Stromverbrauch Flatscreen

  • Hallo zusammen,
    war gestern im brandneuen Mediamarkt bei mir um die Ecke, einfach mal um mich ein wenig umzusehen.
    Als mich die Schlange im Sardiensenstiel an den Flachbildschirmen vorbei gedrückt hat blieb ich bei den richtig großen hängen 170cm diagonale hier 160 da als ich mir dann die Bildquali bei full HD 8o ansah fiel mir der Stromverbrauch auf.
    160cm diagonale und 750W Stromverbrauch ?(
    Sowas steht ja nicht so oft auf den Werbeschildern aber brauchen die Flachen wirklich zum Teil mehr als ein Röhren Gerät oder sind nur die großen derartige Stromfresser. Gewöhnt bin ich in der 80cm kategorie bei Röhren Geräten so um die 150W
    Fände das nicht in ordnung, zumal es auch gute Röhrengeräte gab aber zum Beispiel in diesem besagten Media Markt kein einziger mehr steht.
    Ungeachtet der Energiebilanz bei der Herstellung...

  • je größer umso mehr Leistung wird gebraucht.
    ein 32 " LCD braucht so ca. 130W je nach Hersteller, wenn Dein 80er Röhrengerät 150W brauchte bist Du doch gut dran, mit einem Neukauf.
    Natürlich kauft man sowas beim Fachhändler und nicht auf der grünen Wiese.


    ein 42" LCD braucht ca. 200 Watt ein gleicher Plasma um die 300W von nichts kommt nichts.

  • Der Stromverbrauch (und leider oft auch die Bildqualität) sind heutzutage meist egal, Hauptsache "FLACH". Denn wer stellt sich denn noch ein Röhrengerät in die Bude? Abgesehen davon, daß es ja kaum noch welche zu kaufen gibt, höchstens in jeder Hinsicht billiger Döner-TVs. :(
    Häufig ist leider auch auf dem Typenschild kein eindeutiger Leistungsbedarf angegeben, sondern nur eine (maximale?) Stromangabe. Und P=UxI auszurechnen ist ja nicht jedermanns Stärke. 8o Und selbst wenn man das tun würde, der Strom kommt ja aus der Steckdose und man hat ja dann ein flaches, tolles (?) Gerät daheim.
    Ich persönlich bin und bleib Röhrenfan und freue mich schon auf die ersten langen Gesichter der Flachmann-Käufer, wenn die Garantie abgelaufen ist und das Bild (Inverterproblem) dunkel bleibt oder sich Streifen im Bild zeigen. Auch wenn mir natürlich klar ist, daß die neue Technik sich durchsetzt (siehe PC-Bildschirme) und ich wohl auch irgendwann mal so ein Teil haben werde.

  • Schon mal danke für eure Meinungen,... naja sah auch schon das es Röhren gibt die mehr brauchen aber kenne keine jeseits der 200W bei 80-90cm diagonale. Sprach auch mit einem bekannten selbständigen Radio und Fernsehmechaniker. Er meinte auch schlichtweg leistung pro Fläche bei Plasma. Nachdem die Fläche a x b ist ging ich über den guten alten Pytagoras zur Diagonale... kam auf einen Faktor 2,13.


    Bei doppelter Diagonale (80-160cm) und angenommenen 170W kommt man auf 680W scheint hinzuhauen, der tft hätte dann halt als 80cm 180-190W. Er hatte auch ein echt gutes Bild!!


    Wahnsinn hätte nicht gedacht aber eigentlich logisch.



    Viele Grüße
    Basti

  • Ist doch nichts neues. Die meisten, die sich über StandBy usw. aufregen, könnten den Kasten auch den ganzen Tag leuchten lassen, ohne dass es wehtut.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!