Nokia FX71E1 - Vertikalfehler

  • Hersteller: Nokia
    Modell: FX71E1 EN6F2 mit A66ECY13X10 Bildrohr
    Art-Nr. 3069, NOKIA 71951/100 Hz
    Vertikal-Verbesserungen (statt RK5 bzw. RK45 ist hier schon werksseitig der 27 Ohm-R verbaut, usw.)
    Fehler: Horizontaler Strich, der links und rechts nicht ganz bis an den Rand geht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: TDA 8350Q eingebaut
    Spannungen an Pin2, PIN3, PIN4 vom TDA passen nicht --> zu niedrig



    Kann es sein dass ich unbedingt den TDA8350 Q N oder N6 brauche?


    Während ich dies schreibe fängt auch noch der DST zu "säuseln" an, man hört leise einen Funkenüberschlag, hmm.


    Gruß
    Alf

  • So, DST getauscht -> sprühen somit beseitigt, TDA 8350 Q "N6" eingebaut, noch immer kleiner Vertikalfehler --> die berühmt berüchtigten farbigen Streifen oben und das Bild ist vertikal eben zu klein.


    Soll ich im Servicemenü nachstellen oder ist da noch was in der VK Stufe?
    (Elkos im VK Teil hab ich auch getauscht)


    Gruß
    Alf

  • Nachstellen genügt leider nicht, Bild ist wie schon geschrieben vertikal zu klein und zusätzlich noch leicht von oben her ca. 10 cm nach unten geklappt (sieht man erst beim Betätigen der Videotext-Taste).


    Weiters könnte ich auf dem TDA 8350 - Kühlblech Eier braten :(


    Muß ich dieses Chassis in meine "Zerstörer-Liste" aufnehmen oder hätte bitte noch jemand einen Tip für mich?

  • CS1 und CS2 hast du sicher schon getauscht. Wenn Seriennummer des Gerätes unter 4749200 ist, dann Umbauanleitung durchführen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Danke für die Wortmeldung Lennox!
    Seriennummer des Gerätes ist unter 4749200, doch der Vertikal-Umbau dürfte doch schon werksseitig erfolgt sein.


    Hab jetzt nochmal nachgemessen und siehe da anstatt der 52 V für den TDA8350 warens nur 28 V. Hat sich doch anscheinend beim IC-Wechsel - weiß zwar nicht wie und wann - der RK 45 verabschiedet.


    Bild ist jetzt normal groß - klarerweise ;)


    Temperatur muß erst gucken.


    Gruß und danke an alle
    Alf