SEG Atlantic LCD TV

  • Hallo skc


    ich bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich habe das gleiche Power-Board, aber mit einem anderen Fehler:
    Beim Einschalten (Netzschalter) leuchtet die Bereitschafts-LED kurz auf, dann ist das Gerät tot.
    Augenscheinlich konnte ich kein Fehler entdecken.
    Wenn ich aber das Board erwärme (Föhn) dann läuft der Fernseher ?!?!
    Also genau umgekehrt.....

  • Hallo,


    erst mal ein Link für das Schaltbild des Netzteils: http://elektrotanya.com/vestel…hematic.pdf/download.html


    Wie schon repmike geschrieben hat, sollte man nicht an der Schutzschaltung rumpfuschen, sondern den eigentlichen Fehler suchen! Es liegt an den Kondensatoren C877 bzw. C878 (beide 15nF/630V MKP Impulskondensatoren). Bei mir war C877 kapazitätslos (laut Schaltbild 12nF sind aber 15nF eingebaut). Im Fehlerfall ist die Schutzschaltung Q810 an der Grenze zum auslösen. Durch die Erwärmung schaltet dieser dann durch. Vorsichtshalber beide Kondensatoren tauschen (Vestel Ersatzteil Nr. 30068808 ) und das Problem ist gelöst.


    Ich kann nur empfehlen, nie an Schutzschaltungen dauerhafte Veränderungen durchzuführen (höchstens es gibt offizielle Herstelleränderungen)! Die Schutzschaltung sollte im Ernstfall ansprechen (Brandgefahr)!!!


    Grüße


    Andi