Anschlußbelegung Laptop Akku DR15/15s

  • Hallo Leute,
    bei meinem Modic wird der Pufferakku nicht mehr geladen. Der Akku ist ein DR15/15S der in allen möglichen älteren Laptops verwendet wird.Um die Lademimik zu prüfen brauch ich die Anschlußbelegung für diesen Akku. An dem Ding sind 5 Anschlüsse (siehe Bild).


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    Gerd

  • innerster und aüsserter sind die batt spannung, einer ist thermistor, die beiden anderen für den sm-bus.
    such mal nach sm-bus charger, da findest du auch irgendwo das pinout und sogar fertige schaltbeispiele, hab grad 50 akkus die ich auch testen muss, wobei da wohl am ehesten die sm-bus chips hin sind. ohne die macht dein charger nix mehr da der charger die infos ausm akku braucht oder der charger durch den akku gesteuert wird.

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich lege mir bei dem Gerät die Karten. Der Tester bildet sich ein der Akku ist nicht mehr voll genug, fährt nicht hoch und fängt an zu laden. Wenn ich ihn überliste und hochfahre kann ich mir den Ladezustand des Akkus anzeigen, der ist bei 100%, was korrekt ist. Der ist wirklich voll. Das Gerät lädt aber munter weiter bis der Akku so heiß ist das die im Akku verbaute Termosicherung kommt. Irgendwann ist der Akku dann tot. Ich werde mal nach sm-bus suchen vielleicht finde ich da was. Wenn ich mir die Leiterplatte des Netzteils/Ladeteil ansehe schaue ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.



    Gerd