Beiträge von WolleP

    Hallo, Bernhard


    danke für deine Antwort.


    Ja, am Pin 18 sollen 2,48V anstehen. Werde ich heute abend nachmessen. Die Geschichte mit Sendermitte/Mute muss ich erstmal nachlesen, kleine Beschreibung ist im Manual dabei. Hätte gerne einen FM-Abgleich durchgeführt, dazu fehlen mir aber einige Geräte - und das Oszi ist auch nur geliehen! Auf der anderen Seite verstellt sich nichts von allein, deswegen kommt eigentlich nur ein defektes Bauteil in Frage.


    Meinte, alle Spannungswerte des IC's schon gemessen zu haben, hier fiel mir nur auf, dass am Pin 8 kein Stop-Signal kommt, logisch, dass die Suche dann nicht aufhört!
    Melde mich wieder



    Gruß
    WolleP

    Hallo, zusammen


    besitze o.g. Anlage, die mehrere Fehler hatte: CD's wurden nicht eingelesen, wenn, dann Brummen und Kratzen beim Abspielen oder Überspringen von Titeln. Teilweise Totalausfall eines Lautsprechers, Senderspeicherung ohne Funktion.


    Nachdem ich ein Technical Manual bekommen hatte, den CD-Player abgeglichen, diverse "kalte" Lötstellen beseitigt und mehrere Elko's und den Speicher-Cap gewechselt habe, funktioniert die Anlage fast komplett.


    Leider werden beim Sendersuchlauf keine Sender (weder AM noch FM) gefunden bzw. es kommt kein StopSignal. Auch ist die Lautstärke des Tuners (wenn Sender per Hand eingestellt, kein Sterosignal)) sehr gering, beim Umschalten auf CD oder Tapedeck wird man regelrecht angeschriehen! Habe auf Verdacht das IC LA1266 (AM/FM Tunersystem) gewechselt, ohne Besserung.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder so einen Fehler schon einmal gehabt???


    Gruß


    WolleP

    Hallo,



    falls ich demnaechst nochmal an die Kiste ran gehe, melde ich mich wieder.
    Aber ohne Scope (Oszi) wird es wohl nichts. Nur so wechseln bringt nichts - und ich habe immer noch die massiv IC-bestueckte Feature-Box im Verdacht.


    Also, vielen Dank für die super Unterstuetzung


    Wolle

    Danke @ Ron


    Wie immer bist du recht fix bei der Sache, finde ich toll.


    Wenn ich es recht sehe, dann sind die Teile aus der To-Spalte bereits eingebaut (1392.9006 F, 10 µF, 150 Ohm, 4,7 µF), sollten trotzdem alle gewechselt werden.


    Ausserdem noch zwei Fragen:


    Wo liegt der Unterschied beim DST 1392.9006 D und 1392.9006 F ???
    Und was bedeutet "RF" hinter der Chassis-Bezeichnung EM2E, auf der Rückwand steht doch "AA" dahinter???


    Gruss
    Wolle

    Hallo


    @ Ron


    Gibt es fuer den Fehler "Leuchtfleckunterdrueckung" ein Rep-Kit? Oder kannst Du mir sagen, welche Teile zusaetzlich zum DST mit getauscht werden muessen?


    Den DST kann man hier im Shop bekommen (Austauschtyp von Eldor, 1392.9006, Org. nicht gefunden, von HR auch nicht).


    Doch falls die Feature-Box defekt ist, was würde ein Austausch kosten und muss man dann alle gespeicherten (einstell- u. abgleich-) Daten nicht neu eingeben?


    Zeit spielt kaum eine Rolle, eher der Erfolg (und die Kosten natürlich)!


    Gruß
    Wolle

    So, nun habe ich den TDA7269 gewechselt, das Audio-NT und diverse Kondensatoren und Bauteile rund um die Audio-Stufe überprüft, und habe leider keinen Erfolg gehabt !


    Im Fehlerspeicher des Gerätes ist nicht ein Fehler eingetragen, obwohl die Leuchtfleckunterdrückung beim Ausschalten auch nicht funktioniert.


    Bei der Regelung der Lautstärke wird auch kein Balken eingeblendet, hier weiß ich aber nicht, ob das normal ist.


    Werde das Grerät wieder abgeben müssen.
    Falls die Feature-Box defekt ist, habe ich eh keine Chance.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe
    Bis zur nächsten "anspruchsvollen" Reparatur


    Gruß
    Wolle

    @ Ron
    Danke für die schnelle Hilfe


    Leider habe ich kein Scope hier, sonst könnte ich an den Eingängen des TDA einmal messen, was für ein Signal anliegt.


    Kann es sein, das der I²C-Bus durchschlägt und zu hören ist?
    Glaube jetzt nicht mehr, dass das Amp-IC defekt ist.


    Werde aber nochmal alle Bauteile drumherum prüfen, es sei denn, jemand hat eine zündende Idee.


    Danke nochmal
    Ich melde mich wieder
    Wolle

    @ Caveman


    Du hast absolut recht, eigentlich hätte er schon dicke Backen machen müssen.


    Pin 1 ist definitiv Chassis-Masse.
    Pin 3 hat 32V
    Die Eingänge Pin 7 und 11 haben ca. 15V gegenüber Masse (Pin 1)
    Pin 9 hat auch 15V
    Pin 5 hat 22V


    Was nun?
    Ich werde den TDA mal auslöten und eine Vergleichsmessung mit einem neuen durchführen (Dienstag Abend).
    Bei Unterschieden wechseln und hören!


    Habe gerade gesehen, dass er ja mit Vs +/- 22V arbeitet, dann kann er ja max. zwischen Pin 1 und 3 44V vertragen, oder?

    @ Caveman


    danke für den Hinweis, der Unterschied ist ja offensichtlich, der TDA7269 hat 11 Pins, der TDA2616Q nur 9 Pins.


    @ all


    Daraus ergibt sich, dass das Chassis wohl entsprechend geändert worden ist. Der FFS ist von Juli 2004 (es ist ein Aufkleber auf dem Chassis vorhanden). Position des Amp. ist 7750, 7740 (wohl für Surroundbetrieb) ist nicht bestückt.


    Meine Frage ist nun, wer hat einen Schaltplan (nur Audio-Teil) für dieses Chassis? Und welches Chassis ist es überhaupt?


    Das Pfeifen (bei TV, Scart1, Scart2, Front) ist echt ätzend, aber der Amp. reagiert noch, wenn ich die Eingänge mit dem Finger berühre, dann ist ein leichtes Rauschen bzw. Brummen zu hören. Netzteilmässig scheint alles i.O. zu sein, die Audio Betr.-Spg. liegt bei 32V (auf Pin 3).


    Für Anregungen immer dankbar
    Gruß
    Wolle

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8628/12
    Fehler: starkes Pfeifen und Knacken aus den Lautspechern, nur wenig regelbar, aber mit MUTE abschaltbar




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    habe festgestellt, dass statt dem Audio Stereo Amplifier TDA 2616 (gem. Chassis EM2E AA) ein TDA 7269 verbaut ist.
    Hat der FFS nun ein ganz anderes Chassis oder sind die Verstärker-IC tatsächlich austauschbar?


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im voraus
    Wolle

    Nach 4 Monaten Krankheit ist die Reparatur endlich gelungen.
    Vor mir hat wahrscheinlich schon mal jemand versucht, eine Reparatur durchzuführen. Hatte aber wohl nicht den passenden HOT und hat einen ohne Schutzdiode eingebaut. Deswegen kam ich auch mit dem SM etwas ins Schleudern. Kalte Lötstellen waren auch etliche vorhanden. Nach Ausbau und Messen des ZT wurde mir ein Kurzschluß in der Primärwicklung angezeigt. Nach Wechsel des ZT und HOT funktionierte alles wieder einwandfrei.


    Dank an alle, die trotz meiner "Blindheit" geantwortet haben.


    Gruß
    WolleP

    Hallo


    Ihr habt recht, bin schon zu blind.
    Auf dem Chassis stand 29PT8500 drauf, auf der Geräterückwand jedoch 29PT8520/12.
    Ist es jetzt ein ES1E-Chassis??? Der Schaltplan ist vorhanden, nur mit dem Fehlercode kan ich nichts anfangen, deswegen bräuchte ich ein Service-Manual.


    Danke für die Antworten und
    hoffe auf weitere
    Gruß
    WolleP

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8500/12-EU
    Fehler: schaltet für 5 sec. in StdBy, Fehlercode 7 1, dann aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nach Einschalten kommt ein Fehlercode durch rote LED 7 1, wiederholt sich und nach 5 sec. keine Funktion mehr.
    Leider weiß ich nicht das Chassis-Modell, es steht nirgendwo drauf. Ist anscheinend in Polen gefertigt und ca. 2 - 4 Jahre alt.
    Vielleicht kennt jemand das Chassis und kann es mir mitteilen bzw. kennt den Fehlercode.


    Für jede Antwort dankbar
    WolleP

    Hallo zusammen


    jetzt wird es Zeit, daß ich mich mal wieder melde.


    Habe mir bei Reichelt die IRF540NS (Dank @ bartolus) und mit Unterstützung der Herdplatte gewechselt bekommen.


    Nach dem Zusammenbau gestern war der erste Test erfolgreich - alle Lautsprecherausgänge funktionierten wieder :D.


    Doch heute beim Langzeittest schaltete sich die Anlage nach ca. zwei Stunden ab und ließ sich auch nicht mehr einschalten8o:( . Ist wohl den Hitzetod gestorben!!


    Nun werde ich nächste Woche eine neue Untersuchung starten müssen - und ich habe immer noch keinen Schaltplan.


    Gruß
    Wolle

    Hallo, zusammen


    erst einmal vielen Dank für die Tips. (@ Ronja, @ Zander, @ bartolus)


    Ich werde mir ein paar IRF 540 bestellen und ausprobieren.
    Da ich zur Zeit Urlaub habe und am Renovieren bin, wird die
    Rückmeldung etwas dauern, werde aber in jedem Fall Bescheid geben.


    Bis dahin


    Gruß
    Wolle

    @ Ronja


    vielen Dank für die Auskunft, leider kann ich mich aber nicht bei ASWO anmelden, da ich kein Gewerbe angemeldet habe!


    Und in Italien soll ein Stück über 20 Euro kosten, bißchen viel, oder?


    Vielleicht gibt es ja doch für den IRF530NS-W einen Austauschtyp??


    Für jede Hilfe dankbar!


    Gruß
    Wolle

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: Stereo Receiver RX-ES1SL
    Fehler: C Power Amp Module Kurzschluss




    Hallo, zusammen


    habe obiges Gerät auf dem Tisch, bei dem eine Sicherung ständig durchbrannte.
    Stellte dann fest, daß zur Verstärkerplatine zwischen B- und B+ ein satter Kurzschluss
    vorhanden ist.


    Das dritte ausgebaute Modul (C Power ...) hat den Kurzschluss bei zwei von vier identischen Transistoren.


    Aufschrift der Transistoren: F 530 NS I R 306 C OB 57


    Die Platine im Modul hat dieTeilenummer(?) : LVA 10423-01A1


    Nun suche ich verzweifelt nach den Original - oder Austauschtypen der defekten Transistoren
    oder des Moduls.
    Ebenso benötige ich einen Schaltplan, denn ich weiß noch nicht, warum der Defekt eintrat.


    Internet habe ich schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Vielleicht kann einer von euch helfen?


    Danke im Voraus
    Gruß
    Wolle