Bang & Olufsen Avant 8111 Grün dann aus

  • Hersteller: Bang & Olufsen
    Modell: Avant Typ 8111
    Fehler: Beim einschalten wird das Bild grün inkl. Zeilenreihen und verabschiedet sich dann nach ca. 5 Sekunden mit einem Sprung (inkl. leichtem Knall) in den Standby.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe bereits die "ausgelöteten" Wiederstände (2x) an der Platine /der Bildröhre neu gelötet. Heute die Transitoren BF871 ausgelötet und möchte diese in den kommenden Tagen neu besorgen und austauschen.


    Kann ich mir die Mühe sparen oder könnte dies eine der Ursachen sein?
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank vorab für eure Mühe!

  • Was ist da für ne Flasche verbaut?


    WxxESFxxxxxx

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    ich habe bereits die "ausgelöteten" Wiederstände (2x) an der Platine /der Bildröhre neu gelötet.



    ?( ?( ?( ?( ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas


  • Widerstand nennt man das lustige Teil mit den bunten Ringen drauf ;)


    Ansonsten schliess ich mich meinem Vorredner an: Mal gucken welches Rohr verbaut ist und ggf. mal eine Überkreuzmessung machen.

  • Danke für eure schnelle Rückmeldung. Bei der Bezeichnung der Flasche müsst ihr mir mal bitte helfen. Ich finde das Typenschild nicht bzw. nur am Rande ist ein Papierschild mit 594173 CON / 2111 aber keine oben genannte nummer - wo soll ich suchen?


    Die zwei lustigen Dinger mit den Ringen (war ich ja mit Widerständen garnicht falsch :-) ) waren in der Tat ausgelötet bzw. halb hängend auf der Platine.

  • Wenn Du von hinten auf die Röhre schaust, wirst Du links eine schwarze Folie kleben sehen. Hinter dieser versteckt BANG&OLUFSEN ganz schhamhaft, dass in ihrem Produkt eine extrem anfällige PHILIPS-Röhre werkelt, die in Deinem Fall mit tödlicher Sicherheit defekt ist.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Danke für die gute Beschreibung ... Jetzt auch gefunden....


    W67EWR001x13
    VB9434 982519 0


    Das sind die heiligen Nummern. Kann ich irgendwie (ohne großartige technische Glanzleistungen) sehen ob die Röhre kaputt ist?


    Was kostet eine neue/gebrauchte Ersatzröhre?

  • Hänge die G-Kathode (Widerstand!) ab. Wenn er jetzt nicht mehr abschaltet, ist wohl alles klar. Auch könntest Du, wie bereits erwähnt, versuchsweise die Grünkathode mit einer anderen Farbendstufe kreuzen. Preis weiß ich nur den Neupreis von B&O, aber den willst Du gar nicht wissen 8o


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Da kommt als Ersatz eine ESF und ein neues Ablenkmodul hinein. Die daraus entstehenden Reparaturkosten vertragen nur eingefleischte B&O-Nostalgiker !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Original von D-A-F-F-Y
    Die zwei lustigen Dinger mit den Ringen (war ich ja mit Widerständen garnicht falsch :-) ) waren in der Tat ausgelötet bzw. halb hängend auf der Platine.


    Ist das dein eigenes Gerät, oder eine ebay Errungenschaft?
    Weil wenn die Widerstände nur noch "halb hängend" drin waren, klingt das für mich verdächtig nach einer bereits durchgeführten Diagnose "BR-Schaden", und anschliessender Entsorgung über die Bucht (ála "kann nicht viel sein, wahrscheinlich nur die Sicherung ...")

  • Die Überlegung mit dem bereits vor dem Verkauf diagnostizierten BR Schaden hatte ich nach euren Beschreibungen auch schon. Das Ding ist in der Tat aus der Bucht. Der Verkäufer hat sich aber korrekt verhalten - ich war scharf auf das Dolby Modul und auf die Kontrastscheibe - als Ersatzteillager für meinen etwas neueren Avant.


    Werde es aber morgen noch mal abschliessend testen. Vielleicht eine Anfänger Frage:


    In welchem Philips oder anderem Gerät sind den exact die gleichen BR drin? Kann man die nicht tauschen? Wäre noch was für´s Gästezimmer...

  • Hallo. ich kenne die alte EWR noch aus den Loewe-Concept 1700 Geräten, evtuell mal danach Ausschau halten.
    die Gefahr ist allerdings sehr groß, wieder eine defekte Röhre zu erwischen.
    Im SM für den 8111 ist eine Umbauanleitung auf ESF für die Ablenkung enthalten.
    Das ist aber eine ziemlicher Riesenaufwand.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • dann doch noch eine vielleicht für einige von euch dumme Frage:


    kann man nicht "relativ" einfach aus einem 16:9 Philips TV eine BR entweder mit oder ohne Ablenkung nehmen ?!


    nicht schlagen 8)

  • Hallo.Die Ablenkeinheiten der EWR unterscheiden sich so fundamental voneinander, dass dabei auch nicht annährend ein vernünftiges Bild herauskommt.
    Ich hatte vor ca 17 Jahren mal versucht eine A66EAS00X02 mit dem Ablenksatz einer ITT A66EAF00X01 zu betreiben, da bin ich heute nicht mehr stolz drauf.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!