V-Verb Pro Rev 2496, Behringer

  • Hersteller: Behringer
    Modell: V-Verb Pro Rev 2496, 19" Multieffektgerät
    Fehler: kein Eingangssignal
    Dies ist ein 19" Einbaugerät mit 1 HE



    Auch nach dem Werksreset kein Eingangssignal; egal ob Klinken oder XLR-input.


    Zerlegt hab ich noch nichts, nur mal eventuelle Bedienungs- bzw. Anschlussfehler ausgeschlossen indem ich Klinke und XLR probiert habe. Gerät hat - wie alle dieser Kategorie - eine LED Eingangs-Level-Anzeige. Es wird kein Input angezeigt und somit ist auch kein Ausgangssignal vorhanden.


    Die Bedienung scheint normal. Ich vermute den Eingangs OpAmp, doch bevor ich zerlege frag ich mal:


    Kennt bitte jemand den Fehler bzw. hat jemand einen Plan für den V-Verb?


    Gruß
    Alf

  • Hallo Alf


    Leider kann ich Dir nicht konkret weiterhelfen.


    Nur soviel:


    Der Analog-Teil des V-Verbs befindet sich (in SMD-Ausführung) auf der Unterseite JENES Prints, auf welchem die Anschlußbuchsen angebracht sind.


    Die einzige (mir bekannte) "Schwachstelle" bildet bei diesem Gerät (abstruserweise) das kurze, den hinteren Print mit dem Motherboard verbindende (vercrimpte und auf dem doppelt kaschierten Print verlötete) Flachbandkabel. Hier hatte ich bei zwei Geräten Aussetzfehler ("Krachen" bei Berührung, bzw. bei leichter Verformung des kurzen Flachbandkabels).


    An Deiner Stelle würde ich also zuerst messen, ob die Plus/Minus Versorgungsspannung (für die (zahlreichen) Operationsverstärker) auch wirklich (über das Flachbandkabel) auf dem hinten verlaufenden Print "ankommt" (Wenn Du Glück hast, "fehlt" dort nur eine (der beiden) Versorgungsspannungen (im 12-bis15-Volt-Bereich).


    Gruß
    Christian

  • Da freut sich der Mathematiker über die vielen Klammern und es wird sich sicher jemand finden der Anführungszeichen toll findet

  • Also der Tip mit dem Flachkabel war goldrichtig. Ist genau der gleiche Stecker wie bei einem Floppy-Disk Kabel. War zwar eine langwierige Arbeit, das komplette Kabel zu tauschen, hat sich aber gelohnt.


    Ich liebe Behringer :evil: