Kasse - Drucker defekt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: SIGMA CR 4000A
    Hersteller: SIGMA
    Modell: SIGMA CR 4000A
    Fehler: Drucker druckt nicht mehr (auch kein Funktionsgräusch) - Papier wird jedoch weiterhin eingezogen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Austauschen der Papierrolle, Kaufpreiseingabe -> Bondruck, Tagesberichtsdruck



    Hallo liebe RepData Nutzer,


    vorhin ist bei uns im Gesschäft der Drucker unserer SIGMA CR 4000A Kasse ausgefallen. Leider haben wir die Papierrolle zu spät gewechselt und der Drucker könnte aufgrunddessen beschädigt worden sein. Nach dem Einsetzen einer neuen Rolle ist kein Funktionsgeräusch mehr zu hören und es erscheit lediglich unbedrucktes Papier aus dem Schlitz.


    Ich habe folgende Fragen:
    Könnt ihr mir sagen welche Test ect. ich noch durchführen kann um festzustellen ob der Drucker wirklich defekt ist?
    Ist es möglich so einen Drucker / bzw. den Druckkopf selbst nachzubestellen und auszutauschen, wie hoch sind die Preise?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)


    Freundliche Grüße,
    Kaktus

  • Ist der Drucker für Normal- oder Thermopapier ?
    Und wurde versehentlich das falsche Papier eingelegt ? ( evtl. gerade neues Rollenpaket angefangen ? )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi Tobi05,


    danke für deine Antwort!
    Wir haben unseren Laden erst vor 6 Wochen eröffnet und die Kasse samt Ersatzpapierrollen vom Vorbesitzer übernommen.
    Ich habe heute die Abdeckung überm Drucker abgeschraubt und allem Anschein nach wird es wohl ein Thermodrucker sein, und damit das Papier Thermopapier. Ich habe auch kein neues Rollenpaket geöffnet, sondern eine Rolle aus einem bereits offenen genommen.


    Hm, also die Kasse scheint einwandfrei zu laufen, was das System angeht und das Papier wir wie gesagt weiterhin normal eingesogen, nur kein Sound und nichts zu sehen. Ich habe eben auch nochmal die Rolle gewendet, aber die Seite des Papiers scheint auch nicht den Ausschlag zu geben.


    In der Bedienungsanleitung steht, dass bei einem verspäteten Austausch der Rolle (sprich nachdem das Papier schon alle ist) der Drucker beschädigt werden könnte. Er hat schon ein paar Sekunden lang "ins Leere gedruckt" - aber kann er dadruch gleich schon kaputt gehen? Das wäre ja wirklich schlechte Qualität..


    Danke nochmal :)

  • Wenn die Kasse kein Farbband / Tintentank / Schwämmchen / Flies oder sonstiges mit Farbe gefülltes / getränktes besitzt dann hat sehr wahrscheinlich einen Thermodrucker . Ob das Papier Thermopapier ist lässt sich recht einfachfeststellen . Man nimmt ein Feuerzeug und hält es einfach unter ein stückchen Papier . Wenn das dann sofort schwarz und dann wieder über grau / lila zu fast weiß die farbe verändert ist es Thermopapier . Wenn es erst braun dann schwarz wird und anfängt zu qualmen dann ist es normales papier oder das Feuerzeug war zu dicht am Papier .


    Warum der Drcuekr nicht mehr will weiß ich so aus dem Stehgreif auch nicht . Jedenfalls ist so ein Thermodrucker nicht unbedingt laut . Die Dinger besitzen eine art Schnecke mit großer Steigung und von der anderen seite drückt dann etwas das Papier dagegen .


    Schon mal geguckt ob die Heizung bei dem Ding noch funktioniert ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wo finde ich die Heizung? Ich konnte nur die Abdeckung über der Schnecke abgehmen und schauen, aber keine Aktivität feststellen. Um die ganze Kasse von unten zu öffnen fehlt mir die Fachkenntnis..


    Vielleicht sollte ich mal im Supermarkt fragen, dort sind doch alle Kassenspezialisten, oder? Hast du noch Anregungen?


    Vielen Dank :)

  • Entweder ist die Schnecke die Heizung ( in der Schnecke drin )


    Wenn der Drucker druckt muss sich diese Welle auch schnell drehen .


    Da bräuchte man jetzt ein Messgerät um der sache auf die spur zu gehen .



    Evtl. ist da irgendwo noch irgendein Sensor der eine Fehlerhafte Meldung macht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • die SIGMA CR 4000A ist definitiv mit einem Thermodrucker ausgestattet. Was man immer nachschauen sollte: ist das Papier richtig rum eingelegt? hat das Druckwerk einen Paper-Out-Kontakt? Hat das Papier die korrekte breite?


    Hier mal die Masse:
    Thermo-Rollen-Breite: 57 mm
    Länge: 40 meter
    Ø Kern: 12 mm
    Ø Rolle: 57 mm
    Farbe: weiss
    Material: Thermopapier

  • Hey Tobi, Hi felline


    hab noch ein ungeöffnetes Pack Rollen ausprobiert und es lag wohl doch am falschen Papier... das neue ist breiter und die Rollen weniger dick. total unverständlich wie wir an falsches Rollenpapier kommen -_- Es funktioniert jetzt wie zuvor! Glück gehabt!


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab auf jedenfall mein Grundwissen über Kassen erweitert :)


    Viele Grüße,
    Niko