MSI Mega 865 Netzteil defekt :-(

  • Ich habe einen MSI-Mega 865 bei dem das Netzteil nach etwa einer halben Stunde immerzu ausschaltet (zu heiss). Nach vollständigem Abkühlen funktioniert er wiederum etwa eine halbe Stunde und er geht wieder aus, lässt sich in heissgelaufenem Zustand auch nur für kurze Zeit wieder einschalten.
    Leider gibt es diese Netzteile (spezielle Grösse, da Barebone) nicht mehr, den Fehler scheint es allerdings öfter zu geben (im Netz geschaut). Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung mit diesen Netzteilen?

  • hallo und willkommen im Forum,


    das was Du da ansprichst ist leider kein Einzelfall, solche Barebone-Systeme sind nahezu dazu geschaffen heiß zu laufen nach einer relativ kurzen Zeit, erst recht wenn die Gehäuseabmessungen eng bemessen sind und dort kaum Luft zirkulieren kann. Ich frage mich auch ernsthaft wie das auf Dauer funktionieren soll, ein 250 Watt Netzteil das einen Pentium 4 Northwood (der alleine bis zu 89 Watt verbraucht) und maximal zusätzlich eine AGP-Grafikkarte bis ATI Radeon 9800 oder nVidia Geforce FX-5600 versorgen soll. Ich hatte im letzten Jahr einen PC für jemanden umgebaut wo ein Be-Quiet ! Netzteil mit 350 Watt drin werkelte (und das gehört schon nicht zu den schlechtesten Netzteilen), CPU war ein AMD Athlon XP3000+ , 2 GB Ram, Grafik eine Radeon 9600 xt, schon dort war es mit der Stromversorgung knapp.


    Ist in dem von Dir beschriebenen PC eine AGP-Grafikkarte im Einsatz (wenn ja welche) oder nur die onboard-Grafik ? Sind noch andere Zusatzkarten verbaut ?


    edit: auch die Temparaturen von CPU und Chipsatz mal überprüfen, Aida32 oder Everesthome bzw. die Überwachung im Bios selbst wenn vorhanden sind die geeigneten Hilfsmittel dafür



    Gruß


    Rüdi

  • Hallo Rüdi,


    lieben Dank zuerst einmal für Deine rasche Antwort. Ja Du hast Recht, für das Mini-Gehäuse ist das Netzteil wirklich sehr klein geraten. Everest Ultimate ist drauf, die zusätzliche Grafikkarte habe ich gleich wieder ausgebaut, so daß die On-Board-Karte aktiv ist.
    sonstige Daten: Athlon XP3000+, 1GB Infineon PC400, 20GB IDE, LAN-Karte, DVD-Brenner, Windows 7


    Vorher lief das System problemlos, selbst mit einer passiven GraKa mit 128MB.
    Nun ist ist jedenfalls definitiv das Netzteil defekt...

  • gern geschehen keine Ursache,


    wie ich vermutet hatte, strommäßig unterversorgt das Ganze; ein Athlon XP-System dieser Leistung benötigt mindestens auf der +12V-Schiene des Netzteiles 15 Amp. besser 18, sprich ein 350 Watt NT wäre angebracht. An Deiner Stelle würde ich 2 Dinge machen um die Sache evtl. doch noch in den Griff zu bekommen - überprüfe / tausche die Elkos im Netzteil (wenn möglich mit einen ESR-Meßgerät messen), sorge für gute Luftzirkulation von vorn nach hinten ggf. mit Zusatzlüftern die nachträglich irgendwo wo Platz ist angebracht werden können, außerdem sollte man je nach Alter des Systems mal an Erneuern der Wärmeletpasten denken, das kann unter Umständen schon nach 3 Jahren sein, eine WLP die ich nur noch empfehle ist die Arctic Silver 5 oder auch die seit März/April 2009 auf dem Markt befindliche Arctic Cooling MX-3 (die Letztere altert laut Hersteller garantierte 8 Jahre nicht also wird auch nicht hart und bröselig)


    Ich schätze die CPU wird wahrscheinlich auch noch passiv über eine Heatpipe und nur indirekt mit einem Lüfter gekühlt, dann wundert mich nichts wenn das System auf Dauer zu warm wird, mußt Du sehen wie Du das am Besten hinbekommst bessere Kühlung zu erreichen, evtl. mach mal ein Foto von offenem Gehäuse wenn möglich dann kann ich Dir weiterhelfen


    normale Temps. im Leerlauf sollten ca. 45-50°C für die CPU und ca. 30-35°C für die Northbridge sein




    Gruß


    Rüdi

  • Wie gesagt, der Barebone ist nahezu im Originalzustand, selbst die nachträglich eingebaute 128MB Grafikkarte (mit der der Rechner zuvor problemlos lief) habe ich wieder entfernt.
    Mit dem Hitzeprob da hast Du Recht, als der MEGA noch i.O. war blieb das Netzteil kühl, nun heizt es sich innerhalb der halben Stunde bis zum Abschalten ganz gut aus. Wenn es nicht so ein Wahnsinns-Akt wäre das Netzteil auszubauen, hätte ich das schon längst getan und wahrscheinlich die Hitzequelle im NT auch bereits lokalisiert...

  • hallo, na, hast Dir nochmal Gedanken gemacht zum Barebone ?


    glaub ich Dir daß es nicht einfach sein wird das auszubauen, obwohl... ich hab jetzt mal eine Seite gefunden wo man das NT gut sehen kann und die techn. Daten - sieht eigentlich gar nicht so übel verbaut aus finde ich, guck mal hier :


    http://www.xbitlabs.com/articl…splay/msi-mega-865_9.html


    und diese Seite mußt Dir auch mal anschauen :


    http://www.teschke.de/heatpipe…los/mega_865_lautlos.html


    dort wird vor allem gut abgebildet und erklärt wie man die Kiste bei modifizierter und verbesserter Kühlung leiser bekommt, fängt z.b. mit so Dingen an wie dem bewährten Northbridge-Kühler von Zalman (dieses blaue Ding was im Querschnitt so aussieht wie ein Haus, hab ich gerade bei sehr heiß werdenden Chipsätzen früher immer gerne wieder nachträglich mal verbaut, gefährdet waren ganz besonders die AMD Irongate 750 / 760 Chipsätze)


    also, ich denke das kann man hinbekommen, das NT selbst ist doch nur an 4 Schrauben fest so wie ich das gesehen hab



    Gruß


    Rüdi



    edit: habs gefunden, mal in der e-Bucht gucken, Auktions-Nr. 370303644402

  • Hallo Leute, ein frohes neues Jahr erst einmal!


    Der MSI steht die ganze Zeit nur herum, ich baue mir gerade einen HTPC zusammen (ist ein wenig leistungsfähiger als der MSI MEGA).
    Den Tipp von Satcouser mit dem Netzteil von Engelking finde ich echt klasse, nur leider etwas teuer (210,- EURO für ein lüfterloses Netzteil mit 250W).


    In meinem großen PC hatte ich bereits in der Vergangenheit ein lüfterloses Netzteil. Dies hatte sich nach 1 Stunde Dauerbelastung (Video umwandeln) einfach ausgeschaltet und ging anschliessend nie mehr an. Von daher bin ich bereits gebrandmarkt was lüfterlose Netzteile betrifft.


    Ein wenig erweiterte Elektronikkenntnisse besitze ich zwar, doch sind solche Reparaturen immer sehr zeitaufwendig... Es wäre schön gewesen wenn hier im Forum ein konkreter Tipp gekommen wäre, da könnte ich jedenfalls eine Menge Zeit einsparen, die ich momentan nicht habe.


    Ja, das Netzteil selbst ist lediglich mit 4 Schrauben befestigt, doch um das Netzteil aus dem Gehäuse heraus zu buxieren zu können müssen fast sämtliche anderen Komponenten ebenfalls aus dem Gerät entfernt werden.


    LG

  • hallo, gleichfalls, danke



    Du solltest Dir die Auktionsnummer in der e-Bucht, 370303644402 anschauen, dort gibt es Dein Netzteil für 79,95 Euro neu. Die Sache mit dem lüfterlosen NT war nur als Beispiel gedacht, ist schon klar dass es sich nicht lohnt über 200 Euro noch auszugeben


    Gruß


    Rüdi