Zanussi ZOU 653 X - Lüfter bleibt permanent an

  • Hallo an alle.


    bei meinem Zanussi Herd (ZOU 653 X) ist der Backofen ausgefallen. Die Heizschlange wurde nicht mehr warm, der Lüftermotor für die Umluft sprang nicht mehr an und das Licht im Backofen ging nicht mehr.


    Nachdem ich mich im Netz über das Fehlerbild informiert hatte, habe ich mir eine neue Thermosicherung gekauft (leider andere Spezifikas). Diese neuere Sicherung ist baugleich mit der alten, hat aber eine höhere Temperatur bis sie schmilzt (vorher T250 jetzt T300).


    Jetzt mein Problem:
    Der Herd läuft soweit wieder, blos wenn ich die Sicherungen der Hauptsicherung (FI) wieder einschalte höre ich permanent einen Lüfter im Herd (nicht der für die Umluft!) obwohl der Herd nicht läuft bzw. eingeschaltet ist.
    Dieser lief zwar auch damals, aber nur wenn der Herd in Nutzung war und dann auch nur bis der Herd sich abgekühlt hatte.


    Nachdem ich mal schauen wollte ob er evtl auch ausschaltet, habe ich den Herd 2h "abkühlen" lassen und der Lüfter schaltet sich einfach nicht mehr aus.


    Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?


    Ich bin jetzt sogar schon soweit, dass ich die Sicherungen im Sicherungskasten für den Herd immer ausschalte und nur bei Gebrauch aktiviere.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur und kann mir weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Mellow



    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Zanussi
    Modell: ZOU 653 X
    Fehler:



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Thermosicherung wurde bereits gewechselt.
    Sie wurde aber von einer 10A 250V T250 auf eine 10A 250V T300 gewechselt, da ich keine passende im Netz gefunden habe.
    Die hier habe ich mir gekauft,

  • Zitat

    Original von mellow


    bei meinem Zanussi Herd (ZOU 653 X) ist der Bachofen ausgefallen.


    Das ist kein Lüfter der da läuft, das ist sicherlich ne Pumpe. 8)

  • Danke,


    da werde ich heute Abend gleich einmal schauen ob ich überhaupt so ein Teil habe, da das Beschriebene ein AEG war und ich einen Zanussi habe. Mal schauen ob Electrolux die Teile überall verbaut :)

  • Ich habe mir meinen Herd erneut angesehen und habe da leider nicht so ein Teil wie in der Verlinkung gefunden.
    Ich habe aber das folgende Teil gefunden (sieh Anhang)


    Das Teil ist an diesem Lüfter mit angeschlossen (ich nehme an, es ist ein Temperaturfühler, der den Lüfter ausschaltet).
    Ich habe mal sämtliche Kabel an diesem "Fühler" entfernt und siehe da, der lüfter läuft weiterhin.


    Kann mir bitte jemand helfen?



    Danke