Verstärker Dual CV 1260

  • Folgendes Problem Verstärker Dual CV 1260
    Ich hatte meinen Plattenspieler von der Anlage abgesteckt um das Laufwerk
    einzustellen. Danach habe ich alles wieder angesteckt und getestet. Ne Vinyl drauf und laufen lassen. Plötzlich musste ich für ca 3 Stunden weg. Den Plattenspieler habe ich ausgeschalten, den Verstärker vergessen.
    Nach 3 Stunden komme ich nach Hause und höre schön an der Eingangstür lautes brummen.
    Der Verstärker hat fürchterlich krachgemacht. Ursache war ein nicht richtig eingestecktes Audiokabel vom Plattenspieler. Der Verstärker war am Gehäuse ziemlich heiß, sogar der Tuner auf dem Verstärker war richtig warm und es roch auch ein wenig verschmort. Natürlich habe ich den Verstärker sofort ausgemacht. Nach dem abkühlen wieder eingeschalten. Die Brummursache behoben. Nach erneuten einschalten vom Verstärker ging alles wieder normal.
    Das Brummen war weg, der Verstärker arbeitet tadellos. Ob er wieder Heiß wird muss ich am Wochenende erst nochmal testen. Könnt ihr mir im Voraus schon mal sagen, was da heiß geworden seien kann. Reingeschaut habe ich noch nicht.

  • Vermutlich wird irgendwo in der NF-Zuleitung vom Plattenspieler zum Verstärker die Masse unterbrochen gewesen sein, das äußert sich in einem schönen lauten 50 Hz Brummen. Ganz leise kann es ja nicht gewesen sein, wenn du es schon an der Eingangstür gehört hast. Du kannst also davon ausgehen, dass die Endstufe in dieser Zeit "kräftig gearbeitet hat", um es mal vereinfacht auszudrücken und dabei kam sie ordentlich "ins schwitzen". Das ist aber normal, Geräte für die Consumerelektronik sind üblicherweise nicht für den Betrieb unter Dauerlast gedacht.
    Kontrolliere besser mal alle Anschlußkabel und -stecker, ob dort irgendwelche Wackelkontakte sind.

  • Zitat

    Original von Der Volker
    . Ursache war ein nicht richtig eingestecktes Audiokabel vom Plattenspieler. .


    Ursache klar,nix kaput gegangen,also alles gut

  • Ja, gottseidank. Ich hab den Verstärker heute Abend nochmal zwei Stunden an gehabt. Es ist so wie StefanK geschrieben hat. Fast 3 Stunden Dauerbelastung bei 50 Hz Brummen. Nun lief er wieder im Normalbetrieb und wurde nicht heiß. Trotzdem war der schreck groß.
    Viele Grüße, Volker