Stereo defekt Braun TS45

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Braun
    Modell: TS45
    Fehler:Die Stereolampe ist defekt.
    Mal abgesehen von der Lampenform, die sehr ungewöhnlich ist, ich vermute auch dass der Decoder nicht so richtig arbeitet. Ich hab mal die U über der Lampe gemessen, sie ist bei ca. 2,5V, also eine entsprechende Lampe eingelötet, die glimmt nur und das für immer, auch zwischen den Sendern. Eine LED geht auch in etwa so, glimmt nur.
    Leider konnte ich keinen Schaltplan bisher auftreiben, könnte mir hier einer damit aushelfen, oder einen Tipp geben?
    Gibt es die Lampen noch, bestehen nur aus Glaskörper, ca. 4-5mm Durchmesser und 8-10mm lang, die Anschlüsse sind nur auf jeder Seite des abgeflachten Glaskörpers nach vorn gebogen, nicht mittig.


    Tschüß und eine schöne Woche.


    Dubbie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • aus anderen Brauns der 60 er Jahre weiss ich, dass dort Glassockellampen T5 mit 7V 30 mA als Stereoindikator verbaut waren. (s:Bild unten).
    Es müsste auch ein poti vorhanden sein, mit dem die Indikatorspannung so eingestellt wird, das die Lampe nur bei Stereosignal leuchtet.
    Ändert sich denn die an der Fassung anliegende Spannung wenn ein Stereosignal anliegt?

  • Hallo Abdul,


    ja die Lampe könnte stimmen. Es ist ein komisches Verhalten, die ca 2,5V liegen immer an, aber beim Anschluß einer LED, passiert nichts, eine kleine Lampe, die bei knapp 3 V schon sehr hell brennt, ist im Rdio nichts zu sehen und die Spannung ist dann = 0, da ist sicher im Dekoder noch irgend etwas defekt.
    Der Schalttransi ist aber i.O. und die Diode vor der Lampe ist auch OK.


    Dubbie

  • Hi,


    also, das Gerät gab es mit verschiedenen Stereodecodern, als Schalttransistor ist ein AC-151 eingebaut, die Ansprechschwelle für die Anzeige lässt sich mit R926 bzw. R927 (je nach Decodervariante) verstellen, die Stereolampe dürfte eine T5 wie von Abdul vermutet sein, allerdings mit 12V30mA.
    Ich würde empfehlen erstmal eine richtige Lampe einzusetzen. Empfängt das Gerät denn überhaupt stereo (HÖRtest?)?


    gruß, audiomatic

  • Gute Frage, die kann ich leider momentan nicht beantworten, da ich bisher nur einmal kurz zwei Boxen dran hatte zum Probieren und leider nicht auf den Stereoklang geachtet, werde ich demnächst mal probieren. Die eine Endstufe hat ziemlich stark verzerrt, aber zwei neue Sicherungshalter haben das Problem wieder behoben.
    Leider sind die Regler nicht beschriftet, aber ich vermute mal das es der stehende Regler unmittelbar am Schalttransi OC80 ist, komisch ist nur das der eine Anschluß in einem Loch der LP ist und dort ein Folie-C und zwei Dioden direkt verlötet sind. Das Loch ist übrigens so eins wie für die verwendeten Spulen,5mm Durchmesser mit Schlitz.
    Die Bestückung ist dann noch OC305, AC108 und AF116.
    Ich sehe gerade noch einen Aufkleber mit TD 45 und die Serien-Nr. (?) 11193


    Tschüß Dubbie

  • Je mehr du schreibst desto mehr machst du klar, dass du kaum Ahnung hast, sorry.
    Löt weiter einfach irgendwas rein und ruiniers vollständig oder gibs jemand der sich auskennt.
    Schade um das schöne Gerät.


    ps: td45-xxxxx ist der dekoder !!

  • Ja herzlichen Dank für die Lorbeeren Abdul, dass das der Dekoder ist, habe ich selbst schon festgestellt, total blöd bin ich auch nicht, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
    Ich hatte den Hinweis TD45 nur geschrieben, weil es doch mehrere Varianten geben soll und da vielleicht jemand die Dekodervariante identifizieren kann, aber was solls, ich kann mir demnächst sebst helfen, wenn ich den Schaltplan bekommen habe.


    Dubbie

  • könntest mal durchmessen ober der dekoder seinen 38Khz hilfsträger noch generiert, sobald er dann nen 19Khz Pilotton bekommt sollte die Indikatorspannung steigen. da das gerät ja auch schon etwas älter ist kann es vorkommen das sich einige bauteilwerte soweit verändert haben das er dann allses für mono hält....werd mal die tage den dachboden durchforsten, irgendwo hab ich da mal nen Braun-schaltplanordner rumfliegen sehn, vllt hast ja glück.
    anbei mal ein link in dem du ein paar infos findest wie so ein stereosignal dekodiert wird,mit schaltungsdarstellungen über röhre bis zum halbleiter:
    http://www.jogis-roehrenbude.d…ereodekoder/Tr-St-Dec.pdf