• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: MCM510/22
    Fehler:liest keine CD und schaltet auf Tape




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    bisher nur mal aufgeschraubt und überlegt ob die Arbeit lohnt.


    Gerät läst sich einschalten auf CD,Anzeige " Reading " am Laser tut sich garnichts, schaltet dann selbst auf Tape und die Anzeige geht aus.
    Gerät läst sich dann mit der FB wieder zB. auf Tuner schalten,Anzeige wieder da. Vieleicht ist der Fehler ja bekannt und läst sich einfach beheben,wenn nicht werde ich das Teil halt verschrotten.

  • Denselben Fehler hatte ich bei diesem Gerät auch mal...und hab ihn nicht gefunden. Wäre echt interessant, die Fehlerursache rauszufinden! =)


    Vielleicht kann mir das auch jemand ins Ohr flüstern, falls solche Standardfehler hier nicht öffentlich gemacht werden sollen...

  • Hallo,


    mit den Unterlagen von Ron konnte ich den Fehler schnell finden:


    - Spannungsversorgung 12V auf dem Netzteil ist defekt (Rectifier Board)
    - Ursache: Kondensator C115 (3300uF) ist kaputt
    - als Folge ist die Sicherung F101 (T2,5AL250V) durchgebrannt
    - Kondensator und Sicherung getauscht
    - MCM510 funktioniert wieder


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe diesen anscheinend weit verbreiteten Fehler. Bin zumindest schon in Amazon-Bewertungen und einigen weiteren Forum über diesen Elektronikfehler gestoßen.
    Finde es ärgerlich bei Gegenstände wegen solch kleiner Fehler wegwerfen zu müssen und würde es gerne reparieren (lassen). Da ich selbst wenig Ahnung von Elektronik habe würd ich mir bei der späteren Reperatur von einem Freund helfen lassen.


    Kann man irgendwie per Ferndiagnose testen, ob dieselben Teile defekt sind, wie im vorherigen Fall von ralu?


    Habe auf jedenfall schonmal die Service Manual mit Schaltplänen und Namen der Einzelteile besorgt.


    Vielen Dank schonmal,
    Simon