SEG CT2802-S 11 AK 34 - Standby LED blinkt rot/grün und Bauteil nahe SNT tickert ständig

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT20802-S 11AK 34
    Fehler: Standby LED blinkt rot/grün und Bauteil nahe SNT tickert ständig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    Die Led des CT2802-S blinkt ständig zwischen rot und grün und es tickert immer hinten in der Nähe des Schaltnetzteils.
    Habe den BU2508AF ausgebaut und mit dem Diodentest am Multimeter überprüft:


    + an B:
    B -> K = 0,527V
    B -> E = 0,601V
    K -> E = 1


    - an B:
    B -> K = 1
    B -> E = 1
    K -> E = 1


    Habe auch den „Lampentest“ gemacht und er funktioniert super – nach Drücken des Programmknopfs leuchtet die Lampe. Jetzt, wo der HOT fehlt und nur die Lampe angeschlossen ist, tickert das eine Bauteil in der Nähe des SNT nicht mehr und auch die Standby-Led blinkt auch nicht mehr, sie leuchtet jetzt durchgehend grün.


    So das die Bildröhre den besagten „Schnee“ zeigt, muss der HOT wieder rein bzw. alle defekten Bauteile ausgetauscht sein oder muss die Bildröhre auch mit der Lampe den Schnee anzeigen?


    Die Diode D613, neben dem Zeilentrafo zeigt in beide Richtungen nur 0,104V an. Ist die Diode kaputt oder heil und wird der Wert durch andere Bauteile verursacht? Lieber einseitig auslöten und nochmals messen?


    Außerdem haben 2 Dioden im Schaltnetzteil in beide Richtungen den Wert 0,504V.
    Ist dieser Wert auch okay oder kann das ein Defekt sein?


    Kein Kondensator ist irgendwie aufgebläht oder dergleichen.
    Vielen Dank im Voraus.










    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

  • Zitat

    oder muss die Bildröhre auch mit der Lampe den Schnee anzeigen?


    Im Winter durchaus möglich.


    Ich tippe auf defekten DST oder sekundäres Problem von diesem.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Muss das Bild nun mit der Lampe anspringen oder bezieht sich der Lampentest nur rein auf das Netzteil?


    Meinst das gleich der Zeilentrafo defekt ist oder nicht doch eher erstmal auf bestimmte Dioden oder Kondensatoren konzentrieren?


    Kann man den DST irgendwie messen? Gibt es bestimmte Spannungen oder Widerstände, die man kontrollieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von OliveGarden ()

  • Zitat

    Original von OliveGarden
    Muss das Bild nun mit der Lampe anspringen oder bezieht sich der Lampentest nur rein auf das Netzteil??


    ???? Wie soll dann das Bild kommen wenn der ZTR nicht Angesteuert wird ???


    Der Test ist für das NT da du ja die +B gegen Masse mit der Lampe belastest.


    Der Transistor steuert ja den ZTR da die H-Ansteuerung ja an der Basis des Transistors anliegt, da dieser draußen ist ist somit auch keine Ansteuerung des ZTR's möglich.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Danke "Radio kursim" für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit den Zeilentrafo als Fehlerquelle einzuengen oder bleibt nur die Möglichkeit alle anderen möglichen Bauteile auszulöten und nachzumessen, ggf. auszutauschen, um dann hinterher sagen zu können, ja es ist der DSt oder nein, es war was anderes?

  • Wenn du das NT mit der Lampe belastest tickert es dann noch wenn nicht dann HOT und DST Tauchen. Was is denn da fürn DST drinnen so teuer sind die ja auch nicht

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Jetzt, wo der HOT fehlt und nur die Lampe angeschlossen ist, tickert das das Bauteil in der Nähe des SNT nicht mehr und auch die Standby-Led blinkt nicht mehr, sie leuchtet jetzt durchgehend grün.


    Was willst genau über den Zeilentrafo wissen bzw. wo kann man die gewünschten Daten entnehmen?

  • Ob das Tauchen des DST was bringt wage ich zu bezweifeln. Ich würde ihn erneuern.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Schmeiss den ZTR wenn du kein tester hast und denn HOT und noch die C's in der Zeilenendstufe mess auch noch die Ansteuereuerung nicht das die unsauber ist, mensch der Trafo is bei CSI ( Nur für Gewerbetreibende ) net mal teuer der is schon fast geschenkt und denk auch an Kalös

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Zitat

    Original von ott
    Das wird nix!!!!


    Doch, das wird mal wieder ein seitenlanger Laientread zum schmunzeln, ein verpfuschtes Gerät und ein Fall für die Männer vom Recyclinghof! ;)

  • Hallo "Uwe S". Nenn mir bitte nen Forum, wo ich mich nochmal unterhalten und Fragen stellen kann und ich melde mich dort an.

  • Zitat

    Original von repman
    Da gibt es jede Menge, hier befindest du dich in einem Techniker-Forum !!!


    Wenn meist du jetzt ???

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.