Behälter undicht

  • Hersteller: Bauknecht
    Modell: GSI2360 Geschirrspüler
    Fehler: Edelstahlbehälter hat 1mm Loch, genau am Rand für die Siebeinlage.


    Nun frage ich mal im Forum nach wer schon Erfahrung gesammelt hat so eine undichte Stelle wieder abzudichten. Mit einer Eedelstahlschraube vielleicht ? oder gibt es dafür schon spezielle Lösungen?


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück


    Dieter

  • Ich hatte mal ein Loch in einem Benzintank. Das Loch wurde von mir mit einem Zwei-Kompnentenkleber ( Metallpulver und Harz ) geschlossen!!!


    Das Mofa fährt heute noch!!!


    Gruß Stefan


    ps: der Kleber ist auch Hitzebeständig!!!

  • Danke für die Antwort,
    ich vermute ja auch dass das halten könnte aber ich würde gerne mal wissen ob es dazu schon echte Praxiserfahrungen gibt und welcher Klebstoff exakt verwendet wurde. Immerhin muss so eine Abdichtung 100° C aushalten und wird ständig mechanisch durch die starken Themperaturunterschiede belastet. Da wäre mir eine etwa 5 Jährige Haltbarkeit schon angenehm.


    Also bitte , liebe Forengemeinde, gebt mir Input :)

  • Hallo zusammen


    Also solche Reparaturen werden Heut in der Regel miteinem Speziellen Loht weich gelötet . ist eigentlich dauerhaft hat nur den Nachteil das Loht is sündhaft teuer ne kleine rolle ca 2 m kostet schlappe 100€ .
    Noch ein Hinweis zur Ursache der Löcher : Ursächlich dafür sind Salzrückstände die nach dem auffüllen des Salzbehälter nicht entfernt wurden .


    M.f.G. Horst

  • Hallo,
    Horst hat eigentlich alles gesagt, insoweit die Schadstelle nicht mechanisch belastet ist kann man das löten, spezielles Lot ist absolute Vorraussetzung und ein Lötkolben mit 60-80W. Gibt es auch von Miele das Lot, Teile-Nr. müsste ich nachsehen, ich meine ich hätte sogar noch ne Rolle da.

  • 1mm Loch würde ich kleben mit z.B.Technicoll 8266/8267 (Zweikomponentenkleber),wenn kein großer Druck im Behälter herrscht sollte das kein Problem sein....

  • Hallo Horst, hallo Andy,
    vielen Dank für den Tipp.
    Ich werde bei Miele mal nachfragen. Löten finde ich auch die beste Methode. In meinem Falle geht das auch gut, denn das nächste Kunststoffteil ist über 10 cm entfernt und somit sicherlich nicht besonders gefährdet durch die Löthitze beschädigt zu werden. Die Schadstelle liegt genau in einem Wulst dessen Vertiefung dann für die Aufnahme des Siebes erforderlich ist.


    Eure Theorie mit dem Salz kann ich in diesem Falle nicht so ganz nachvollziehen. Eher nehme ich an, dass hier ein nicht- Edelmetall wie zum Beispiel ein Dhump Thack die Ursache war. Der ist genau an diesem Sieb zum liegen gekommen und hat sich dann durchgerostet. Weil die Maschine in einem Wochendendhaus steht und manchmal monatelang nicht benutzt wird.


    Freue mich auch sehr von Andy zu lesen und hoffe es geht Dir gut :]


    Soeben habe ich noch die Nachricht von Verso gelesen. Danke auch dafür. Kleben wäre natürlich einfacher und preiswerter. Werde mich mal kostenorientiert mit dem Kunden unterhalten.
    Wenn es Euch interessiert, dann berichte ich Euch mal wie die Reparatur ausgegangen ist.


    Bis demnächst wieder mal.


    Dieter

  • Zitat

    Freue mich auch sehr von Andy zu lesen und hoffe es geht Dir gut


    Ja, Danke es geht mir gut, ich hoffe Dir auch.
    Ich würde löten, weil das eine bewährte Methode ist, mit Kleben habe ich (und ich denke die anderen auch) in dieser Anwendung keine Erfahrung und ich bevorzuge meist bewährte Methoden um den Reparaturerfolg sicherzustellen.

  • Zitat

    Ich würde löten, weil das eine bewährte Methode ist, mit Kleben habe ich (und ich denke die anderen auch) in dieser Anwendung keine Erfahrung und ich bevorzuge meist bewährte Methoden um den Reparaturerfolg sicherzustellen.


    Ich arbeite halt in der Firma ab und an mit dem Kleber und bin dann wieder positiv von dem Ergebnis überrascht...Klebestellle anschleifen ,entfetten und am nächsten Tag ist alles wieder o.k. :] wenn ich das Spezial- Zinn hätte würde ich es halt damit machen ;)