Samsung DSB-9401G ohne Funktion

  • Hersteller: Samsung
    Modell: DSB-9401G
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    12V auf Sekundärseite sind vorhanden, auf kalte Lötstellen überprüft


    Hallo!


    Der Receiver macht keinen Muks mehr, noch ncihtmal die StandBy Leuchte geht an.
    Mein Kumel, dem der Receiver gehört, meinte, dass es ihm einmal gelungen ist den Receiver anzubekommen, indem er ca. 10x den Stecker rein und raus gemacht hat. Danach lief der Receiver ca 5-10 Min und das Bild ist eingefrohren.


    Ich habe die Elkos nun schon mit einem Föhn erwärmt und und gemessen, ob die 12V auf der Primärseite vorhanden sind. Erwärmen hat nichts gebracht und die 12V sind da, sowie sie sollen.


    Ich habe auch ein Oszy mit Komponententester, aber allerdings kaum Erfahrung im Umgang damit in der Praxis :(
    (Lediglich in der Ausbildung an Messschaltungen mit gearbeitet)


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruß
    Chris

  • Ok, ich weiß du wirst mich für diese Frage hassen, aber ich frage trotzdem :)


    Messtechnisch heißt die Alkos raus, mitm Komponententester vom Oszi vermessen, wenn ich nen "Kreis" sehe alle i.O. und Elko wieder rein?


    Danke dir!


    Gruß
    Chris

  • Ok, ich erinner mich mal ein wenig an meine Lehrzeit ;)


    Wenn der Elko seine Kapazität verliert sollte der ESR ja steigen, richtig? Also müsste der Spannungsabfall am Elko auch größer werden und der Elko verliert logischer Weiße an Kapazität.


    Soviel zur Theorie, verbessert mich, wenn ich auf einem falschem Pfad bin.


    Aber wie sieht das nun in der Praxis aus, wenn ich mitm Oszi am Elko messe? Wie sollte die Kennlinie aussehen?


    Vielen Dank für eure Geduld!


    Gruß
    Chris

  • Nein, leider nicht, aber das Datenblatt ist recht umfangreich und hilft dir evtl. weiter.
    Kontest du in der Peripherie um den Schaltkreis keine anderen Defekte feststellen?
    Muss mal schauen....evtl. bekomm ich das Manual, falls es da überhaupt was gibt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • So, ich will mich auch mal wieder melden.


    Habe jetzt die Elkos soweit getauscht, wie ich welche da hatte.
    Allederdings habe ich nur 85°C Elkos, also keine low ESR Elkos da. Verbaut waren aber low ESR Elkos.


    Kann ich die 85°C Elkos verwenden oder kann das gar nicht funktionieren (mal abgesehen von der Haltbarkeit)


    Danke!


    Gruß
    Chris

  • Also Kollege ich lache mal fast vom Stuhl falle, alle schreiben Elkos Elkos , ja natürlich öfftesmal sind die dran aber Elkos kann man doch schön in eingebauem Zustand prüfen oder :) ?


    Deswegen wegen Elkos können Sie schön ausmessen und gleich ausschliessen :)

  • Und zweitesten wenn Sie da lkeine Erfahrung usw haben dann lieber Mülltone oder halt zur Reparatur bringen


    Und driitens wenn da am Sammi genügend rumgebastelt wurde dann wird meistens viel teuer bis nicht reparaturfähig !!!!!!


    Viertens ist Ihr Sami ingang zu brigen halbe Stunde :)


    Fazit:
    Ich bin nicht sicher, ob ich morgen noch lebe :)