Grundig Xephia Plasma, grüne Pixel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Xephia 42"
    Fehler: Grüne Pixel in bewegten, dunklen Bildinhalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Z-Sus Board komplett ausgetauscht (Kurzschluss)
    X-Sus Board überarbeitet. Alle SMD-Elkos erneuert, bedrahtete Elkos geprüft und ggf. gewechselt.


    Mit Plasma TV kenne ich mich nicht gerade aus, habe aber trotzdem nochmal 80 € in das Gerät reingesteckt.


    Leider zeigen sich in dunklen (bewegten) Bildbereichen grüne Pixel, die doch sehr störend wirken. Im OSD sind sie nicht sichtbar. Im statischen FUBK Testbild nur in bestimmten Grautönen. Der Fehler tritt auch bei Externen Quellen (FBAS und RGB) auf.


    Die Betriebsspannungen stimmen soweit, sind aber alle mehr oder weniger stark mit Ripple beaufschlagt. Ich vermute das das normal ist, da die entsprechenden Elkos im Sekundärkreis alle noch im Soll sind.


    Ich habe gelesen, dass man nach Boardwechsel einen Abgleich durchführen sollte, der das Problem angeblich beseitigt.


    Hat jemand einen guten Tipp parat?


    PS Nach wechselweise leichtem(!) aber zugegebenermaßen systemlosen verdrehen der beiden Trimmer Set_UP und Set_Down, ist das Pixelproblem weitgehend verschwunden, kann aber meine Ansprüche an ein gutes Bild nicht befriedigen. Ein paar wenige Pixel gibt es immer noch.


    Hat jemand sowas wie eine Abgleichanweisung?

  • Hallo Uwe,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe das Gerät bei mir zu Hause stehen und bin mit dem Bild eigendlich zufrieden. Nur ist mir dieser Effekt auch schon aufgefallen.


    MfG Artlive

  • Es ist anscheinend wie an einem alten Auto....Die Sollwerte bringen hier nicht das beste Ergebnis.


    Mit 100% Weiss (als Testsignal) lässt sich die Wellenform zwar haargenau mit Set-UP und Set_Down auf 20µS am Dach und 150 µS "fallende Rampe" einstellen. Das waren übrigens exakt die Potistellungen, die auch vorher eingestellt waren....Kein gutes Ergebnis. Besonders "Set-UP" musste ich hier kürzer einstellen, damit bei einem Wechsel auf ein schwarzes Bild keine Pixel "nachliefen"


    Auf dem Z-SUS Board soll manüber VR3 die "Z-ramp Waveform" einstellen können. 7 µS sollen es sein. Ich kann mit VR3 am Z-sus ausgang aber rein garnichts ändern, und eine Rampe mit 7µS und 2 µs Anstiegszeit kann ich da auch nicht messen. Möglicherweise ist das gebraucht erworbene Z-Sus board auch nicht 100% ok??
    Keine Ahnung.


    Das mittlerweile heruntergeladene Servive Manual von Beko scheint mir mit einem "Übersetzungsprogramm" in Englische übersetzt worden zu sein.
    Absolutes Kauderwelsch, das stellenweise keinen Sinn ergibt und Fantasie erfordert.


    Das Gerät sollte in diesem Zustand wenig Verwöhnte Soap-Gucker zufriedenstellen. Nur noch vereinzelte Pixelbildung.


    Für mich aber nicht brauchbar.... X(

  • Mittlerweile ist das Ergebnis "brauchbar". Allerdings muss das Gerät (und insbes. wohl das Panel) dazu mindestens 30 Minuten warmgelaufen sein.
    Es sind dann sogut wie keine Pixelwolken mehr zu sehen....Selbst wenn man anspruchsvoll ist.


    Allerdings gibt es für mich nach wie vor Ungereimtheiten.


    Während ich am Ausgang des YSUS board das im Manual vorgegebene Timing mühelos einstellen kann, gibt´s beim ZSUS Ausgangssignal "Probleme".


    An TP B103 konnte ich letztendlich doch auf die vorgegebenen Werte zurückgreifen, wenn das Gerät wirklich warm ist. Das Signal ist mit einem Analogscope nur sehr schwer triggerbar. Erst mit dem DSO klappt das ordentlich.
    So sollte es im Optimalfall wohl aussehen. Es deckt sich mit den Vorgaben im SM.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scan000018nj9s.gif]


    Unklar ist das Ausgangssignal am ZSUS Board. Hier soll man an TP B37 (also dem Ausgang des Hybrids) einen "Z-Ramp" Impuls von 7 µs Dauer messen können, den man mit VR3 einstellen kann.


    Am Ausgang bekomme ich aber nur dieses (untere) Signal, welches an anderer Stelle ebenfalls im SM an genau dieser Stelle zu messen sein soll und bei mir auch korrekt ansteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scan0000206jt9.gif]


    Auch dieses Signal ist imo nicht leicht aus dem Frame zu triggern. Keine Chance mit meinen Analogscopes.


    Mit VR3 kann man aber auf das Z-Sus Ausgangssignal keinerlei Einfluss nehmen, obwohl ich das im SM so lese....


    Entweder habe ich etwas missverstanden, oder im SM sind Ungereimtheiten....