Onkyo TX-7830

  • Hallo Leute
    Ich hab den oben genannten Onkyo TX-7830 bekommen (Tuner Amplifier),er leuchtet zwar schön läst sich bedienen und all so was aber gibt keinen Ton von sich ich hab auch schon die anderen Eingänge probiert aber auch da nix.
    Kann mir jemand helfen oder hatte das selbe Problem??
    P.S. bin nicht sehr erfahren in der Reperatur von Elektronik
    hab aber nen Lötkolben und nen paar Messgeräte,also bitte lieber zu viel als zu wenig schreiben

  • gibt so viele möglichkeiten:


    boxenpaar ausgeschaltet
    tapemonitor eingeschaltet
    afc eingeschaltet mit fm-muting (falls die kiste so was hat) und dann keine gescheite antenne dran
    signalquellenumschalter (oder IC) defekt
    Relais zur Lautsprecheraufschaltung wird nicht angesprochen


    u.v.m.


    mal alle möglichkeiten durchgehen und auch den kopfhörer mal anschließen. sollte sich noch immer nichts tun mußt du die kiste wohl mal öffnen und das problem meßtechnisch angehen.


    viel erfolg

  • Also die Antenne is ok ich hab ihn an den Kabelanschluß gehängt ,auf dem Kopfhörerausgang is auch nix,FM-Mute is of,is auch nicht auf Tape-Monitor geschaltet einfach alles tot .
    wegen dem messen irgend einen Tip wo ich anfangen könnte wie gesagt hab nicht so viel Erfahrung und wissen
    :( und ich will ja beim Prüfen nich noch mehr kaput machen als schon is
    ach ja noch was hat jemand zufällig die Bedienanleitung für das Teil denn bei Onkyo find ich die nicht ich könnte sonst höchstens mal deren Support anschreiben?

  • Hi,
    wäre von Interesse ob das Relais schaltet,wenn nciht messe zuerst mal die Emitterspannug an den Endtransistoren,sollte 0 Volt sein,wenn das nicht der Fall sein sollte weisst Du wenigstens wo Du gezielter suchen musst!(Endstufe)
    Sind die +15/-15 Volt da?
    Mache Dich mal schlau und melde Dich dann nochmals!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • hi ich hab +/- 45 anliegen an den Kondenstoren vor den vermutlich Vorverstärckern, die Endstufen scheinen ok zu sein aber es kommt immer noch nix
    es gibt da zwei schwarze Teile mit mächtigen Kühlplatten
    Funktion unbekannt!! Vermutung: Vorverstärker??? ?(

  • Zitat

    die Endstufen scheinen ok zu sein


    Wie sind die den aufgebaut? Transistoren?


    Zitat

    es gibt da zwei schwarze Teile mit mächtigen Kühlplatten
    Funktion unbekannt!! Vermutung: Vorverstärker???


    DAS dürften doch die Endstufen sein, oder??? Was steht denn drauf?


    Gruß Gerd

  • Sind dann anscheinend die oben von BMW genannten transistoren. Aber dass gleich beide durch sein sollen? ich denke da an irgendeinen Widerstand, der (unsichtbar) innen keinen Durchgang mehr hat und den Verstärker in eine Art Safe-Mode versetzt.


    Hat der Verstärker eine schutzschaltung??

  • Das ist eine Komplimentärendstufe sagt ein Bekannter der es wissen sollte, er hat die Endstufen auch gemessen .
    Ja es sind Transistorenund nein die Teile die ich beschrieben hab sind nicht die endstufen es sind auch Transistoren ,deren Beschriftung ist allerdings verdeckt.Was ich so über Onkyo gelesen hab gibt es bei denen eine Save-Mode ich hab aber wie ich weiter oben geschrieben hab keien Anleitung zu dem Gerät und ich finde den Typ bei Onkyo auf der Webseite leider nicht. :(

  • Hallo Uhu,
    messe doch direkt an den 3" Füssen"(Anschlüssen) der NF-Transistoren die Spannungen,auch wenn Du +/-45V hast sagt das noch nichts darüber aus ob die Endstufe defekt oder ok ist!!Nochmals:am Collector einmal -45V und +45V,an der Basis ca.0,7 V am Emitter 0V !Jeweils pro Kanal!!Wenn am Emitter keine 0V sind kann auch das Relais nicht schalten!Hörst Du ein Klicken??Sollte das so zutreffen dann gehe mal an das IC im Phonoeingang und messe ob die +15 V und die -15 V da sind!Melde Dich dann ,falls notwendig nochmal!Safe-Modus gibt es nicht!!Monitortaste und Audiomuting hast Du ja überprüft??
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.