Canon Monitor an UTAX T-5800

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: UTAX/CANON/KDS
    Modell: 9"-monochrom
    Fehler: kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    internes +15-Netzteil repariert, Transitor BU406 (Zeilentrafo) getauscht,
    Elkos ausgetauscht


    Hallo Zusammen, ich kämpfe gerade mit o.g. Monitor..
    (leider ohne Schaltplan..) Nach den ausgeführten Arbeiten glimmt der Heizdraht in der Röhre, aber die Hochspannung wird nicht aufgebaut (kein Knistern). Die Stromaufnahme ist auch zu hoch: 2.5A bei 20V am Eingang des Netzteils (20-40V, max.1.2 A steht auf dem Monitoraufkleber). Ich tippe auf einen Windungsschluss im Zeilentrafo
    (Aufkleber auf selbigem: KFS-21136), wollte aber noch Eure Expertenmeinung einholen.


    Ic´s auf der Leiterplatte (GSEP-2112 KDS PWB33-1)
    TDA1170N
    MC1391P


    Meine Fragen:
    1.) Hat jemand einen Schaltplan
    2.) Was ist das für ein Zeilentrafo, wo ist der zu beziehen?
    3.) Ich habe mir im ebay einen POS-Monitor gekauft,
    da ich aber die Steckerbelegung/Schreibmaschine am 9-poligen DIN nicht genau weiss (+30Volt ist an Pins 3+4, GND an Pins 1,7,8,9), bin ich mir sicher, dass ich den POs-Monitor sicher nicht direkt anschliessen kann.
    Dieser wird übrigens direkt an 220V angeschlossen.


    Danke Euch !

  • Knistern bei dem Schwachstrom? Wie sieht der Impuls am C vom HOT aus? Ansonsten wirklich mal auf Windungsschluss prüfen, ggf auch den HS-C mal genauer ansehen.
    Du schreibst so als wäre "POS" ein Standard - an heutigen PointsOfSale werden normale VGA-Monitore verwendet, da stimmt dann so gar nichts mit Deinem Chassis überein.


    PS. Ist der gelbe Baumarkthobel Dein einziges Messgerät? :D

  • Hallo Shaun, POS-Monitor ist selbiger:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=160325401048


    Oszi habe ich leider keines parat, liegt im Geschäft..
    Und ich schäme mich auch dafür, das ich keines zu Hause habe ;(


    Knistern: Beschleunigungsspannung bei dem Teil beträgt 14KV, ich denke, das ist kein Schwachstrom, es sei den, man arbeitet in einer Umspannstation (grins)


    Noch was zur Messung: Die Basis des BU-406 wird mit dem MC1391P über eine TO-92 Transe und einem Übertrager angesteuert. Löte ich die TO-92 Transe aus, ist die Gesamtstromaufnahme im 2stelligen mA-Bereich. Das bestärkt mich in der Vermutung, dass der Trafo hops ist..



    Anbei noch das Photo meines Messgeräteparkes :D
    grins..

  • Habe mittlerweile einen anderen Monitor erworben:
    Nach Umlöten der Kabel HD-Sub 15 (neu) auf Sub-D9 (alt) lief das Ganze ca. 1 Stunde, dann hat der neue Monitor seinen Geist aufgegeben. Nun bin ich dran, diesen zu reparieren..
    siehe neuer thread: X-1448.
    Beim alten Monitor war es definitiv der Hochspannungstrafo..



    Danke allen für die Antworten.
    Thread kann geschlossen werden.

  • Na dann mach mal. Dass Du den Neuen durch evtl. ungeeigneten Ablenkfrequenzen gekillt haben könntest hast Du sicher in Betracht gezogen, oder?
    Naja, bei Primär-NT-Gau können die Ursachen vielfältig sein. Frohes Suchen :)