Tevion MD 7110 kein Bild kein Ton

  • Hallo Tv freunde


    habe vor einigerzeit mein Zeillentrafo ausgewechselt
    anschliessend konnte ich so ca 10min TV schauen.
    Beim einstellen im Service mode ist dat dinge abgestürtzt.Habe anschliessen 2 Z-dioden ausgewechselt sicherungen sind soweit alle ok.
    aber es hatt nicht geholfen. Habe auch stichpunkt artig einige Kondensatoren ausgelöttet und nach gemessen warren alle ok.
    Habe ein schwarzez bild die hoschspannung wird aufgebaut,wenn ich mit dem poti am zeillen trafo etwas heller mache sehe ich streifen im bild und wenn ich die lautstärke ändere sehe ich ganz schwach den günen balken.
    Kann einer von euch profis mir noch tipps,geben
    Hat jemand vieleicht noch schaltpläne?


    danke im vorraus

  • waren die beiden Z.dioden auf der BR-Platine?
    Ist das vielleicht ein Schneider-Chassis ?
    (TV17 oder so)
    Dann könnte neben den 2 Dioden auf der Bildrohrplatte ein transistor defekt sein...BD xxx irgenwas......


    Hatte der alte Trafo gesprüht ?


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hallo Zyklop
    ja es ist ein Schneider-Chassis ,ja der der kaputte zeillen Trafo gab funken ab,ja es waren 2 z-dioden auf der bildrohrplatine, werde mal die trans. überprüfen,
    danke für die tipps
    gruss
    ace

  • Hallo,
    ist das zufällig ein Schneider TV17 ? Dann Transistor Q1502, Sicherung MP200, Diode D1503 und D1510 auf der BR-Platine prüfen, besser gleich auswechseln.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo asterix100
    ja ist ein tv17
    die z-dioden 1503 und 1510 habe nach dem wechsel vom zeillentrafo gewechselt
    die transistoren muss ich noch kontrolieren ,wo ist den der Tansistor q1502 auch auf der BR -platine


    gruss
    ace

  • der mit dem aufgestecktem Kühlblech direkt neben der Zehnerdiode und der 1N4148......


    Das sind die drei Teile, von denen Schneider sagt : "AUF JEDEN FALL TAUSCHEN NACH DEFEKTEM DST"


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D