Loewe Cantus 3872ZP, Q2500 startet nicht mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Cantus 3872ZP / Q2500
    Fehler: TV versucht zu starten, grüne LED geht an, leuchtet ca. 10 sekunden, geht dann wieder für 1 sek. aus, und dann wieder für 10 sek. an... . In dem zeitraum wo die grüne LED leuchtet ist ein leichtes Brummen aus dem Gerät zu vernehmen (habe noch ncht gestetet obs aus den Lautsprechern kommt).



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo, habe das o.g. Problem mit besagtem Cantus. Da der noch keine 4000 Betriebsstunden auf der Uhr hat würde ich den gern reparieren wollen. Habe noch einen zweiten, funktionierenden, baugleichen Cantus zustehen (3872ZP, Q2500). mit doppelt sovielen Betriebsstunden. Außerdem stehen mir Oszilloskop, div. Messgeräte (bis 700V AC, 1kV DC, f,C,R) zur Verfügung. Der Schaltplan, die Serviceunterlagen und ein Lötkolben sind ebenfalls vorhanden. Nur das Fachwissen fehlt leider, deshalb seid bitte gnädig zu mir :D . Habe bisher hauptsächlich alte Rechner (KC85, KC87, C64, Amiga...) und HiFi Komponenten repariert.


    Hoffe mal daß es nicht die Bildröhre ist.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    MfG BC

  • Hallo ,der geht mit Sicherheit in Schutzbetr. sehe mal nach kalten Lötstellen
    besonders Abkenkstecker VK ic ... überprüfe HK Endtra. BU... und ZT
    nach Schmauchspuren .... ,wenn kein Erfolg Lampentest machen -
    bei den geht gerne der ZT def. Gruß Lutz

  • 1. Läuft das Schaltnetzteil an?
    ( UB messen an der H-Endstufe ) welche Spannung ist vorhanden !


    2. Alle Spannungsregler auf dem Kühlblech nachlöten


    3. bitte genaue Zeitangabe wie lange grüne LED leuchtet !
    ( dadurch kann man Rückschläge auf die Fehlerursache ziehen )


    Nach diesen Arbeiten bitte nochmals melden.

  • Hallo, der Cantus läuft wieder. D671 hatte sich freigestrampelt. Hab das Chassis gleich einer intensiven Lötkur unterzogen und das Sicherheitskit eingebaut (gabs kostenlos beim Loewe Vertragshändler um die Ecke :D ) .
    Muß jetzt nur noch das Netzkabel nachsetzen, da es ziemlich gequetscht ist an einer Stelle (Litze ist schon zu sehen), da hat wohl mal jemand das Gerät ne Weile drauf zustehen gehabt. Danach erfolgt auch der Langzeittest.


    MfG BC