Sony- DVD Recorder zeigt "Disc verschmutzt"

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: RDR VX900
    Fehler: Gerät nimmt auf die Festplatte einwandfrei auf.


    Bei Aufnahme auf DVD kommt nach kurzer zeit die Meldung "Disk verschutzt" Aufnahme bricht dann später automatisch ab.


    An den DVD`s liegts nicht, habe jetzt schon verschiedene neue DVD probiert, auch Sony.


    Eine Aufnahme auf einer DVD+RW verlief allerdings erfolgreich.


    Dürfte wohl das DVD-Laufwerk defekt sein???
    Laserlinse habe ich gereinigt, brachte keinen Erfolg.
    DVD-Laufwerk ist von Sony, Festplatte hingegen von Maxtor.


    Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, von jemandem, der in seinem Sony DVD Recorder die Festplatte gewechselt hatte und die übers Service-Menü erkennen lassen musste.


    Wäre das auch beim DVD-Brenner der Fall? Da ist eine Normteil drin, wohl wie in einem PC.


    Liegt der Fehler überhaupt beim DVD-Laufwerk, ist noch nicht so extrem viel gelaufen, max. 80 Stunden Aufnahmen DVD.


    Bin zwar RFT, das Gerät ist innen aber einem PC ähnlich, habe da keinen Plan davon.


    MfG
    Stone







    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Laserlinse gereinigt.

  • Die Linse oben alleine ist nicht alles. Der Dreck kommt auch in die Optik rein..besonders bei Rauchern. Und Laserdioden lassen nach.
    Ich tippe auf den Laser.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo raumpatrouilleorion.


    danke, Raucherhaushalt sind wir nicht, das LW ist eigentlich gegen Staub gut abgedichtet, kann aber schon sein.


    Versuche jetzt mal +DVD`s, zumal die Aufnahme mit den RW+DVD`s geklappt hat.


    Jetzt noch meine Frage:
    Wenn ich das laufwerk austausche, geht da so ohne weiteres, ich meine, ohne andere Software zu installieren?


    MfG Stoni

  • Also DVD-Brenner ist definiv defekt.


    Brenner ist ein Sony DW-U15A, ist bei Sony übrigens nicht mehr lieferbar, obwohl das Gerät erst knapp 3 Jahre alt ist.


    Anderen Brenner erkennt er nicht, zeigt dann Fehlermeldungen, in -zig anderen Foren habe Leute mit dem gleichen Gerät das gleiche Problem und bekommen keine Brenner.


    Nach etlichen gleichartigen Problemen mit Sony VCR`s und TV`s war dies entgülig mein letztes Sony Gerät.

  • Zitat

    Original von Stoni
    Also DVD-Brenner ist definiv defekt.


    Brenner ist ein Sony DW-U15A, ist bei Sony übrigens nicht mehr lieferbar, obwohl das Gerät erst knapp 3 Jahre alt ist.


    Und welcher Laser steckt da drin ? Wäre noch eine Möglichkeit den zu tauschen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Laserbezeichnung ist mir bekennt, habe ich jetzt allerdings nicht im Kopf.


    Bei Suche in Google werden nur etliche chinesische Firmen genannt, die das Teil erst ab einer Stückzahl über 50 liefern.


    Die Vergleichslaser, die dann abgebildet sind, sehen aber ganz anders aus.
    Beim Sony ist der Träger aus hochwertigem, schweren Zinkspritzguß mit eingeschraubten Teiklen, bei den genannten Vergleichstypen ist der Träger aus Plastik und zwer verklebt.


    In der Anfrage tauchen auch bei der Suche mit dieser Laserbezeichnung immer die Sony Spielkonsolen PS2 und PS3 auf.
    Aber zumindest die PS 2 haben doch keinen Brenner, nur ein Laufwerk???


    Ärgerlich, dass alle diese Sony Geräte, die im Ebää defekt angeboten werden, genau diesen Fehler haben. Teileträger zu kaufen scheidet daher aus.