Technisat TV70-5000 keine Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technisat
    Modell: TV70-5000
    Fehler: LED grün, keine Hochspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil überprüft, Nachlötarbeiten


    Hallo,
    Ich möchte hier mal um Hilfe bitten. Der H-Out Transistor wird nicht angestuert. Alle Betriebsspannungen liegen an. Nach längerer Standzeit läßt er sich dann mal wieder einschalten, jedoch auch nicht immer. Hat jemand vielleicht mal einen ähnlichen Fehler gehabt. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter damit.


    Freundliche Grüße
    guntram

  • Hallo Guntram,


    den Horizontaltreibertrafo und drum herum hast du alles nachgelötet.
    Netzteil ist OK? lampentest gemacht? R111 u. R112 im Netzteil durch 2x120K u. 2x330K ersetzt! Wenn du das gemacht hast gehts weiter und zwar R908 einseitig ablöten, dann muß die Ansteuerung aus dem 100Hz Modul rauskommen und zwar an Pin 12 Steckleiste XS6502.
    Wenn keine Ansteuerung aus dem Modul raus geht. Kommt keine Ansteuerung aus dem 100Hz Modul must du die Einschaltroutine prüfen.
    Nach dem Einschalten leuchtet die Led, auch wenn das Gerät vorher in Betrieb war erst Rot und dann Grün. Wenn die LED sofort Grün leuchtet ist da was faul. Auf dem Datenverkehr müssen ca. 3,7-3,8V Gleichspannung liegen. Der Reset wird vom Audioprozessor Pin16 ausgegeben. Nach dem Einschalten liegen an Pin16 3,8V die dann auf 5V springen danach kurzzeitig auf 0,1V absinken und danach wieder 5V.
    Wenn das alles so abläuft und keine Ansteuerung aus dem 100Hz Modul kommt ist das modul defekt. Kommt die Ansteuerung aus dem 100Hz Modul raus und bricht bei angelötetem R908 wieder zusammen, dann prüf mal R915 u. R916 bzw. C911 u. C912 und den HFly Impuls. HFly Impuls geht zurück auf das 100Hz Modul Pin11 XS6502.


    Grüße
    Harald

  • Hallo,


    die Kiste funktioniert wieder. Das Relais war defekt, schlechte Kontaktgabe.
    Dadurch kam der Kontroller durcheinander, denke ich mir so etwa.
    Jedenfalls noch einmal besten Dank für die Unterstützung.


    Guntram