich die Leiterbahn vom Zeilentrafo zum Ablenk-IC verfolgt hatte.)

  • Hallo Abdul
    ich hätte noch eine bitte hast Du auch eine Platinenansicht von der Vertikalstufe denn ein paar Leiterbahnen sind auch nicht mehr vorhanden
    danke im Voraus mfg Walter

  • Zitat

    am RK45 liegen jedenfalls die 53 volt an


    Rk 45 geht auf Pin 8 vom TDA8350.Der Rk45 wird gern hochohmig.27Ohm müsste er haben.Der "schwierig" zu findende Widerstand dürfte Rk19 0,1 Ohm sein.Er liefert die 16 Volt.Zu finden in der rechten Chassiecke neben dem Diodensplittrafo.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.