DVB-2008 Car Digital TV Receiver läßt sich nicht mehr bedienen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: VCAN
    Modell: DVB-2008
    Fehler: Reagiert nicht mehr auf FB




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: FB und IR Empfänger geprüft, sind ok.


    Hallo,


    das Gerät läßt sich nicht mehr bedienen. Es ist ein Sender eingestellt und der läuft normal.
    Die Signale der FB kann ich am Eingang des Empfängers messen, da gehe ich davon aus das Sender und Empfänger ok sind. Da das Gerät keine Tasten hat kann ich es nur über die FB bedienen.
    Ich denke der Prozessor hat sich aufgehängt. Hat jemand eine Idee wie ich den zurücksetzen kann. Bevor ich das Ding in die Tonne haue kann ich ja mal versuchen es kaputt zu spielen.


    Prozessor ist ein SmartMpeg MB86H25B. Im WEB finde ich keine Pinbelegung, immer nur Prinzipschaltbilder.
    Dann gibt es da noch einen CMOS S29AL016D70, der hat auch einen Reset den ich finde. Ich denke da wärees nicht so gut wenn ich den mal betätige?


    Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte bevor der in die Tonne geht?


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Rudi2
    Die Signale der FB kann ich am Eingang des Empfängers messen, da gehe ich davon aus das Sender und Empfänger ok sind.


    Am Eingang??? Wie soll denn das gehn? Du meinst wohl am Ausgang des Empfängers!



    Zitat

    Original von Rudi2
    Dann gibt es da noch einen CMOS S29AL016D70, der hat auch einen Reset den ich finde. Ich denke da wärees nicht so gut wenn ich den mal betätige?


    Was heisst hier betätigen? Und was bedeutet: den ich finde?
    Den solltest du eher mal messen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:



  • Eingang ist für mich Eingang des Gerätes, ist das Gleiche wie Dein Ausgang aber da sind noch 3 Meter Kabel zwischen. Daher habe ich den Eingang genommen.


    Finden heist für mich das ich die Belegung des IC's habe. Betätigen heist für mich gegen Masse legen.


    Hast Du sonst noch einen Hinweis der mir weiter hilft?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    so einen Fehler hatte ich mal am Kathrein Receiver, dort war der falsche
    Fernbedienungs-Code eingestellt.


    Vielleicht kann man mit der Fernbedienung zwei Receiver unabhänig
    voneinander ansteueren durch Code Umschaltung.


    Eventuell kommen noch fehlerhafte Elkos in Frage, habe mit den defekten Dingern
    schon viel erlebt !


    Hau rein !




    Gruß
    Toni

  • Sorry, ich kenn das Gerät nicht aber ein IR-Empfänger ist für mich ein Empfänger an dem Infrarotlicht ankommt, der wird in der Regel mit +5 Volt versorgt und man misst an dessen Ausgang.
    Warum du da jetzt mit nem Kabel daher kommst weiss ich nicht.



    Ausserdem denke ich, dass das nicht so einfach wird, mit dem Reset....da wird ein endsprechender Rechteck-Impuls ankommen müssen. High oder Low, liese sich aber ja messtechnisch oder anhand vom Datenblatt feststellen, da ist sowas eigentlich immer beschrieben.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das Gerät ist zum Einbau in's Auto gedacht. Da sollte der Empfänger am Armaturenbrett eingebaut werden und das Gerät wo gerade Platz ist, daher das lange Kabel.


    Mit dem Reset könnte ich schon messen und ich kann sicher auch ein Reset durchführen, aber ich befürchte das dann der Inhalt vom CMOS hin ist.


    Mehr verspreche ich mir vom Reset des Prozessors aber da habe ich die Pinbelegung nicht.


    Gruß
    Gerd