Defekter Belinea Monitor 106020 ZEILENTRAFO ???????

  • Hallo,


    Ich habe einen def. Belinea 106020. Bei dem leuchte nur die LED Orange. Sonst keine Funktion. Keine Hochspannung vorhanden.


    Wie trat der Fehler auf:


    Ich habe den Monitor angeschaltet und dann wurde das komplett Bild Violett und hatte auf einmal einen OST WEST FEHLER. Dann habe ich das Gerät nochmals eingeschaltet und danach ging nur die Orange LED an.


    Ich habe den ZEILEN BU durchgemessen. Er ist ok. Der Transistor Q425 hat meiner Meinung einen hochohmigen Schluß. Ich habe folgendes Messverfahren verwendet :


    Analog Messgerät x10KOHM
    Drain(-) Source (+) aufgeladen (ca. 10 MOHM)
    GATE UND SOURCE kurzgeschlossen (am Wert ändert sich nichts)
    Transistor sperrt nicht ! Mess wohl die DIODE DURCH ? Kann ich dieses Messverfahren verwenden.


    R166 hat einen Wert von 0,8 Ohm ist das OK !


    Zeilentrafo T404 habe ich mit dem ELV Windungsschlußmessgerät überprüft. Ich muß leider zu meiner SCHANDE gestehen, das ich nicht so viel Erfahrung mit diesem Messgerät habe. Ich hatte bis zum heutigen Tage nie einen def. Zeilentrafo.


    Ohmisch ist der Zeilentrafo ok !


    1 Ohm zwischen =


    10-8
    4-9
    7-6-5-1


    Ich messe aber nur eine Induktivität zwischen 10-8. Die Spannung die durch den Schwingkreis entsteht "hört" man.


    Alle anderen Strecken 4-9 und 7-6-5-1 verhalten sich so als wäre ein Kurzschluß drauf. Auch wenn ich die Parallelkapazität erhöhe (47nF - 470nF)


    Wie messen Sie die Zeilentrafos durch ?


    Welche Messung muß ich noch durchführen um sicher zu sein das der Zeilentrafo def. ist.


    Ich würd mich über Antwort sehr freuen


    Bye,
    Sven

  • Leute, warum geht ihr alle auf die Zeilentrafos los?
    Wenn der HOT ok ist, dann ist höchstwahrscheinlich auch der Zeilentrafo ok! Hatte jedenfalls noch nie den Fall, dass der Zeilentrafo alleine abrauscht.


    Ich halte es wie Sherlock Holmes:
    "Wenn ich alle Fehlerquellen bis auf eine mit Sicherheit ausschließen kann, so muss diese, und sei es noch so unwahrscheinlich, die richtige sein."


    Schau dir mal den O/W Transistor an.
    Häng mal die H- Endsstufe ab und schau, ob die Spannungen dann normal sind.

  • Nehme an dass bei Rev 2.7 einiges ver(schlimm)bessert wurde, bin File sollte aber trotzdem passen. Damit auch andere was davon haben hänge ich es mal hier an.


    Gruß Gerd

  • Genau aus dem selben Grund wieso Menschen sterben, weil sie altern und zudem die Integrationsdichte relativ hoch ist. In dem EEPROM sind zig- tausende Transistoren, wenn gerade eine wichtige Speicherzelle ausfällt, dann geht nix mehr.
    Überprüfe die Versorgungsspannung, wenn diese nicht zu hoch ist so kannst du davon ausgehen, dass alles andere auch ok ist.