Miele W917 geht sporadisch aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: s.o.
    Modell:
    Fehler: s.o.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Es handelt sich um meine eigene WaMa :evil:
    Die Gute läuft ohne Probleme ca 10min dann ist sie halbtot (beim Drücken der Tasten neben dem Ein/Aus-Schalter leuchten noch die LEDs.
    Jetzt habe ich im Netz das gefunden:
    http://www.teamhack.de/download/WA_Miele_keine_Funktion.pdf


    Ich habe die Brücke eingelötet aber der Fehler bleibt.
    Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass im Leistungselektronikteil (EL101) einer von 2 Thyristoren (Pos. TY2) schon mal höhere Temperaturen aushalten musste - die Beinchen sind stahlblau verfärbt. Messtechnisch ist der aber i.O.
    Wenn ich die Leiterbahnen verfolge gehen diese über ein Relais und über Stecker ST11 richtung Motorblock an eine Spule mit 3 Anschlüssen(es ist keine Motorwicklung). Im Plan ist die Spule neben einem Thermoschalter gezeichnet dann kommt der Motor und daneben der Drehzahlgenerator(G~)
    Welche Funktion hat diese Spule?
    Ich habe die Vermutung dass da was überhitzt und der Thermoschalter unterbricht.
    Ich besorge jetzt erst mal den Thyristor und werde weiter hoffen.


    Ich hoffe einer der Kollegen kann einem TV-Techniker etwas unter die Arme greifen. :)

  • Ich bin der Sache etwas näher:
    In der Ansteuerung am Gate o.g. Tyristors ist ein SMD-Teil (3 Anschlüsse, einer ist aber nicht belegt) - es müsste ein Diac oä. sein - ist messtechnisch völlig anders als der in der Ansteuerung des anderen Tyristors. Ich kann leider darauf keinen Aufdruck erkennen, deshalb wäre es mir recht wenn ich evtll. einen Schaltplanauszug oder zumindest einen Hinweis auf den Typ dieses Bauteils bekommen könnte.
    Ansonsten würde ich auch die kompl. Platine austauschen.
    Wo kann man die kaufen ohne dafür den Preis einer Waschmaschine bezahlen zu müssen?
    Bei ASWO kostet das Ding 303 € ;(


    Joschi

  • Zitat

    Original von newbee90
    Bist du sicher daß der Fehler auf der Elektronik liegt?


    Natürlich nicht, aber ich finde den Hund :D
    Definitiv sind auf dieser Platine einige Ungereimtheiten was die (ohmschen) Messungen der sichtlich betroffenen Bauteile betrifft.
    Ich werde auf jeden Fall berichten :)

  • Mach doch mal die Vorderwand auf, steck einen 10L Eimer in der Einfüllgummi und schalte die Waschine ohne Wäsche ein. Nun kannst du prima messen wo der Fehler ist, wild auf der Elektronik basteln bringt wenig. Mir ist außer Trafo defekt kein Fehler bekannt wo die Elektronik abschaltet.
    Auf dem Flachbandkabel laufen 5V, 12V und ein Netznulldurchgang Impuls, wenn da was fehlt geht die Maschine auch nicht mehr.

  • Vollzugsmeldung:
    Es war der Netztrafo und der Tyristor TY2 auf der Leistungselektronik!
    Der Trafo hatte sicherlich Windungsschluss (Temperaturerhöhung auch im ausgebauten Zustand) obwohl die Sekundärspannungen nahezu stimmten.
    Der TY (2N6399) hatte im eingeschaltenen/gezündeten Zustand über den doppelten Ri als der andere -> ersetzt durch einen TIC 126N.


    Was mir nicht ganz gefallen hat war, dass die (gebrauchte) Platine von Ibää
    1. anders bestückt war
    2. sichtlich verschmorte Anschlüsse hatte
    3. mit den Steckern nicht mit meiner übereinstimmte und beim Testeinbau Wasserzulauffehler anzeigte.


    Naja Hauptsache ich konnte aus dieser den Trafo verwenden :P


    Danke an alle die mir geholfen haben =)