Allsound String Chorus

  • Hallo,


    suche für einen Allsound String Chorus einen Schaltplan. Auf der Platine steht noch FL-1,
    die Firma scheint recht unbekannt zu sein, per WWW Recherche habe ich nichts finden können.


    Vielleicht kann jemand helfen ?


    Gruß

  • Öhm... abzeichnen? Allsound war doch ein deutsches Label, die u.a. Electro Harmonix-Platinen verbaut haben, oder? Da liegen bestenfalls irgendwo handschriftliche Notizen in irgendwelchen verstaubten Ordnern bei irgendwelchen verschrobenen Synthibauern der 70er/80er, da würde ich nicht wirklich lange suchen.


    Bei String/Chorus überkommt mich die leichte Übelkeit der Vorahnung, dass da Eimerketten drin stecken könnte. Habe gerade einen String-Synth hier, bei dem 3 von 4 Reticon-Eimern im Eimer sind. Ersatzschaltung ist schon in Planung, Ergebnis steht noch aus.4

  • Hallo Shaun,


    danke für die schnelle Antwort. Das Gerät ist leider nicht mit Electro Harmonix baugleich,
    hatte ich auch gelesen und schon verglichen. Auf der Platine fehlen leider Bauteile,
    daher die Anfrage nach einem Schaltbild ....


    viele Grüße

  • Was denn für welche? Ein 8-Beiner, der ein SAD512D gewesen sein könnte?
    Nicht zu ernst nehmen, muss ja nicht sein, ich kenne das Gerät nicht persönlich und weiss daher auch nicht, wie ernst der Chorus-Effekt zu nehmen ist und wie er realisiert wurde, aber was BBDs angeht bin ich momenan leicht reizbar :)

  • Hi,


    hatte diesen Allsound Chorus vor langer, langer Zeit selbst einmal... möglicherweise fliegen noch Unterlagen irgendwo rum. Das Gerät ist gar nicht mal soooo schlecht, im Trend der Zeit natürlich `ne Eimerkette. Ich geh mal auf die Suche.


    gruß, audiomatic

  • Hast Du den Schaltplan denn immer noch nicht abgezeichnet ;)
    Daraus sollte sich dann doch sehr schnell ergeben, was da fehlt. Dem Alter nach können es doch nur OPV, ein CA3080 oder eben ein BBD sein.


    Mein SAD512D-Ersatz ist übrigens im Testbetrieb, wat bin ich froh dass sich da noch was ergeben hat.

  • Hi,


    anbei ein paar Fotos - aufgrund der max Dateigröße von 100kb ist die Auflösung nicht so toll....


    Ich denke, dass Allsound hier irgendetwas nachgebaut hat. Ein Elektro-Harmonix "innenleben" ist
    es nicht, ich habe zumindest noch keinen EH mit einer solchen Schaltungstechnik gesehen ...


    Gruß

  • hm, also dieser eingekreiste Bereich auf der pcb (und da fehlen ja die Bauteile, soweit ich das erkenne) sieht mir schwer danach aus als sei hier eine Platine für zwei Gerätetypen entworfen worden, und dieser Bereich wurde dann eben optional bestückt oder auch nicht. Was ist denn das ursprüngliche Problem mit dem Gerät?


    gruß, audiomatic

  • Das sieht doch sehr konservativ aus, und vor allem authentisch japanisch, wenn man von dem nachgerüsteten Piher-Trümmer absieht.
    Die Transistorgräber sind doch Moog's Leiterfilter oder guck ich schief?! Dann wäre das Ganze wohl eher ein Phaser, für einen "echten" Chorus fehlt auf jeden Fall irgendwas, was mehr Speicherwirkung hat als die Phasenverschiebung eines Filters!
    Also: Schaltplan abzeichnen, oder mir zum Abzeichnen geben - ich will den haben, das Ding ist eine Kuriosität. Vor allem hat der Hersteller vermutlich keine Moog-Lizenz............