Beiträge von Der Volker

    Ja, gottseidank. Ich hab den Verstärker heute Abend nochmal zwei Stunden an gehabt. Es ist so wie StefanK geschrieben hat. Fast 3 Stunden Dauerbelastung bei 50 Hz Brummen. Nun lief er wieder im Normalbetrieb und wurde nicht heiß. Trotzdem war der schreck groß.
    Viele Grüße, Volker

    Folgendes Problem Verstärker Dual CV 1260
    Ich hatte meinen Plattenspieler von der Anlage abgesteckt um das Laufwerk
    einzustellen. Danach habe ich alles wieder angesteckt und getestet. Ne Vinyl drauf und laufen lassen. Plötzlich musste ich für ca 3 Stunden weg. Den Plattenspieler habe ich ausgeschalten, den Verstärker vergessen.
    Nach 3 Stunden komme ich nach Hause und höre schön an der Eingangstür lautes brummen.
    Der Verstärker hat fürchterlich krachgemacht. Ursache war ein nicht richtig eingestecktes Audiokabel vom Plattenspieler. Der Verstärker war am Gehäuse ziemlich heiß, sogar der Tuner auf dem Verstärker war richtig warm und es roch auch ein wenig verschmort. Natürlich habe ich den Verstärker sofort ausgemacht. Nach dem abkühlen wieder eingeschalten. Die Brummursache behoben. Nach erneuten einschalten vom Verstärker ging alles wieder normal.
    Das Brummen war weg, der Verstärker arbeitet tadellos. Ob er wieder Heiß wird muss ich am Wochenende erst nochmal testen. Könnt ihr mir im Voraus schon mal sagen, was da heiß geworden seien kann. Reingeschaut habe ich noch nicht.

    Guten Morgen,
    da am Gehäuse und an der Aufhängung alles okay iist, versuche ich mal
    durch verstellen der vier Feden das Laufwerk einzurichten.
    Die Schrauben wurden zwar alle durch Lack gesichert, aber irgendwann (sieht man am Lack) wurde hier schon was eingestellt. Vielleicht typische Gebirgsstellung ;)

    Thx@audioklassik
    siehe anlage....
    good luck!
    ???


    Klingt nach viel Stress ???
    Mach mir keine angst!


    Habs geprintet und werd´s mal überfliegen.
    Mfg Volker

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: CS 741Q
    Fehler: Laufwerk schief




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Aufgeschraubt und 2 große Metallfedern gesehen.
    Okay, ich hab mal ein Handybild hochgeladen. Man kann hier sehen, rechte Seite steht der Plattenteller höher als links.
    Wenn ich den Teller abnehme sind dort auch Schrauben. Alle mit rotem Lack versehen. Kann ich dort die Höhe ausgleichen und wenn ja welche Schrauben.
    Mfg Volker

    So, nun mal wieder ein Zwischenstand. Meine Dual nehmen wieder auf. Nur das nicht richtig gelöscht wird. Also unter der neuen Aufnahme höre ich bei leisen Stellen die alte Aufnahme. Weiter habe ich festgestellt, das alle drei Decks unterschiedliche geschwindigkeiten haben. Wo diese eingestellt werden weiss ich. Ich haben mir beim Fachradiospezi eine Kassette bestellt, wo man das regeln kann. Ich hoffe, da komm ich dann weiter. Man, wenn ich so von oben nach unten lese ist das ja eine Menge Arbeit gewesen um auf diesen Stand zu kommen. Liebe Forumsmitglieder: Einige Arbeiten hab ich hier nicht dokumentiert. Einfach, weil ich da weiter gekommen bin. Nun steht dann noch die Einstellung der Aufnahme und der Geschwindigkeit aus. Letzteres werde ich selber versuchen, dann brauche ich Euch wieder. Bis dahin, viele Grüße, Volker

    Nein Bernhard, ich würde Dir es dann schicken. Vielleicht läßt Du mir noch etwas Zeit, da ich mit Eberhard Hewicker noch den Idler umbauen will. Das ist das Plastikrad mit Gummilauffläche für das Rückspulen. Ich hab das Gerät sowie Laufwerk noch nicht entgültig zusammen und würde den Idler fix nach Morgendorf schicken. Wenn dann das fertig ist mailen wir uns mal. Ich freue mich schon. Lieber ne alte Kassette, als nen neuen MP3 Player ;)
    Was war´s ?? Genau wo ich hingeführt wurde, ein Widerstand und ein Tarnsistor. Und den Widerstand hat man es nicht angesehn. Der sah echt noch gut aus. Hatte aber nicht mal mehr durchgang. (siehe mein Messgerät!!)
    Viele Grüße Volker

    Jetzt bin ich ein großes Stück weiter. Ich hab alle Teile zum Deck wieder eingebaut. Es läuft erstmal soweit. Das Dual C844 hat einen Bandsortenschalter mit 6 Stufen. Fe, FeI, Cr, CrII, FeCr und Metal.
    Auf der Stellung Cr und Metal löscht er wieder richtig sauber. Aufnahme geht auf allenStellungen. Es ist also nicht mehr viel. Wer von Euch misst mir den Rest ordentlich ein??.

    Naja, ich gebe eigentlich nicht so schnell auf, aber ich weiss jetz auch, auf was ich mich da eingelassen habe. Das hat einfach auch was mit Erfahrung zutun. Ich quäle mich mit meinem (Durchgangsprüfer ;) )
    Baumarktmessgerät über die Leiterplatten, wo Ihr schon wisst wo ungefr was sein kann.
    Gut ich werde das Deck bis zu den Punkt bringen wo es war und dann von einem Fachmann hier einmessen lassen. Ich danke Euch nochmal für die Mühe und die wertvollen Beiträge.
    Gruß Volker

    Hallo ,


    Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter.
    Ich hab wieder überall Strom, das Deck läuft wieder. VU Beleuchtung geht auch wieder. Dort war ein Wiederstand defekt.
    Wenn ich den Netzschalter einschalte ziehen sofort die Relais an und das Laufwerk startet allein. (Kassette muss drin sein) Aber Musik höre ich noch keine, die VU schlägt auch nicht aus. Danke@Bernhard
    Ich denke ich bin gerade an einer sehr grossen Baustelle :(
    Viele Grüße Volker

    Zitat

    Original von Uwe S


    Früher hat man oft eine rothaarige Frau verbrannt wenn die Ernte schlecht ausfiel oder Neugeborene starben.......


    Fix dazu: Uwe ...Nee, hast recht, war nur so ein Gedanke.
    Ich habe wieder ein Grundrausch auf meiner Kassette.
    Aufnahme und Löschen geht wieder.
    Damit habe ich das Problem eigentlich nur verschoben.
    Bernhard und Winfried
    Ich habe die gesamte Platine getauscht. Auf der alten ist also dieser Fehler noch. Irgendwann werde ich um den Punkt nicht rumkommen
    die Platine zu reparieren. (zwei defekte Geräte, abber nur eine Platiene)Ich habe auch nicht genügend Erfahrung
    damit. Kein richtiges Messgerät. Ich könnte an den von Euch angegeben Messen oder wenn ich genau weiß, was ich ersetzen soll dieses aucht tun.
    Ich werde mal den Metallkasten ablöten und schauen, was drinn ist, denn Kondensatoren gibt es hier viele. Vielleicht können wir ja an dieser Stelle dann weitermachen.
    Danke und viele Grüße, Volker


    Und weiter geht´s:
    Heute abend habe ich einen Freund folgende eMail geschrieben:


    Hallo Udo, nun hatte ich mein Dual doch erfolgreich repariert. Löschen ging. Dann die erste Aufnahme vom Receiver auf Normalkassette. Passt. Sehr guter Klang. War vom Tuner.
    Dann dachte ich, hol mal ne Platte aus dem Schrank und überspiele die auf Kassette. Als Tonträger habe ich eine Metallkassette genommen. Dementsprechend auch
    am Bandwahlschalter auf Metall umgeschaltet. Und los. Nach ca 15 Minuten höre ich die Relais. Das Kassettendeck war aus, nur die Hintergrundbeleuchtung leuchtete noch.
    Alles andere ging nicht mehr. Als erstes hatte ich die Kassette dann im 2. Deck zurückgespult. Um die Aufnahme zu hören. Es war keine Aufnahme auf der Kassette. Kratzen nur wie vorher.
    Danach hab ich das Deck geöffnet. Es roch leicht verschmort. Erste Schichtbeurteilung. Ich kann nichts feststellen. Sicherungen sind alle ganz. Falls ich Morgen Zeit habe suche ich mal weiter. Vielleicht liegt es doch am Receiver?? Gelöscht und aufgenommen hatte es ja.
    Na gut mal sehn wie diese Geschichte endet.
    Viele Grüße aus Chemnitz, Volker


    Ich bin gerade Ratlos

    Danke Winfried, alles ist so wie Du es in Deinem Beitrag geschrieben hast. Und das beide Geräte defekt sind, schiebe ich vielleicht auf meine Frau. Sie hat hier im rbeitszimmer oft Wäsche getrocknet auf Wäscheständer und die Heizung voll auf. Geschätzte Luftfeuchtigkeit 90%.
    Könnte das eine Ursache für das aussteigen beider Geräte sein?. Oder doch nur ein Zufall.
    Viele Grüße, Volker


    http://dual-reference.com/Tapes/C844D.htm

    Hallo,
    nicht wundern und auch nicht böse sein. Das Problen steht immer noch. Aber bei uns ist grade alles krank. Ich komme zZ nicht dazu hier weiter zumachen. Wenn wir zu Hause alle das überstanden haben melde ich mich wieder.
    Viele Grüße an das Forum und allen, die sich meiner angenommen haben. Volker

    Hallo Marty,
    ich hab beide C844 einzeln verbunden. Das Ergebnis war das selbe. Seit ich den CR 1730 hab, hab ich auch schon damit aufgenommen. Nullproblem. Dann über einen DVD Player mit CD´s. Das hat auch gepasst. Nochmal, beide Tapesrecorder sind Jahrelang an einen anderen Resiver gelaufen. Und ich mache diese Dual C 844 haupsächlich. Ich kenne jeden Draht. Mich wundert, das beide den selben Fehler haben seit ich vor reichlich 14 Tagen diesen Reveiver drann hab. Im Wohnzimmer hab ich eine echt alten C844(junge serial) am CV1260. Alles geht schick. Nimmt auf wie vom ersten Tag an. Sollte die hoch Ausgangsleistung vom DVD- Player über den Reseiver im Deck was zerstört haben ?? Den C844 der im WZ werkelt, will ich erstmal hier nicht anschliessen, klar :) Auf alle Fälle nehme ich Morgen ein Deck mit in meine Werstatt und messe das durch, was Bernhard geschrieben hat. Dann melde ich mich wieder.
    Danke Euch beiden und VG Volker