Yamaha DSP-A5 schaltet kurz nach Einschalten ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: DSP-A5
    Fehler: Gerät schaltet nach wenigen Sekunden ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Service Manual besorgt


    Hallo zusammen,


    ich habe mit oben genanntem Verstärker folgendes Problem:
    Ich hatte einen Wackelkontakt am Anschlusspanel der Surround-Speaker, speziell am Center-Speaker. Meine Vermutung lag bei einem abgerissenen Pad oder einer kalten Lötstelle. Also habe ich den Verstärker aufgeschraubt, die Platine mit dem Anschlusspanel ausgebaut und nach einem offensichtlichen Defekt gesucht. Da ich nichts direkt sehen konnte, habe ich die Lötstellen in dem Bereich alle nachgelötet.
    Nach dem Zusammenbau ließ sich der Verstärker zwar einschalten, schaltete sich jedoch nach wenigen Sekunden wieder automatisch aus. Also habe ich mir das Service-Manual herunter geladen:


    http://yamaha-service.de/downl…dprod=109&lang=e&dlid=300


    Das Service-Menü startet jetzt immer mit dem Fehler "DC PRT 0%", was wohl so viel heißen soll als dass die DC-Protection des Verstärkers anschlägt. Nach wenigen Sekunden geht der Verstärker dann immer aus (Die Relais ziehen vorher an). Allerdings würde ich sagen, dass der Wert der DC Protection mit 0% doch OK ist, oder nicht? Sollte das nicht heißen, dass es keinen Offset gibt, was ja richtig sein müsste?
    Ich messe auf den Ausgangskanälen aber einen Offset von wenigen hundert mV. Leider ist die Messung ziemlich nichtsaussagend, da der Verstärker schnell abschaltet und mein Multimeter sehr träge und wahrscheinlich auch noch ziemlich ungenau ist.
    Übrigens scheint das PAD Signal für die DC-Protection zuständig zu sein. Laut Schematic sollten da 0.4V anliegen, ich messe aber auch da ca. 0.6V. Aber das Multimeter ist auch ne echte Eieruhr.
    Die Endstufentransistoren sind übrigens alle ok und auch eine Deaktivierung des Ausgangsrelais am Center-Kanal hat nichts gebracht.




    Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen kann?


    Viele Grüße!