Waschmaschine Trommellager wechseln WXLS120A

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: WXLS120
    Fehler: Trommellager geräusche



    Hallo Experten!


    Ích würde gerne das Trommellager an unserer Waschmachine wechseln. Das Lager knackt bei langsamer Drehzahl.


    Daten lt. Typenschild:


    E-NR: WXLS120A/01


    FD 8111 70042


    Kann mir evtl jemand in ein paar Stichpunkten erklären wie ich das am besten mache?!


    Das wäre sehr nett!




    Grüß,


    Martin

  • bei diesen maschinen ist der behälter meist aus plastic und ein lager wechsel mit normalen mitteln nicht möglich, die lager sind in den behälter gepresst, mach man beim ausbau kaputt, nur ganze trommelhälfte zu wechseln, jedenfalls meiner erfahrung nach

  • na klar kann man die lager wechseln, wenn man ein paar stunden übrig hat. bottich raus, bottichhälften trennen, alte lager raus und neue rein, die ganze kiste wieder zusammenklopfen. zwar hat das gerät einen kunststoff-bottich, die lager sitzen aber in eingegossenen buchsen, aus denen man sie relativ gut rausbringt. ist kein vergnügen, aber durchaus machbar.

  • also ich habe diese Prozedur auch schon hinter mir.
    Zanker-Kiste (Electrolux), erst 3,5 Jahre alt, machte unschöne Geräusche.
    Reparieren lassen wären wegen dem enormen Arbeitsaufwand zu teuer gewesen. Wegschmeißen wollten wir die Kiste aber auch nicht, war ja noch nicht so alt.


    Bei Teamhack.de gibts ne grundsätzliche Anleitung zum Trommellagerwechsel für Kunststofftrommeln. Zu Zweit haben wir einen ganzen Nachmittag dafür benötigt - wir hatten das noch nie gemacht. Ursache des Dilemas war ein defekter Simmerring. Vor allem das innere Lager war korrodiert.


    Man kann das Lagerspiel auch leicht kontrollieren, indem man die leere Trommel an der Tür oben anhebt. Hier dürfen nur 1-2 mm Spiel vorhanden sein.


    Ach ja, beim Simmerring nicht das Lagerfett zwischen Welle und Simmerring vergessen