Autoradio Sony CDX-MP70 Klappe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: CDX-MP70
    Fehler: Klappe fährt nicht zu




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Durchgebrannte Endstufe TA8268AH getauscht, gegen Vergleichstyp TA8268HS.


    Lautsprecher gehen wieder, Radio und CD spielen.


    Wenn man die Klappe mit dem Bedienteil darauf von Hand zukurbelt, dann rechts oben den Eject-Knopf drückt, fährt diese nach unten, die sich dahinter befindende CD-Lade geht auf. Eine CD einlegen, nochmals Eject drücken, CD-Lade geht wieder zu. Dann hört (und sieht) man wie die Klappe kurz nach oben anfährt. Der Motor dreht dann aber gleich wieder um und fährt die Klappe an den unteren Anschlag. Aus dem im Radio eingebauten Piepser piept es dann dreimal kurz hintereinander, so als ob dem Ding irgendetwas nicht in den Kram passen würde. Das wiederholt sich jedesmal beim Drücken von Eject. Kurzes nach oben Anfahren, umdrehen, dreimal kurzes Piepen.


    Die Klappen-Mechanik ist ok, der Motor geht ebenfalls, beide Endschalter geprüft, sind auch ok. Was kann sonst noch sein? Am Vergleichstyp der Endtufe kann es ja kaum liegen, oder?


    Die Klappe reagiert etwa so, als ob die CD-Lade nicht als eingefahren erkannt werden würde. Im und am CD-Laufwerk ist aber nichts zu entdecken, was unstimmig sein könnte, beide Flachkabel vom Laufwerk und dem Bedienteil sehen optisch unbeschädigt aus, und die CD wird ja auch anstandslos gelesen.


    Was könnte sonst noch sein?

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Zitat

    Original von Systemfehler
    Flachkabel vom Laufwerk und dem Bedienteil sehen optisch unbeschädigt aus


    Wenn ein Transistor kaputt ist, sieht der optisch meist auch noch gut aus...passendes Flexkabel kann ich dir evtl. anbieten (Mach mal Foto).


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Wenn ein Transistor kaputt ist


    Aber welcher?


    Zitat

    passendes Flexkabel kann ich dir evtl. anbieten (Mach mal Foto).


    Wenn das Bedienteil geht und auch die CD geht, wie kann dann das dazugehörige Flexkabel kaputt sein?

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Ich bleibe noch eine Weile beim Philosophieren, denn philosophische Fragen finde ich mitunter schon um einiges interessanter, als die öde Frage, ob irgendein elektronischer Schnick-Schnack nun einen Tag früher wieder läuft (oder auf den Müll wandert), oder erst einen Tag später.


    Interessant ist auch (philosophisch), daß manche Leute immer keine Zeit haben, obgleich der Tag für alle Leute doch eigentlich gleich lang sein sollte. Würde sich die Erde nur halb so schnell drehen, wäre ein Tag 48 Stunden lang. Und dennoch würde es auch dann bestimmt Leute geben, die trotz eines doppelt so langen Tages noch immer keine Zeit hätten. Ob es der Gewinnung von Zeit dienlich wäre, wenn es überhaupt gar keine Erdumdrehung mehr geben würde, müßte allerdings wohl jeder für sich selbst beantworten.


    Da soll ich nun also zwei Folienkabel auf gut Glück auswechseln, obwohl das was da dran hängt (Bedienteil und CD-Laufwerk) einwandfrei funktioniert? Streng philosophisch betrachtet wäre das eine Reparatur durch reines Erraten des defekten Bauteils. Raten was kaputt sein könnte kann ich aber auch selbst, da hätte ich nicht extra eine Anfrage hier im Forum dazu starten müssen.


    Was könnte da jetzt also sonst noch kaputt sein (außer den geratenen Kabeln)?

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Du kapierst gar nichts. Da ist nichts geraten, du sollst auch nicht beide Kabel tauschen, wenn du etwas logisch denken kannst (1+1 zusammenrechnen), dann weißt du auch, welches Kabel ich meine. Aber wir beide lassen das dann lieber.

  • Zitat

    wenn du etwas logisch denken kannst (1+1 zusammenrechnen), dann weißt du auch, welches Kabel ich meine.


    Ach so, das ist so eine Art von Quiz hier. Das muß einem natürlich erst gesagt werden. Statt auf eine Frage einfach eine klare Antwort zu bekommen, soll man erstmal zwischen den Zeilen "1+1 zusammenrechnen". Also ich kann nur sagen, das Forum hier hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen, ganz besonders was den Umgangston angeht.


    Zum Kabel das zur CD führt: Beide Schalter (offen/geschlossen der CD-Lade) über das Folienkabel bis zu den Pins am Prozessor nachgemessen. Alles OK, Spannung entweder 0 oder 4,9 Volt je nach Stellung der Schalter. Er erkennt also die geschlossene CD-Lade, sonst würde er ja auch keine CD abspielen.


    Kabel zum Bedienteil: Dem Durchgangsprüfer nach auch OK, Bedienteil samt Display funktioniert störungsfrei ohne Aussetzer.


    Welches Kabel könnte es also nun sein, das hier gemeint (oder besser gesagt angeboten) war? Mangels meinem logischem Denken weiß ich es ehrlich nicht...

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Der Motor Driver IC LB1930M war's.


    Obwohl der Motor eigentlich in beide Richtungen läuft, zieht der IC selbst (auch ohne angeschlossenen Motor) in der Aufwärtsrichtung einen zu hohen Strom. Der Prozessor wertet das dann scheinbar als eine mechanisch blockierte Klappe und dreht die Laufrichtung des Motors gleich wieder um.


    Da muß man erst mal drauf kommen, eventuell auch durch etwas Philosophie und logischem Denken. Vielleicht hilft diese Erkenntnis hier ja noch jemand weiter.

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Zitat

    Original von Systemfehler
    Der Motor Driver IC LB1930M war's.


    Obwohl der Motor eigentlich in beide Richtungen läuft, zieht der IC selbst (auch ohne angeschlossenen Motor) in der Aufwärtsrichtung einen zu hohen Strom. Der Prozessor wertet das dann scheinbar als eine mechanisch blockierte Klappe und dreht die Laufrichtung des Motors gleich wieder um.


    Da muß man erst mal drauf kommen, eventuell auch durch etwas Philosophie und logischem Denken. Vielleicht hilft diese Erkenntnis hier ja noch jemand weiter.


    Es gibt auch Leute, die glauben an den Weihnachtsmann...