Becker Traffic Pro rechte Lautsprecher vorne und hinten kein Ton

  • Hersteller: Becker
    Modell: BE 4730 OEM Gerät von Ford Baugleich 4720/4721/ usw.
    Fehler: Becker Traffic Pro rechte Lautsprecher vorne und hinten kein Ton



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich besitze in Becker Traffic Pro BE4730, welches seit ein paar Tagen leider folgenden Fehler aufweist, nämlich dass das Radio leider auf den beiden rechten Lautsprecher Ausgängen keinen Radio- oder Naviton mehr von sich gibt. (es ertönt nur ein "Tack-tack-tack, doch hierauf werde ich gleich noch genauer eingehen).
    Die beiden linken Lautsprecher funtionieren noch einwandfrei, im Radio-, als auch im Navibetrieb.


    So nun zum Tack tack tack. Es kommt mir so vor, dass man hier den Datenverkehr (Datenbus) welche die einzelnen Funktionen des Radios steuert hört. Jede Taste die ich am Radio betätige, wird sofort mit einem entsprechenden Tack tack tack in den rechten Lautsprechern "angezeigt", ändere ich den Sender über die Stationstasten, ertönen immer die gleichen Muster. Betätige ich die On/Off Taste ein anderes aber immer ziemlich gleiches Muster, ebenso beim verändern der Lautstärke. Wie gesagt alle Funktionen die ich betätige kann ich in irgendeiner Form über die Lautsprecher rechts hören.


    Über Balance und Fader kann ich die beiden rechten Lautsprecher abschalten und die linken Lautsprecher ganz normal nutzen.


    Was habe ich bisher ausser Testen und Beobachten gemacht.


    - Anschlusskabel überprüft
    - Radio zerlegt und Sichtprüfung zum finden offensichtlich defekter Bauteile gemacht (nichts aufälliges gesehen)
    - Lötpunkte vom Endstufen IC (TDA8569Q) auf kalte Lötstellen untersucht und prophylaktisch nachgelötet
    - Lötpunkte für die Anschlussterminals überprüft (nicht nachgelötet da sie o.k. aussahen)
    - das Datenblatt des TDA aus dem Internet gezogen und Vermutungen angestellt


    Ich habe ja stark den TDA IC im Verdacht, was aber dagegen spricht, ist dass Lautstärke änderungen auch einen hörbare Verstärkung des Tack tack tack zur Foge haben.


    Da ich keine Manual habe und bei anderen Becker Traffic Threads gelesen habe, dass die Service Manuals non public sind.


    Nun meine Frage besteht die Möglichkeit zumindest den Audio Verlaufsplan zu bekommen, damit ich die NF mittels Signalverfolger verfolgen kann?
    Bzw. welche Ausgänge laut Datenblatt des TDA für die rechten Lautsprecher zuständig sind. (Pin 2/4, Pin 7/5, 17/19 und 22/20 sind wahrscheinlich die verstärkten NF Ausgänge nur weiss ich nicht welcher VR/HR/VL und HL sind)
    Die NF Inputs scheinen die Pins 10/11/13 und 14 zu sein, auch hier weiss ich nicht welche für rechte und linke Lautsprecher sind.


    Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tipp, wäre jedenfalls für jede Hilfe dankbar. Oder vielleicht hatte schon jemand so einen Fehler und weiss woran es liegt.


    Vielen Dank schonmal im voraus


    leaddata

  • Hallo Abdul,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    jetzt weiss ich zumindest mal, woran ich genau messen oder verfolgen kann/muss.


    Melde mich dann, wenn ich vielleicht genaueres weiss, oder neue Fragen habe.


    leaddata

  • Hallo Ferkel,
    Du bist wirklich ein dummes Schwein, Hauptsache mal was schreiben, mal auf sich aufmerksam machen. An welcher Krankheit leidest Du? Als Kind zu wenig Zuwendung bekommen?
    Deine geistig schwachsinnigen Ergüsse kannst du der Parkuhr erzählen, aber ein Ford OEM hat kein Oasis.
    So jetzt mach mal nen dauerhaften Abgang, statt hier mit einer gewissen Unregelmässigkeit aufzutauchen und schlechte Werbung für Deinen Tintenpisserabholshop zu machen.

  • Hallo und wieder mal danke,


    habe bisher noch keine Zeit gehabt, bin aber am WE auf Arbeit und wenn mal Leerlauf ist, werde ich schauen ob ich mal an meinem guten Stück (Autoradio) arbeiten kann.


    hermanthegerman


    meinst du mit Klangregelstufe den TDA7342?, laut Datenblatt würde er die Funktionen bringen (Bass, Höhen, Fader, Balance) müssen.


    gruss leaddata

  • Zitat

    Original von leaddata
    meinst du mit Klangregelstufe den TDA7342?


    ja


    22 outRear Re
    24 outFront Re


    Test mal,
    1) ob in Radio AM ! (mono) der re Kanal geht.
    2) ob in Radio FM das nf signal an pin 7 des TDA (inTuner re) anliegt.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Hallo Ferkel,
    Du bist wirklich ein dummes Schwein, Hauptsache mal was schreiben, mal auf sich aufmerksam machen. An welcher Krankheit leidest Du? Als Kind zu wenig Zuwendung bekommen?
    Deine geistig schwachsinnigen Ergüsse kannst du der Parkuhr erzählen, aber ein Ford OEM hat kein Oasis.
    So jetzt mach mal nen dauerhaften Abgang, statt hier mit einer gewissen Unregelmässigkeit aufzutauchen und schlechte Werbung für Deinen Tintenpisserabholshop zu machen.

    Jetzt kriegste erstmal ne Anzeige von mir!!!

  • Nun, aus juristischer Sicht wird so eine Anzeige schwierig zu begründen.
    Beleidigung nach §185 StGB setzt eine Herabwürdigung der Person voraus.
    Wird jemand der sich selbst als "Schwein"( wenn auch mit dem Namenszusatz "Elektro") bezeichnet, als "Ferkel" angesprochen, so stellt diese Verniedlichung eher eine Schmeichelei denn eine Herabwürdigung dar.(Etwa vergleichbar mit der Anrede "Fräulein" zu einer 60 jährigen Schrumpel).
    Die Bezeichnung als "dumm" in Verbindung mit dem selbst gewählten Namen wiederum könnte die Behauptung einer Tatsache, nämlich das Vorliegen mangelhafter geistiger Leistungsfähigkeit zum Ausdruck bringen.
    Die Behauptung von Tasachen wiederum - mögen sie auch falsch sein - erfüllen idR jedoch nicht den Tatbestand des § 185 StGB sondern allenfalls den des
    §186 (üble Nachrede). Bei dieser Vorschrift ist tatbestandsausschliessend jedoch stets der sog. Wahrheitsbeweis zulässig.
    D.h. kann nachgewiesen werden dass das Elektroschwein tatsächlich nicht in ausreichendem Masse geistig leistungsfähig ist - allgemein und volkstümlich auch als Vorliegen von Dummheit bezeichnet- so ist der Wahrheitsbeweis als gelungen anzusehen und die tatbestandlichen Vorraussetzungen einer üblen Nachrede entfallen.

  • Abdul: im Fall eines Falles: nimmst Du noch Mandate an? :D :]


    Elektroschwein: da bin ich ja mal gespannt von wem die Anzeige kommt, von mt kann Sie ja nicht kommen, Du hast ja nach eigener Aussage mit mt nichts zu tun. Das wird jetzt schwierig für Dich- oder willst Du auf Beleidigung einer virtuellen Witzfigur plädieren?