Alpine CD-Wechsler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Alpine
    Modell: Typ nicht mehr lesbar
    Fehler: CD bleibt beim wechseln hängen,
    Fehler tritt ca. alle 3 Monate auf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, habe so ca. alle 3 Monate eine Alpine Auto-CD-Wechsel
    auf dem Tisch. Fehler: CD bleibt beim Wechseln hängen. Anzeige
    im Display "No Magazin". Ich drehe dann die CD per Hand am
    großen Zahnrad zurück ins Magazin. Danach läuft die Kiste
    wieder einwandfrei. Das war jetzt schon das Dritte mal, hat
    jemand einen Tip? Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt und ist in einem
    Rover 75 orginal eingebaut.

  • Hallo Topolino.


    Hat das Magazin schon Trays für die CDs oder nur Fächer und aussen so weisse Hebel dran?
    Wenn es das letztere Magazin ist, könnte der Steurschalter des Lauferks Probleme machen. Ich hatte dieses Problem schon mehrfach bei Alpine-Wechslern, die in Audis verbaut waren.
    Am einfachsten kommst Du daran, wenn Du die Platine ausbaust (AUFPASSEN: seitlich ist ein Transistor mit einem Blech angeschraubt - nicht vergessen!!). Es gibt da zwei Ausführungen - der eine siet aus wie ein Poti, der andere ist ein Schiebeschalter.
    Ich reinige die Schalter immer mit einem Kontaktspray (aber bitte NICHT mit Kontakt 60 oder so!) - ich verwende das Oszilin von Teslanol. Das ist längst nicht so agressiv wie das Kontakt 60. In den meisten Fällen funktionieren die Wechler dann wieder problemlos.
    Wenn das nicht hilft, dann tauschen. Sollte bei Ried zu bestellen sein.


    Bei der Tray-Version müsste ich jetzt passen - habe gerade nicht im kopf, wie da die Laufwerkspositionen bestimmt werden, aber da sind es glaube ich Lichtschranken...


    Gruß,


    CB666

  • Hallo CBC666,


    ist letzteres. Zur Zeit läuft die Kiste (also seit 4 Wochen) ohne
    Probleme. Wenn der Fehler wieder auftritt, werd ich das mal versuchen.

    Also vielen Dank erstmal.

  • Zitat

    Original von Andy72
    frag mal mt2009, der hat bestimmt ein SM, wenn nicht, ist er verdammt schlecht ausgestattet.


    Du hast scheinbar einen neuen Freund gefunden :)

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!