Grundig CUC5860 NT pumpt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-590/9 TOP
    Fehler: NT pumpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Leute!
    Habe einen ungeliebten Aussetzfehler bei CUC5860: Gerät läuft (und hat für sein Alter noch ein sehr gutes Bild, Ton sowieso schwer OK!!) nach einiger Zeit (und das ist nicht immer gleich) schaltet er ab und das NT pumpt vor sich hin.
    Folgendes habe ich bereits versucht:
    Elkos im NT neu, Lampentest OK, Kaskade abgehängt, ZTR getauscht, HOT getauscht, Elkos um TDA8140 getauscht, Chassis nachgelötet,..... leider ohne Erfolg.
    Bevor ich mich nun schweren Herzens von diesem schönen, doch schon in die Jahre gekommenen Gerät verabschiede, wollte ich Euch fragen, ob Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich habt.


    Vielen Dank


    Heiru

  • Eventuell TDA8140 (besonders TFK!) selbst defekt.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo jahnservice!


    Und dann pumpt er? Ich hatte meist Totalausfälle dieser IC´s.
    Mangels Ersatzteil habe ich Ihn noch nicht getauscht, werde mir aber noch einen besorgen (irgendwo liegt sicher noch ein CUC3600 oder so herum.)


    Vielen Dank


    Heiru

  • Zitat

    Original von Heiru
    Und dann pumpt er? Ich hatte meist Totalausfälle dieser IC´s.


    Ist nur eine Vermutung, pumpen hatte ich bei diesem Chassis in der Form (nach einiger Zeit) eigentlich nie. Ich hoffe, Du hast das ZF/Sync.- und Ablenkmodul auch nachgelötet. Ist nach meinen Erfahrungen ein sehr selten ausfallendes Chassis. Ansonsten würde ich den Fehler noch am ehesten im NT vermuten.


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo!


    Ja, hab´ ich. Die erste Lötorgie fand so ca. vor einem halben Jahr statt, da war die Kaskade hinüber. Und jetzt habe ich sämtliche Steckleisten an den Modulen sowie die Masse-Brücken auf der Oberseite nachgelötet. Das Chassis ist absolut klopfunempfindlich.
    Ich besorg erst mal einen TDA und dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank nochmal!


    Heiru

  • Hallo. ich hatte mal das gleiche Chassis mit einem defekten TDA8140, da pumpt das NT auch, weil keine Last mehr dranhängt.
    Also erst einmal Lampentest machen.
    Aber wenn das TDA 8140 noch original ist, wir es wohl defekt sein.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!