TV4KS Ton verzerrt

  • Ich würde auch nicht zuerst an den Lautsprecher denken ,ausser der Kunde begrüsst mich schon mit einem lauten WIE BITTE. Muss ja dann mächtig laut sein im Haus . Jetzt freuen sich die Nachbarn . :D :D :D

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Ne, viel schlimmer... ;(


    Bestimmt so in der Art:


    Fehlererscheinung: Motor springt nicht an.
    Ursache (gefunden nachdem die Kiste halb zerlegt war): Kein Sprit im Tank. ;)


    Ok, das war jetzt Spekulation. Ähnlich ging es mir aber mal mit einem Maxdata-Server: Kiste war "unten", da ihr die Stromversorgung abhanden gekommen war. OK, dieses Problem konnte ich dann recht schnell lösen aber das vermaledeite Ding ging einfach nicht wieder an. Also ausgebaut aus dem Rack (uff - 5 oder 6 HE), auf den Wagen gewuchtet und in das Werkstatt-Zimmer gefahren. Dort angekommen habe ich die Büchse noch mal an den Strom gehängt und ausprobiert, dann aufgeschraubt und mal reingesehen. Der Server hat 2 Taster vorne, einen schönen großen und einen kleinen, der nur mit einem Hilfsmittel zu betätigen war. Anderes Netzteil drangehängt - nix. Die Komponenten wie HDD incl. Controller, Speicher und CPU in einem anderen Server ausprobiert - alles ganz. Dann hab ich nach der Board-Beschreibung gesucht und mir die angesehen. Der große Knopf war als RESET angeschlossen, der kleine, nur mit Hilfsmittel zu bedienende war der Einschalter :evil:. OK puh - den Kleinen gedrückt - wieder nix. Boardbescheibung erneut gewälzt - nun schon etwas nervöser - und gefunden, daß es einen Gehäuseschalter gibt, den gedrückt - immer noch nix :(. Hatte ich doch zu allem Unfug noch den Steckerbinder zum Gehäuseschalter abgezupft, als ich die Teile zum ausprobieren ausgebaut hatte ;(. Draufgesteckt, eingeschaltet - Kiste bootet. Zurück auf den Wagen und in den Serverraum gekarrt, eingebaut und Feierabend gemacht. Am nexten Tag kam dann denn die Frage, was denn nun defekt gewesen sei. Peinlich ...


    Guido

  • Ich poste das noch später, als PDF, versprochen... war noch viel schlimmer
    als kein Sprit im Tank... *heul*

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Ich poste das noch später, als PDF, versprochen... war noch viel schlimmer
    als kein Sprit im Tank... *heul*


    Hallo tcfkao,
    Nur wer arbeitet den passieren Fehler,und ich denke jeder von uns
    ist schon im Kreis gerannt.Vielleicht denken wir manchmal zu kompliziert.
    Mfg. erz2 eddie

  • Hier nun die Geschichte mit dem Opel Corsa. Weil das in diesen Thread
    weniger passt, habe ich es hier gepostet.
    Guido: Meine Story ist besser... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • =>Vielleicht denken wir manchmal zu kompliziert.<=
    =>Vielleicht denkt Techniker immer gleich ans Schlimmste ?<=
    Opel Corsa=>tcfkao "Fehler gefunden und nicht aufgegeben"
    DAS ALLEIN ZÄHLT !!!
    Ist bestimmt eine DER wesentlichsten Charaktereigenschaften die Fehlersucher braucht...
    Letzte unrühmliche Fehlersuch-Verlängerungs-Aktion:
    Volume-Poti kratzt. (SONY STR-6046)
    PRF 7-78 KONTAKT reingepustet.
    Kratzen nur noch linker Kanal, aber heftig...
    Poti ausgebaut, hakt ein wenig, geöffnet, schwarz wie die Nacht, Spiritusbad,
    auf Hochglanz poliert,
    hakt nicht mehr, eingebaut KRATZT...
    Ersatzteilproblem bei Baujahr 197x (Alps mit 2x250k mit Mittenabgriff
    für gehörrichtige Lautstärkenregelung) Totalzerlegung des Drehreglers
    in Erwägung gezogen und logischerweise als Undurchfürbar verworfen
    (Aluwelle getängelt, Zerstörungsrisiko zu hoch).
    Böse Ahnung: Gemessen=> 3,5V auf dem Schleifer der krazt, mV auf dem nichtkratzenden Kanal.
    Koppel-C 1µF => (gemessen 128nF trocken) Austausch.
    RUHE ISS
    Hätte man früher drauf kommen können ?
    Hätte mir früher einfallen können.
    Hatte solchen Fehler schon mal, lange ist es her.
    Hätte, Wenn und Aber...
    Teil spielt wieder neu :D
    Zeitaufwand der Aktion wird verschwiegen da Putzen und Pollieren elektrisch unrelevant sind.
    So ny wieder... ODER DOCH ???
    Ich behaupte: Ähnliche Storys kennt jeder im Fehlersuchgewerbe
    außerhalb der Serien-REP.


    Da sich alles vom Einfachen zum Komplizierten entwickelt mit sehr
    fraglichem Vorteil es sei denn beim Gewinn, sind lustige Fehlerbilder
    im Vormarsch wie "Schlüssel putt => Auto putt"
    oder "Kontrolle fehlt => Technik steht"
    Autos die OHNE Batterie auch fahren sind auch fast ausgerottet.


    Kratzender Lautsprecher kann ebend VIELE Ursachen haben ;)


    Die muß man halt nacheinander ausschließen.
    Nur in welcher Reihenfolge ???