Humax 5400 (z) ?? nach wenigen min kein signal

  • Hersteller: Humax


    Modell: 5400 oder 5400Z


    Fehler:
    Wenn ich mein Humi einschalte läuft alles einwandfrei, doch wenn ich nach sagen wir mal ca. 10 minuten den sender wechsle bei dem die LNB spannung gewechselt wird ist das bild weg und es heist "kein oder schlechtes signal" etwas blöd zu beschreiben.
    also wenn ich sat1 drin hab kan ich jederzeit problemlos auf pro7 wechseln. schalt ich dann aber auf rtl heists "kein oder schlechtes signal"
    wenn ich ihn dann auschalte undein paar sekunden warte geht nachm einschlaten der sender auf dem ich zulezt war.
    dachte also an ein termisches problem, mit nem lüfter lässt sich das problem auch etwas verzögern, wenn auch nicht besonders lange.


    herausgefunden habe ich das wenn ich auf den dicken weißen 100Ohm widerstand vor dem tuner mit kältespray sprühe komtm das bild recht zügig.


    das problem hat er schon seit ich ihn vor x jahren gekauft hab, also ist nicht bei mir aufgetreten. Ich weiß allerdings auch nicht ob es ein Z oder ein ohne Z ist. verkauft wurde er mir als 5400 gepacht.
    hatte aber schon lange die original firmware wieder drauf, aber immernoch das gleiche problem.


    auf dem Board steht OAK II-L CPU B/D REV 4.0
    also auch nicht zu identifizieren ob Z oder nicht. woran erkenn ich denn das noch. wurde nämlcih schonmal auf den trichter gebracht das es garkein original 5400 ist, sonder einfach ein anderer und nur die 5400er firmware drauf und das er deshalb so rummspinnt.


    was noch komisch ist, auf dem board aufgedruck neben dem tuner ist SD1228LA-MK2 auf meinem Tuner steht aber SD1228/L MK3.
    jetzt hab ich gelesen das auch ein mk3 tuner anstelle eines mk2 eingebaut werden kann wenn ein paar wiederstände usw. entfernt werden. diese sind aber alle noch drin.


    mein früherer elektroniklehrer hat mal was daran nachgemessen er meinte der humi würde im tunerbereich (weiß leider nichtmer an welchem bauteil es war glaub aber an Q3 oder Q2) rhythmische kurzschlüsse verursachen, deshalb zu warm werden und dadurch das problem enstehen.


    könnte es sein das der vorbesitzer einfach nen MK3 tuner eingebaut hat den richtigen loader usw aufgespielt hat, aber die wiederstände usw. dringelassen hat und es deshalb zu den kurzschlüssen kommt ?


    so das war jetzt extrem viel text, aber dachte ich schreib gleich alles rein was ich noch weiß.


    ach ja netzteil hab ich schonmal erneuert daran liegts auch nicht :-(


    danke schonmal


    Mfg Relax






    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Hallo,


    es ist ein 5400


    der Tuner der verbaut ist passt schon


    und da braucht man auch keinen anderen einbauen


    und was dein Lehrer da gemessen hat , na ja will ich mal nicht weiter drauf eingehn , er sollte aber Finger aus Geräten lassen wo er sich nciht auskennt :rolleyes:


    hier sollte jemand mit Erfahrung ran und mit Oszi und Multimeter den Fehler ausmessen und das defekte Bauteil austauschen


    Gruss Sabine


    Nachtrag: es könnte sogar vom Netzteil her kommen 8)

  • Zitat

    Original von Relax
    mein früherer elektroniklehrer hat mal was daran nachgemessen er meinte der humi würde im tunerbereich (weiß leider nichtmer an welchem bauteil es war glaub aber an Q3 oder Q2) rhythmische kurzschlüsse verursachen


    :D :D :D :D

  • ääääh


    ich hab nicht geschrieben das ich da nen anderen tuner einbauen will sondern wollte wissen ob es sein könnte das der vorbesitzer einen anderen eingebaut hat und dabei einen fehler gemacht hat.


    weshalb ist es ein 5400 er ? das würde ich schon gern wissen
    die boardversion mit dem tuner gibts laut web auch im Z.


    das mit den rhythmischen kurzschlüssen (was wohl lustig ist) hab ich halt mal so genannt, war ja dabei. dann nenn ich es eben eine pumpende spannung wenn er grad kein signal bekommt (meine zumindest das er erst dann damit angefangen hat)


    DAS NETZEIL HABE ICH SCHON GETAUSCHT GEHABT UND DAS WAR ES NICHT.

  • Hallo,


    ob Z oder nicht ist egal , 5400 ist ein gutes Gerät


    wenn Loader H 208 dann MK3 Tuner


    wenn Loader L 208 dann MK2 Tuner


    der Z hat vorne noch nen zusätzlichen Ram Baustein


    stell doch mal ein Bild der Hauptplatine ein dann kann ichs dir genau sagen


    zum Fehler das muss man ausmessen


    nur wild Bauteile tauschen ist nicht im Sinne des Erfinders 8)


    Gruss Sabine