Belinea 10 17 51 (11 17 08) Bildfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea (Maxdata)
    Modell: 10 17 51
    Fehler: Bildfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kalte Lötstellen auf Netzteilplatine gesucht, Kondensatoren ausgetauscht


    Der Bildschirm zeigt beim Einschalten erst kein Bild, danach 4 horizontale
    weisse Linien, anschliessend füllt sich der Bildschirm langsam mit weiss.


    Jedoch hatte er zwischendurch eine richtige Darstellung, so wie es sein soll.

    Hat jemand nen Tip oder evtl. nen Schaltplan? Oder kann mir jemand sagen
    welche Spannungen die Netzteilplatine für die Versorgung der Signalplatine bereit stellen soll?


    LG Markus

  • Hallo! Der Monitor hat zwischendurch problemlos funktioniert, daher
    bin ich der Meinung daß das Panel selbst geht.


    Werde mal alle Elkos des Netzteils tauschen und weiter testen.


    MfG
    Markus

  • Zitat

    Original von Bube01
    defekte Elkos.


    sagte ich schon und das mit dem Low ESR is doch bei TFT's im NT normal.


    Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten nehmen hinsichtlich ihrer Lebensdauer in der Elektronik eine Sonderstellung ein. Der flüssige Elektrolyt verdunstet über die Betriebszeit und bestimmt über seine Verdunstungsrate die Funktionsdauer bzw. die Brauchbarkeit der Elkos. Es tritt ein Elektrolytverlust auf, und zwar umso schneller, je höher die Temperatur ist. Mit abnehmender Elektrolytmenge ändern sich aber auch die elektrischen Parameter des Kondensators, die Kapazität verringert sich und der äquivalente Serienwiderstand ESR sowie der Scheinwiderstand nehmen zu. Das führt dazu, dass die Lebensdauer von Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten im Wesentlichen durch Überschreiten von Kennwerten, also durch Änderungsausfälle bestimmt wird.


    Zitat aus meinem Fachbuch

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Radio kursim ()

  • Was hast du für ein Fachbuch?? Bei unseren Schulbüchern kam nichts davon vor. Ausbilder/Lehrer haben auch kein Wort darüber verloren...auf Lehrgängen auch nicht. Dementsprechend weiß auch kaum jemand etwas davon.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!