42PF5331 Netzteil defekt STW29NK50Z

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 42PF5331/10
    Fehler: Gerät zeigt keine Funktion, Relais schaltet alle paar Sekunden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sicherung (6,3A) im Netzeingang defekt -> getauscht


    Nach Austausch der Sicherung Gerät eingesteckt -> Kurzschluss und Funken aus den 2W Widerständen 3614, 3615 und 3620 (man sieht deutliche "Brandwunden" im Material). Widerstand gemessen 2,5kOhm.


    Danach habe ich den MOS FET 7610 (STW29NK50Z) mit einem Ohmmeter gemessen -> alle Pins haben gegeneinander ~1 Ohm. Also Transistor ausgelötet und TV erneut eingesteckt. Der Kurzschluss ist jetzt weg, die Sicherung hält. Dafür zieht jetzt ein Relais der Schutzschaltung alle paar Sekunden an. Die Stand By LED leuchtet nicht.


    Kann mir jemand sagen, wie wahrscheinlich es ist, das nur dieser Transistor defekt ist? Der kostet bei Philips 53 Euro und den möchte ich nicht gleich wieder abschießen, nur weil noch ein weiteres Bauteil defekt ist. Ich denke da speziell an den MC33368 und dessen Beschaltung die ja mit dem FET verbunden ist.


    Zweite Frage: wo finde ich denn diese Chassis Nummer? Im Moment habe ich ein Service Manual für das Chassis LC4.9E AB. Da bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige ist. Zumindest stimmt die Modulanordnung und die Bauteilebezeichungen mit dem TV überein. Könnte mir jemand bitte das richtige Manual zukommen lassen?



    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    RedHead

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hab mir nichts groß dabei gedacht als ich die Glotze eingesteckt hab. Ich hätte damit gerechnet das die Sicherung wieder durchbrennt, aber nicht das der Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten auslöst und ich im dunkeln sitze. Und ich habe auch nicht damit gerechnet, das die Widerstände abrauchen.


    Widerstände und Transistor sind bestellt. Ich werde die Teile tauschen und hoffen das es das war. Aber da es sich dabei nicht um meinen Fernseher handelt, werde ich auch nicht viel mehr Arbeit da rein stecken.


    Elektronika: Falls ich das Netzteil nicht hinbekommen sollte, kann ich dich dann anschreiben? Vorausgesetzt natürlich der Besitzer des Fernsehers ist damit einverstanden und du hast ein passendes NT da. Der Besitzer hat den Fernseher auf meinen Wunsch hin mittlerweile wieder abgeholt, ich kann also nicht schauen was für eine Nummer drauf steht. Ich würde das dann machen, wenn ich die Teile austausche.

  • Da MOS-Fets in der Regel sehr niederohmig am Gate angesteuert werden, ist die wahrscheinlichkeit nicht klein, dass da noch mehr kaputt ist. Hast du dich schon mal gefragt, warum bei Netzteilreparaturkits neben dem Fet auch fast immer das IC enthalten ist? Das würde ich mindestens auch mittauschen. Und dann gilt es noch die eigentliche Ursache für den Ausfall zu finden. An Altersschwäche wird der Transistor nicht gestorben sein.