ZitatOriginal von lyon35
ich dachte hier sind Fachleute der Fernsehtechnik unterwegs, hab mich wohl geirrt.
Nein, Du hast Dich nicht geirrt!
Die Fachleute verfügen über die nötigen Kenntnisse, können zwischen horizontal und vertikal unterscheiden und können auch lesen.
Alles das trifft offenbar auf Dich nicht zu, deshalb hier nochmal für Laien:
- Dein Gerät ist defekt! (Panel, Treiber oder Kontaktierungsfehler)
- Du selbst hast keine Chance mit Deinen China-Baumarktmultimeter den Defekt zu finden oder zu beheben!
- Panasonic ist sehr kulant, auch wenn die gesetzliche Garantie bereits seit 9 Monaten abgelaufen ist, und übernehmen möglicherweise einen Großteil der Reparaturkosten.
Wenn Du das Gerät bei einem Kollegen (Fachhändler) gekauft hast, dann wird er sich um alles notwentige kümmern.
Hast Du das Gerät bei http://www.billig-geiz-warenschieber.de oder im Supermakt gekauft, dann musst Du dich selbst um Kulanzantrag, Abwicklung usw. kümmern!
Ich habe wirklich sooo einen Hals, daß Laien hier immer wieder kostenlosen Support wollen, und dann noch die Kollegen hier anpöbeln weil man ihnen erklärt, daß dies ein Forum für Techniker ist.
Manche rufen gar bei mir an und fragen "da ist ein xyz-Gerät im Supermakt im Angebot, was halten sie davon, können sie das empfehlen"!
Ich werde mal mit Eckhi sprechen, ob man hier nicht einen 0190-Bereich für Laienanfragen einrichten kann................