Sony NW A3000

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: NW A3000
    Fehler: geht nicht mehr an, kein Datentransfer möglich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen, ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum für sowas bin, ich hab zumindest noch nicht viel über mp3 Player gelesen.


    Ich habe einen Sony NW A3000 Player und der geht neuerdings nicht mehr an, es kommt nur der Startbildschirm, man hört wie die Festplatte arbeitet und dann geht er einfach wieder aus.
    Dieses macht er so lange bis ich den Akku rausnehme.
    Ich hatte ihn einen halben Monat nur auf dem Schreibtisch liegen und sonnst nichts gemacht.


    Ich dachte erst der Akku wäre leer, da er sowieso nicht mehr so lange gehalten hatte, aber ich hatte schon einen anderen angeschlossen mit dem selben Ergebnis.


    Die Datenverbindung mit dem Rechner funktioniert folglich auch nicht da der Player an sein muss.


    Kann es sein das da irgendwie die Firmware nicht mehr richtig geht oder scheint das eher ein Hardwarefehler zu sein?


    Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich sehr an dem Gerät hänge !!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hast du mal den akku gemessen, welche spannung er noch hat? vieleicht ist eine zelle defekt. oder mal beim einschalten messen, ob die spannung zusammen bricht.

  • Hatte ihn mal gemessen, waren noch 3.7V glaub ich drin.


    Beim Einschalten hatte ich noch nicht gemessen, aber ich hatte auch ein Labornetzteil und einen anderen Akku dran.


    Es könnte aber sein das es zu schwach ist da es nur 3A bringt, obwohl es eigentlich nicht in die Strombegrenzung gegangen ist.


    Werd ich heute mal probieren

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • dann wird es wohl ein elektronisches problem sein, da wirst du ohne schaltplan leider nicht viel machen können...
    du kannst noch mal schaun ob im gerät noch eine spannung gewonnen wird.
    zb. 3,3v, oder 5v. wenn du ein bauteil nicht kennst, schau einfach auf alldatasheet nach.

  • Hab grad mal ne Lithium Zelle aus einem Laptop Akku drangehängt und die Spannung bleibt eigentlich stabil.(von3,8V auf 3.68V)
    Er geht jetzt an bis zum Startbildschirm und dann geht die Festplatte wieder aus, bis ich wieder neu einschalte.
    Beim drücken von Reset tut sich auch nicht wirklich was.


    Hab mal im Inneren an 3 Spulen gemessen, sollte ja wie beim Schaltnetzteil sein.
    An der 1.mess ich 3,3V an der 2. 1,82V und an der 3. 1,11V.


    Ich weis jetzt natürlich nicht ob das richtig ist aber die 3,3V könnten schonmal stimmen.


    Bekommt man den von so einem Teil einen Schaltplan?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • 3,3 V und 1,8 V müsten stimmen... 1,1v hört sich komisch an...
    beim schaltplan musst du halt suchen, vieleicht hast du glück...

  • Ja hab ich mir auch schon gedacht mit den 1,1V, ich hab mal bei Sony nachgefrag, mal sehn ob die mir mit nem Plan oder so helfen können.
    Hab das schonmal bei Clarion gemacht, das ging einwandfrei, die haben mir dann den Plan zugeschickt.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hab grad ne Servive Manual gefunden, die Spannungen die ich gemessen habe stimmen, es sind aber noch weitere, die muss ich mal checken. :)


    Es kann sein das ich da nicht viel machen kann da da ein großes IC drin sitzt das für die ganze Spannungsversorgung zuständig ist, aber ich mess erst mal.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So ich hab mal an Hand der Service Manual alle Spannungen gemessen und die waren soweit in Ordnung.


    Es gibt in der Manual so einen Test Mode für den Player aber da komm ich net rein, da der ständig wieder ausgeht.


    Hat noch einer nen Tipp was es sein könnte?


    Ich kann auch an interesierte die Manual schicken oder ihr könnt sie bei esi laden.


    lg polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • ja, lad sie am besten bei esi mal hoch...
    warscheinlich wird eine der spannungen zu hoch belastet, und das gerät schaltet ab...aber bevor ich hier noch weiter rumrate, will ich erst maln blick in schaltplan werfen




    ps: mein e-mailprogramm definiert scheinbar seit ein paar tagen repdata-mails als spam

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von melektro ()

  • und? schon weiter gekommen?
    die kritischen bauteile sind meistens die dc/dc wandler, und die spannungsregler...


    und schau mal ob du herrausfindest, zu welchem zeitpunkt das gerät abschaltet... vieleicht wenn die festplatte anläuft? die brauch warscheinlich am meisten strom...

  • hallo melektro,
    nee ich hab noch keine Zeit zum Gucken gehabt, hab viel mit meiner Schule und der Arbeit zu tun.
    Also die Platte läuft an für ca.2-3 sec und dann geht sie aus, könnte also sein.


    Die Spannungen sind doch soweit alle da, dann dürften die Regler schon mal nicht defekt sein oder?


    Ich wollte ja mal diesen Testmode probieren aber wenn er ja ständig ausgeht ist das schlecht :-(


    Kann ich nicht auch mal irgendeine Spannung auftrennen und das Gerät ext. betreiben über ein Netzteil?


    Würde der Player auch ohne Festplatte laufen, dann könnte ich diese mal abklemmen und sehen ob er hochläuft?


    Ich hab halt ein wenig angst das Teil komplett zu zerlegen da alles recht winzig ist und man schnell die Folienleiter oder sonstiges abgerissen hat aber ich geb mein bestes :D

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."