Grundig 32LXW82-9695 - Keine Bedieunung möglich

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig (Beko)
    Modell: 32LXW82-9695
    Fehler:


    Das Gerät lässt sich nach einiger Laufzeit weder mit FB noch per Nahbedienung umschalten. Ich komme nicht mehr ins Menü und so weiter. Gestern hat er im Probelauf auch einmal das Bild nicht mehr gezeigt. Es war nur ein verrauschter Teil im linken Bildteil zu sehen, der rest blieb schwarz. Der Ton lief weiter, aber auch da war keine Bedienung mehr möglich.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe das Gerät nun auf thermische Fehler überprüft und hab mir die Lötstellen ohne erfolg vorgenommen. Komm ich da noch weiter mit herkömmlicher Werstatttechnik oder kann ich mir die Mühen sparen und gleich das gesamte Mainboard tauschen?


    Bin dankbar über Hinweise und Erfahrungen!


    Gruß
    Torsti

  • Hallo,
    für diese Geräte gibt es ein Mainboard im Tausch von Grundig!
    Nicht an dem Mainboard rumlöten wird sonst nicht getauscht!!
    Hat das Gerät noch Garantie?
    Dann darf jeder Grundighändler reparieren und abrechnen!
    Mfg Andreas

  • Moin,


    das mit dem Tauschboard ist mir bekannt.
    Gerät ist 3 Jahre alt und damit auch aus dem Garantie Zeitraum raus und da wir ohnehin kein Grundig mehr verkaufen hat sich das auch erledigt.


    Vielen Dank für die Infos.
    Dann bemühe ich mich mal um ein Mainboard.


    Gruß.

  • Hallo,
    da könnte man mal bei Grundig wegen Kulanz nachfragen!
    Lese mal aus wie viel Betriebsstunden der Kasten hat und wenn das nicht so viel ist gibts das Board eventuell im Kulanztausch.
    A*W* hat das Board im Programm ist gar nicht so teuer!
    Mfg Andreas

  • Die Kiste ist nun 2 Jahre und 10 Monate alt. Ist Grundig bei solchen Fällen kulant? Da ich mit Grundig LCD nicht so vertraut bin muß ich noch mal fragen: Lese ich die Betriebsstunden im Service Menü aus, oder gibt es einen Speziellen Service Trick dafür?


    Die AT Preise bei Apotheke A*s* sind ja wirklich mal human. Aber der Kunde hat schon bei einer Kostenschätzung von knapp 200-250 €uro ein Aschfahles Gesicht bekommen. Damit nimmt mir das Gerät nun erstmal wieder Platz in der Werkstatt...


    Vielen Dank für die Infos!

  • Hallo,
    da werden sich noch einige Kunden sehr wundern wie schön teuer der schöne Flachmann werden kann!
    Da ist das bei Grundig noch harmlos!
    Aschfahle Gesichter,jammern und schreien hilft nichts.
    50.- Taler Vorkasse+1.-€ pro Tag Lagerkosten hilft bei der Entscheidungsfindung des Kunden wunderbar....
    Er lässt ja sein Auto auch nicht auf der Hebebühne der Werkstatt stehen!
    Blockierter Platz kostet Geld!
    Mfg andreas

  • Hiermit erfolgt dann mein Abschlussbericht:


    Nach drei Anrufen bei der Grundig Hotline hat Frau Ünlü dann auch die E-Mail Adresse richtig in Ihre Tastatur getippt und ich hatte nach 5 Stunden auch endlich die Infos wie so ein Kulanzantrag bei Grundig vonstatten geht. Damit war ich schon mal begeistert.
    (Es ist auch schön das es Festnetz Flatrates gibt. Für solche Sachen darf man aber immer schön die 01805 vorwählen damit die Service(?) Mitarbeiter auch bezahlt werden können.)


    Für den Kostenvoranschlag, den man da verlangt, wollte ich mal schnell per Aswo den exakten Modulpreis kalkulieren. Schön wenn für das Gerät eine Menge Module gelistet sind, aber nicht das, welches ich benötige. Kurzer Anruf und ein Ticket in die Technik ergaben das dieses Gerät nur über eine Zentralwerkstatt repariert werden darf und wir keine Teile bekommen. Herrlich!!!


    Es gibt doch nichts schöneres als meinem Chef Morgen zu erzählen das wir dieses Gerät nicht reparieren dürfen. Da ist seine Laune garantiert schon um 9.02 Uhr im Keller.


    Naja. Mal sehen was aus der Kiste wird. Zum Glück haben wir nur wenige von den Schritt-Dingern verkauft.


    In diesem Sinne einen gesegneten Feierabend!