Benq FP93GX und die hochfrequente Hochspannung

  • Heyho,


    habe durch eher unfreiwilliges Anlegen von einem starken, hochfrequenten äußeren elektrischen Feld meinen Monitor zerstört. Das das Netzkabel eingesteckt war (aber nicht in der Steckdose) hat das ganze wohl noch gesteigert.
    Jedenfalls geht jetzt garnichts mehr, noch nicht mals die Status-LED.
    Dementsprechend vermute ich, dass das Netzteil einen Schaden genommen hat.


    Der Monitor ist von Benq, heisst FP93GX und die Netzteilplatine hat die Nummer 48.L1J02.A02.


    Bilder der Platine:
    http://img509.imageshack.us/i/netzteilvorn.jpg/
    http://img9.imageshack.us/i/netzteilhinten.jpg/


    Ich studiere Physik, habe daher Grundkenntnisse, kann löten und einfach messen, aber wenns in die echte Elektronik geht bin ich relativ unbedarft.
    Die Sicherung scheint Durchgang zu haben, zumindest sagt das mal der Multimeter.
    Ich würde gerne erst mal prüfen, ob es wirklich am Netzteil liegt, weiß aber nicht, ob nach einstecken des Netzsteckers an den bunten Drähten schon Spannung liegen sollte, oder ob man da erst ein Signal anlegen muss. Einfach so ist mal nix zu messen.
    Und wenn es nun am Netzteil liegt: hat jemand ne Adresse für mich, wo ich so ne Platine bestellen könnte? Oder sogar ne Idee, wie ich den Fehler hier finden könnte?


    Wäre echt froh drüber ...
    Danke im Vorraus!
    Nikolas

  • Hat denn keiner Lust, mir wenigstens zu sagen, ob man normalerweise schon ne Spannung messen müsste, wenn der Netzstecker drin ist, oder on man erst ein Startsignal geben muss? Ansonsten könnte ich wenigstens alle IC's und Transistoren auf der Platine tauschen!
    Grüße
    Nikolas

  • Ich meine, so dumm ist es nun auch wieder nicht, mal die Sicherung zu prüfen, oder? Keine Ahnung, warum man mich gleich als Idiot abstempeln muss ....
    Ich habe inzwischen auch mal die Spannung an den 4 "Hochspannung" anschlüssen gemessen, da liegen 12VAC.
    Hinter dem Gleichrichter sind 306VDC.
    Die Transistoren haben keinen Durchgang, wo keiner sein sollte.


    Ich glaub, ich gebs auf ... *seufz*

  • Hallo
    lass den Kopf nicht hängen! ?(


    meistens gehen die Inverter kaput ! und du hast ein schluss auf der sekundär seite.du hast auch noch eine einfache inverter technik.solte dehalp kein problem sein. ich Repariere selber TFTs und habe edliche Inverter wieder zum laufen gebracht opwohl es nicht einfach ist die teile zu bekommen !


    melde dich noch mal ! :)

  • Ich schau einfach mal, was sich machen lässt, mir wurde ja schon hilfreiches geschickt. Allerdings hab ich momentan keine Zeit.
    Danke auf jeden Fall für die netten Worte. Da hat man doch mal das Gefühl, dass man versucht, einem zu helfen.
    Ganz im Gegensatz zur überfreundlichen Arroganz des werten Brandt.