UAS481 mit nicht Kathrein Receivern ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich mühe mich gerade mit der digitalen Einkabellösung UAS481 von Kathrein ab. Hat jemand Erfahrungen damit. Welcher Premiere zertifizierter Receiver läuft damit ?? Der Aufbau ist sehr einfach gehalten: Einfamilienhaus , 1 Kabel (LCD90 von Kathrein) geht vom Dach nach unten , 2fach Verteiler mit Diodenentkopplung und dann jeweils 2 Dosen ESU33 als Durchgangsdose und zu guter letzt SD200 von Axing als Enddose.
    Der Kathrein UFS710 läuft, hat aber manchmal Umschaltprobleme, heißt man muß manchmal 2mal hin und her schalten bis der Kanal kommt. Ein Humax HD-FOX sowie ein DIGIT MF4-S von Technisat bekomme ich absolut nicht zum laufen. Transponderfrequenzen sind wie Datenblatt benutzt (nur 4 bei UAS481) . Beide Händlerhotlines Humax wie auch Kathrein sagen : Das muß gehen ! An einem Technirouter laufen alle problemlos... . Kathrein sagt , ich muß bei HUMAX Receivern HI und LOW-Band auf 10200MHz stellen. Mach ich das bei der Erstinstallation , stürzt der Receiver ab und macht einen Neustart, Mach ich das später und lasse bei der Erstinstallation alle Parameter, kann ich zwar 10200 eintippen, fliege dann aber nach Breiband raus. DIGIT MF4-S sagt mir wie auch der Humax , wir hätten zwar Pegel , aber keine Qualität. Der Kathreiner sagt mir 64% Pegel und 98% Qualität. Humax sagt mir ich hätte die neueste Firmware, vom Technisat weiß ich das selbst. Gibt es da einen funktionalen Unterschied Technirouter und UAS481 ?? Macht der Kathrein Receiver bei der Transponderanmeldung etwas anders ?? Die EN50494 sollte doch wohl eine Norm sein !

  • Hallo Moto,


    ich habe das UAS 481 zwar noch nicht verbaut, hatte aber mit einem Technirouter und MF4-S mal Probleme, wo einige Routerfrequenzen zwar gutes Signal, aber keine Qualität anzeigten. Abhilfe brachte eine Änderung der Router-Channelfrequenz im Receiver(!) um 3-5 MHz.
    Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Einfach mal probieren.


    Gruß
    Willi

  • Danke für den Tipp. Ich hatte auch schon an zu viel Pegel gedacht. Das ist mir mit dem Technirouter auch schon passiert. Aber eine Frequenzablage habe ich nicht versucht. Mal sehen, wird erst nächste Woche zum Test kommen, der Kunde hatte sich irrtümlich einen HD-FOX schicken lassen ,der ist aber nicht Premiere zertifiziert, also Umtausch in den ICORD von Premiere...

  • Hallo,


    Der Digit MF4-S läuft mit richtigen Parametern definitiv an einem UAS481.


    Eventuell ist auch der Spannungsabfall zwischen LNB und Receiver zu groß, da fliest ja immerhin ca. 0,2 A. Prüf das mal.


    Und an das Ende einer Stammleitung gehört ein Abschlusswiderstand.
    Wieso hängt da eine SD200 und wie sind deren Daten?


    gruß mike

  • Danke für den Tipp. Die SSD2-00 (Tschuldigung) ist eine normale Sat-Enddose von Axing.
    Daten hier http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html
    Aber auch ohne Dose direkt an der Stammleitung als einziger Receiver kein Empfang. Da ist kaum Spannungsabfall zu messen.
    Ich habe aber inzwischen bemerkt, daß auch der Kathrein-Receiver beim Umschalten manchmal versagt, und ich dann nochmals hin- und herschalten muß , um das gewünschte Programm zu bekommen. Übersteuern habe ich auch in Betracht gezogen und mal einen Dämpfungssteller zwischengeschaltet, aber immer das Gleiche Ergebnis.
    Mein Meßkoffer kann leider den UAS 481 nicht direkt ansteuern. Ich habe wie in der UAS Anleitung beschrieben erst mit einem UAS585 den Spiegel ausgerichtet und dann das System getauscht. Soll laut Kathrein aber gehen. Man hat wohl die nötige Präzision in der Mechanik. Der Service riet mir das UAS 481 umzutauschen. Ich werde wohl erstmal noch ein "Freiluftkabel" ziehen um alles andere auszuschließen.
    Was hast Du an dem Digit MF4-S eingestellt?

  • Zitat

    Original von Moto
    Die SSD2-00 (Tschuldigung) ist eine normale Sat-Enddose von Axing.


    Das ist eine Stichleitungsdose und hier fehl am Platz.
    An das Ende jeder Stammleitung kommt eine ESU33 mit ERA14.


    Zitat

    Original von Moto
    Da ist kaum Spannungsabfall zu messen.


    Na, wohl nur geschätzt statt gemessen. An der ESU + Verteiler bleiben mindestens 1,5V hängen. Damit die Anlage sicher läuft, muss der Schleifenwiderstand dann unter 2 Ohm liegen.


    Zitat

    Original von Moto
    Was hast Du an dem Digit MF4-S eingestellt?


    Antenneneinstellungen-> Multytenne aus


    LNB-Einstellungen für ASTRA:


    LNB TYP = SatCR LNB
    low Band = 10200
    high Band = 10200
    frequency = 1400


    Erst mal den Empfang am LNC testen. Dazu den Receiver möglichst direkt über ein Dämpfungsglied >10 dB an den LNC anschliesen.


    Was hast Du denn für ein Messgerät, analog oder digital? Auch damit ist der Router-Kanal messbar, wenn die Auswahl über einen Receiver erfolgt.


    gruß mike

  • Alles klar, man lernt eben nie aus. Ich war mir sicher das man eine Einzeldose als letzte nehmen kann.
    Zitat:
    "Original von Moto
    Da ist kaum Spannungsabfall zu messen."
    Hier meinte ich den Test : Receiver direkt (ohne was dazwischen) an der Stammleitung. Dämpfungsglied ist auch dort mit eingefügt worden (auch digitaltauglich). Da bin ich der Meinung hätte alles laufen sollen.
    Die 10200MHz bei den Bändern einzugeben habe ich gemacht. Das deckt sich mit der Aussge von Kathrein und da das bei dem HUMAX nicht eindeutig zu klären war, wurde dem DIGIT MF4-S getestet.
    Meßkoffer habe ich den AWA214 von KWS, kann also digital analysieren.

    Zitat

    Was hast Du denn für ein Messgerät, analog oder digital? Auch damit ist der Router-Kanal messbar, wenn die Auswahl über einen Receiver erfolgt


    Das ist mir nicht klar. Laut Kathrein darf ich den Receiver nicht vom Netz trennen. Oder merkt der Router sich die letzte Enstellung auch ohne Betriebsspannung ? Oder messe ich das dann über einen Verteiler ?
    Wie schon gesagt mein erster UAS 481... . Ich hatte nicht erwartet diese Probleme zu haben, nachdem mehrere Technirouter problemlos waren.

  • Hallo,


    Der UAS481 ist auch nur ein Router, halt kombiniert mit einem Breitband-LNC.
    Nur wegen dem Breitband-LNC ist eine andere Receiver-Einstellung für die LOF nötig.
    Und weil die Versorgung der Einheit vom Receiver erfolgt, ist der Stromfluss durch die Anlage höher und der Spannungsabfall innerhalb der Anlage kommt leichter in den kritischen Bereich.


    Der UAS vergisst natürlich seine Einstellungen ohne Stromversorgung.
    Du musst den Receiver und das Messgerät gleichzeitig über einen diodenentkoppelten Verteiler mit dem LNC verbinden.
    Damit der Receiver den UAS ansteuern kann, darf das Messgerät nur 14V ohne 22kHz liefern. Der Receiver übernimmt dann die DiSEqC-Steuerung und gemessen wird auf dem Routerkanal.


    Ich beziehe mich jetzt mal auf das Kathrein-Beispiel, also den ARD-Transponder 11,836 H-Pol. auf ASTRA.


    Die Eingangsfrequenz des Messgeräts auf den gewünschten Routerkanal (1400 MHz, 14V, 22kHz aus, SR 27500, FEC 3/4) einstellen.
    Hierzu kannst Du auch einen neuen Transponder definieren mit 11,150 GHz, Vertikal, Low Band, SR 27500, FEC 3/4.


    Das Tuning des Routers machst Du dann mit dem Receiver, indem Du diesen auf den selben Routerkanal (1400) stellst und ein Programm auf dem ARD-Transponder (z.B. "Das Erste") einschaltest.


    Das Vorgehen kannst Du auch an einem normalen Router üben, funktioniert hier ebenso.


    gruß mike

  • Na das sind doch mal klare Aussagen. Danke. Das mit dem diodenentkoppelten Verteiler dachte ich mir fast.
    Von den Technisat-Routern habe ich auch 2 ohne Netzteil laufen. Daher ist wegen des Stroms ein gutes Kabel wichtig.
    Wenn in dem UAS481 ein Breitband-LNC ist, dann würde der HUMAX Receiver ja richtig reagieren , wenn ich bei der Wahl der Einkabellösung und dem Versuch der Eingabe der 10200MHz nach "Breitband" LNC rausfliege. Da weiß man bei HUMAX aber nicht so genau, ob dann die ZF bei 10200MHz liegt...
    Na gut , ich baue nun erstmal die ESU33 mit ERA14 ein und messe dann über einen Verteiler nochmals durch.

  • Habe Repmikes Tips beherzigt. Technisat läuft nun. Humax arbeitet noch an der Behebung des Problems ( keine Eingabe der 10200MHz möglich). Kunde hat nun Kathrein Receiver mit Alphacrypt -Modul und bei Sky die Karte gegen eine S02 getauscht . War kein Problem ?!
    Läuft eine HD taugliche Dreambox (800, 8000) auch mit ner Einkabellösung , hat jemand sowas beim Laufen??
    EDIT::: Im Forum bei Dream MM gefunden, soll gehen...