Schutzgasschweißgerät

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Schutzgasschweißgeät
    Hersteller: T. I. P. Technische Industrie Produkte GmbH
    Modell: T.I.P Tronic 180
    Fehler: Draht brennt in Düse fest




    Hallo Leute!


    Brauche mal wieder euren fachkundigen Rat.


    Ich habe mir aus Konkursmasse ein Schutzgasschweißgerät gekauft. Es ist schon ein paar Jahre alt, aber noch nie benutzt worden. Stammt angeblich aus einem Baumarkt, der Pleite gegangen ist. An der Schweißpistole sind jedenfalls keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen und sieht auch sonst nagelneu aus.
    Ein Problem ist aber doch aufgetaucht. Wenn ich damit schweißen will, gibt es, sobald der Draht das Werkstück berührt, einen lauten Knall und der Draht brennt in der Düse fest.
    Ich würde mich freuen wenn es einen fachkundigen Menschen hier gibt, der mir sagen kann was dafür die Ursache sein könnte.


    Gruß an all


    Manni D.

  • mögliche Ursachen:
    falsche Einstellung..Vorschub... Stromstärke...
    Griffstück Düse verklebt...säubern..mit Silikontrennspray einsprühen
    Stromhülse zu gross...muss zu Drahtdurchmesser passen.
    Draht korrodiert (angerostet) ..klemmt in der Stromhülse


    Stromhülse is vorn im Griffstück....


    Läuft denn der Draht sauber raus ??? (ohne Schweissen)

  • Hallo Abdul


    Das Gerät sieht nagelneu aus. Keinerlei Verschmutzungen oder Verklebungen. Das Problem tritt bei allen möglichen Vorschub und Stromstärkeneinstellungen auf. Die Drahtrolle habe ich neu gekauft und der Draht läuft sauber raus.

  • was hastn fürn Draht ? nullachter?
    schau mal ob die Stromdüse zur Drahtstärke passt.
    aüssere Hülse am Brenner abschrauben und gucken was für Düse drin is.


    Da fällt mir grad noch ein...TIP is doch a soa Baumarktscheiss (BLV oder so).... die haben teilweise kein Schaltschütz d.h. da is dauernd Strom aufm Draht (Schalter schaltet nur Gasventil und Vorschub). In soam Fall muss ma beim Schweissen a bissal aufpassen dass er sofort zündet und nicht etwa der Draht festpickt.


    edit:


    hehehe das wär ja das Höchste :D :D

    Zitat

    Hast Du auch `ne Gasflasche dran? smile


    und wenn ....isse aufgedreht ?


    nochmal edit (bevor die Oberlehrer einschreiten)
    ich WEISS, daß kein Strom aufm Draht is sondern Spannung ansteht zwischen der Stromdüse bzw. dem dadurch kontaktierten Draht und der Massefläche.
    Landläufig und für den Laien genügend heisst halt: "Da is kein Strom drauf"