Denver MT 705 ohne Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denver
    Modell: MT 705 (portabler dvd-player)
    Chassie PDV3408-A Ver1.4
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kurzschlüsse im Netzteil durch Ausbau eines Mosfets(SSM9435GM), eines step down wandlers (ZA3020) und einer Diode beseitigt.


    Die Diode (D33) konnte ich nicht ersetzen weil ich nicht weis was es für eine ist.


    Ich habe nach Ausbau der Bauteile das Gerät extern mit Spannung versorgt, nachdem ich die Ausgangsspannung des Step down wandlern anhand der beschaltung errechnet hatte.


    Den Mosfet habe ich durch einen ersetzt der in etwas die selben kenndaten aufweist.


    Wennn ich das Gerät mit Spannung versorge werden einige Bauteile nach kurzem betrieb heiß und deshalb hatte ich vermutet das diese auch noch defekt sind, doch ich kann unter den bezeichnungen im Internet kein datenblatt finden.
    Vielleicht kann mir ja jemand die bezeichnung der bauteile nennen oder einen schaltplan des gerätes zukommen lassen.


    Das wären die Bauteile U1, U14, U18


    Vielen Dank schon mal im Vorraus, ich wär für jede Hilfe dankbar und ich hoff ihr könnt mir helfen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    3 Mal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Anscheinend kann mir keiner mit nem Schaltplan oder so aushelfen.


    Dann schreib ich mal die Bezeichnungen der Bauteile auf, vielleicht kann mir da ja jemand sagen welches Bauteil sich dahinter verbirgt.


    U14 = G5 00P SMD Bauteil mit 5 Beinchen, 3 links 2 rechts


    U1 = 1780 SMD Bauteil mit 8 Beinchen, 4 auf jeder Seite
    442
    U18 = CP 4G1 SMD Bauteil mit 3 Beinchen und Lötfahne oben
    17-18
    Da sind auch noch ein paar SMD Dioden, wenn ich mich nicht irre.
    Sie haben 3 Beinchen wie ein SMD Transistor und auf ihnen steht KL4.


    Hab schon in diversen smd code datenbanken gesucht aber nix gefunden.


    Auf wunsch kann ich auch noch Fotos von den Bauteilen machen um die Gehäusebauform zu sehen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    2 Mal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Hey super Orlandi, da kann ich die schon mal überprüfen.


    Mit den anderen Bauteilen hast du keine Vermutung oder so, wo könnt ich den noch nachschauen was es für Bauteile sind, wie würdest du es ohne Schaltplan machen.


    Kann ja noch mal bei Zeiten Bilder anhängen wenn das was bringt

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hab grad noch ein bisschen rumgesucht nach den anderen SMD Bauteilen und da ist mir die Bezeichnung KL4 aufgefallen und da stand das als die Diode BAT54S, was auch besser hinkommt da auf der Platine ja neben den Bauteilen D als Bezeichnung steht.


    Wärs ein Transistor ständ da ja Q.


    Dennoch vielen Dank Orlandi.


    Das Bauteil das am schnelsten warm wird ist immer noch das mit der Bezeichnung U1, was eigentlich irgend ein Spg. Regler oder so sein müsste.


    Gibts denn keinen der mit dem Stempel auf dem IC was anfangen kann?


    (1780 und drunter steht 442)

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Gibts immer noch niemanden dem die Bezeichnung was sagt oder der weis wo ich Hilfe krigen könnte.


    Hab jetzt mal den ganzen mist rausgeworfen und mal an ein IC Spannung angelegt und es erscheinen am Bildschirm vertikale bunte streifen, was hat das zu bedeuten?
    Fehlt da noch irgend eine Spannung oder ist da irgendwas defekt?


    Der Inverter ging schon mal nicht, ich hab da einen extern angeschlossen.


    Bin ich eigentlich im richtigen Forum oder muss ich in das für Fernseher?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So hab mal ein paar Bilder vom Player gemacht, vielleicht hilft das ja jemandem um mir zu helfen.


    Von den Bauteilen die defekt sind hab ich keine da die Mistdinger so klein sind das es nix geworden ist oder meine Kamera is zu schlecht.


    Naja egal ich hatte die Bezeichnungen ja hier schon reingeschrieben.


    Es tut sich ja immerhin schon mal was am Bildschirm und wenn ich ein Audiosignal ext. einspeise kann ich die Lautstärke schon mal ändern über das Drehrädchen.
    Jetzt müsst ich nur noch ein Bild am Bildschirm haben und dann wär ich zufrieden.
    Ach was ich vergessen hatte zu schreiben, das DVD Laufwerk hat der Vorbesitzer entfernt und versehentlich entsorgt, aber der sollte ja auch ohne Laufen oder nicht?
    Video Signal nur einspeisen?

  • Auf den Bildern ist schlecht zu erkennen welches Bauteil welche Positionsbezeichnung hat.
    Generell denke ich das der 1780 ein pcm1780 ist und die anderen Bauteile z.b. Spannungsregler sein könnten. mach mal fotos von den bauteilen wo du meinst die wären defekt.


    Die Streifen kommen natürlich weil du die spannungsversorgung zum display 3,3,V oder 5V unterbrochen hast.

  • Also der PCM1780 kanns schon mal nicht sein, da mein Bauteil, wie ich schon geschrieben hatte 8 Anschlussbeinchen hat.
    Es saß auch im Netzteilbereich und da hat ein D/A-Wandler normalerweise nix verloren oder?
    Der müsste irgendwie was mit der Spannung für die Inverterplatine zu tun haben weil die Ausgänge mein ich in die Richtung gingen.


    Ich werd mein Bestes geben Bilder von den Bauteilen zu machen.


    Ich hatte mir schon gedacht das irgendwo noch eine Spannung fehl, deshalb hab ich mir von jedem IC ein Datenblatt geholt und wollt mal die Betriebsspannung prüfen.
    Werd ich heut auch mal machen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So hab jetzt endlich nach langem hin und her ein Bild auf meinem Bildschirm :)
    Hab jetzt 2 Spannungen 3 und 5 Volt ext. engespeist die ich auf Grund der zulässigen Spannungen der ICs ausgewählt habe.


    Hab mal ein Bild unten angehängt.


    Wie kann ich aber mehr Farbe und Kontrast ins Spiel bringen?
    Gibts dafür irgendeinen speziellen Schaltkreis den ich noch checken kann?
    Ich weis auch nicht ob alle Spannungen vorhanden sind die benötigt werden, kann es sein das irgendwo noch eine negative Spannung gebraucht wird?


    Das ominöse Bauteil 1780 hat schonmal was mit dem Inverter zu tun da kein Signal rauskommt und ich ihn jetzt ext. betreibe was nicht so optimal ist.


    Aber es laufen immerhin ext. eingespeiste Filme ab auch wenn man net wirklich viel erkennen kann :D

  • Oh sorry, hatt ich vergessen, da ich ich die ganze Zeit an meinem Auto noch einiges zum Umbauen hatte.


    Hab mal die Platine aufn Scanner gelegt und die einzelnen Bauteilpositionen markier, wo sie saßen oder immer noch sitzen.


    Die defekten und ausgelöteten habe ich auch noch mal gescannt, aber man kann net wirklich viel von der Bezeichnug lesen.


    Hier die Beschreibung der markierten Bauteile:


    1- 1780 zweite Zeile drunter 442
    2- Diode
    3- G5 00P
    4- Mosfet SSM9435GM
    5- CP 4G1 zweite Zeile drunter 17-18
    6- PWM IC ZA3020


    Die ausgelöteten Bauteile waren auch alle defekt und haben einen Kurzschluss verursacht.
    Das mittlere kleine IC ist das 1780er.


    Orlandi, ich hab mein bestes versucht ordentliche Aufnahmen zu machen, hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

  • Hey Orlandi, find ich super das du mir weiterhelfen konntest.
    Die 3.3 Volt könnten schon der Grund sein warum das Teil net läuft, ich hatte da nämlich nix anliegen.
    Was hat der denn für eine Bezeichnung, da ich schon ungefähr wissen müsste welchen Strom er liefern muss.


    Es wäre schön wenn ich noch die Funktion der anderen 2 Bauteile kennen würde, vielleicht krigst du ja was raus.


    Mich würd nur interessieren wo du deine Informationen bezüglich der Bezeichnungen her hast. Gibt es da eine spezielle Internetseite außer denen die man unter Google findet wo man sowas rauskrigt?


    Werd die Teile sobald wie möglich ersetzen und danke dir schonmal für deine Mühe mir zu helfen :)

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Hey Orlandi find ich echt toll das du was gefunden hast, hatte zwar noch nicht so genau reingeschaut da ich ihn erst mal ausdrucken will, aber das sieht schon mal nicht schlecht aus, vielen vielen Dank :)


    Ich halt dich auf jeden Fall am Laufenden obs geht oder nicht.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."