Philips 29PT8628/12 starkes Pfeifen im Lsp

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8628/12
    Fehler: starkes Pfeifen und Knacken aus den Lautspechern, nur wenig regelbar, aber mit MUTE abschaltbar




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    habe festgestellt, dass statt dem Audio Stereo Amplifier TDA 2616 (gem. Chassis EM2E AA) ein TDA 7269 verbaut ist.
    Hat der FFS nun ein ganz anderes Chassis oder sind die Verstärker-IC tatsächlich austauschbar?


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im voraus
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

    Einmal editiert, zuletzt von WolleP ()

  • @ Caveman


    danke für den Hinweis, der Unterschied ist ja offensichtlich, der TDA7269 hat 11 Pins, der TDA2616Q nur 9 Pins.


    @ all


    Daraus ergibt sich, dass das Chassis wohl entsprechend geändert worden ist. Der FFS ist von Juli 2004 (es ist ein Aufkleber auf dem Chassis vorhanden). Position des Amp. ist 7750, 7740 (wohl für Surroundbetrieb) ist nicht bestückt.


    Meine Frage ist nun, wer hat einen Schaltplan (nur Audio-Teil) für dieses Chassis? Und welches Chassis ist es überhaupt?


    Das Pfeifen (bei TV, Scart1, Scart2, Front) ist echt ätzend, aber der Amp. reagiert noch, wenn ich die Eingänge mit dem Finger berühre, dann ist ein leichtes Rauschen bzw. Brummen zu hören. Netzteilmässig scheint alles i.O. zu sein, die Audio Betr.-Spg. liegt bei 32V (auf Pin 3).


    Für Anregungen immer dankbar
    Gruß
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • @ Caveman


    Du hast absolut recht, eigentlich hätte er schon dicke Backen machen müssen.


    Pin 1 ist definitiv Chassis-Masse.
    Pin 3 hat 32V
    Die Eingänge Pin 7 und 11 haben ca. 15V gegenüber Masse (Pin 1)
    Pin 9 hat auch 15V
    Pin 5 hat 22V


    Was nun?
    Ich werde den TDA mal auslöten und eine Vergleichsmessung mit einem neuen durchführen (Dienstag Abend).
    Bei Unterschieden wechseln und hören!


    Habe gerade gesehen, dass er ja mit Vs +/- 22V arbeitet, dann kann er ja max. zwischen Pin 1 und 3 44V vertragen, oder?

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • Zitat

    Original von WolleP
    Du hast absolut recht, eigentlich hätte er schon dicke Backen machen müssen.


    Nein, du hast ja jetzt neue Informationen:



    Also hast du -15V und +17V am IC.
    Mute liegt auf 7V (sollte also "play mode" sein).


    Zitat

    Original von WolleP
    Habe gerade gesehen, dass er ja mit Vs +/- 22V arbeitet, dann kann er ja max. zwischen Pin 1 und 3 44V vertragen, oder?


    Ja. Die Datenblattangaben basieren jedoch auf +/- 14V (ST wird schon wissen warum ;) )

  • @ Ron
    Danke für die schnelle Hilfe


    Leider habe ich kein Scope hier, sonst könnte ich an den Eingängen des TDA einmal messen, was für ein Signal anliegt.


    Kann es sein, das der I²C-Bus durchschlägt und zu hören ist?
    Glaube jetzt nicht mehr, dass das Amp-IC defekt ist.


    Werde aber nochmal alle Bauteile drumherum prüfen, es sei denn, jemand hat eine zündende Idee.


    Danke nochmal
    Ich melde mich wieder
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • So, nun habe ich den TDA7269 gewechselt, das Audio-NT und diverse Kondensatoren und Bauteile rund um die Audio-Stufe überprüft, und habe leider keinen Erfolg gehabt !


    Im Fehlerspeicher des Gerätes ist nicht ein Fehler eingetragen, obwohl die Leuchtfleckunterdrückung beim Ausschalten auch nicht funktioniert.


    Bei der Regelung der Lautstärke wird auch kein Balken eingeblendet, hier weiß ich aber nicht, ob das normal ist.


    Werde das Grerät wieder abgeben müssen.
    Falls die Feature-Box defekt ist, habe ich eh keine Chance.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe
    Bis zur nächsten "anspruchsvollen" Reparatur


    Gruß
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • Hallo.


    Die Leuchtfleckunterdrueückung ist ein bekannte Fehler bei diese Geraete. Da ist der DST zu ersetzen, zusammen mit einige andere Bauteile. Kann sein das das knacken auch durch den defekte DST verursacht wird, garantie kann ich Dir aber nicht geben. Und es bleibt die Frage ob Du noch zo viel Aufwand investieren willst.


    MfG, Ron.

  • Hallo


    @ Ron


    Gibt es fuer den Fehler "Leuchtfleckunterdrueckung" ein Rep-Kit? Oder kannst Du mir sagen, welche Teile zusaetzlich zum DST mit getauscht werden muessen?


    Den DST kann man hier im Shop bekommen (Austauschtyp von Eldor, 1392.9006, Org. nicht gefunden, von HR auch nicht).


    Doch falls die Feature-Box defekt ist, was würde ein Austausch kosten und muss man dann alle gespeicherten (einstell- u. abgleich-) Daten nicht neu eingeben?


    Zeit spielt kaum eine Rolle, eher der Erfolg (und die Kosten natürlich)!


    Gruß
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

  • Danke @ Ron


    Wie immer bist du recht fix bei der Sache, finde ich toll.


    Wenn ich es recht sehe, dann sind die Teile aus der To-Spalte bereits eingebaut (1392.9006 F, 10 µF, 150 Ohm, 4,7 µF), sollten trotzdem alle gewechselt werden.


    Ausserdem noch zwei Fragen:


    Wo liegt der Unterschied beim DST 1392.9006 D und 1392.9006 F ???
    Und was bedeutet "RF" hinter der Chassis-Bezeichnung EM2E, auf der Rückwand steht doch "AA" dahinter???


    Gruss
    Wolle

    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!