Sony STR DB780 schaltet nicht ein

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DB780QS
    Fehler: lässt sich nicht mehr einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherungen und Sicherungswiderstände geprüft, ein paar einzelne Messungen nach Serviceunterlagen.
    Das Power-Relais auf dem AC-Board schaltet nicht zu, Signal vom Prozessor fehlt.
    Über einen kleinen Sub-Trafo soll die Power-detection an den Prozessor erfolgen, welcher dann die Freigabe für das Relais schaltet.
    Von dem Subtrafo kommen 16V raus, die aber am 3,3V Spannungsregler-Eingang (IC1904) auf 2,4V zusammenbrechen.Regler ausgelötet und am reg.Netzteil getestet - funktioniert.Also scheint irgendwas am Ausgang des Spannungsreglers diesen in die Knie zu zwingen.Bin ich soweit richtig oder hab ich da schon nen Denkfehler drin?
    Die 3.3v sind Standbyspannung und gehen u.a. an den IR-Empfänger und an den Ein-Schalter...


    über nen fachmännischen Tip würde ich mich freuen.


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Zitat

    Die 3.3v sind Standbyspannung und gehen u.a. an den IR-Empfänger und an den Ein-Schalter


    Das hört sich spanisch an. Die Stand By Spannung hat immer 5V. Oder 5,6V... um genau zu sein. Das ist meines Wissens eine feststehende Tatsache. :P

  • Sony macht da leider sein eigenes Ding :-(
    Aber schaut selbst...


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/5020/ausschnitt.th.jpg]


    ich fang jetzt an hinter dem Spannungsregler aufzutrennen.Im dümmsten Fall wäre wohl der Prozessor i.A., aber daran möchte ich lieber nicht denken.
    Was mich etwas wundert ist, das eingangsseitig am Spannungsregler 16V ankommen, also genau das doppelte was nach den SM anstehen sollte.
    Aber der Regler sollte das eigentlich verkraften können.
    Wenn Ihr noch nen Tip habt....nur her damit.
    Ich meld mich später nochmal was sich ergeben hat...



    Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • da sind in den neueren geräten dann 3.3V prozessoren drin. in den db unterlagen die ich hab (db725,830,840,940) sinds noch 5.6.
    wg der 16 volt mach halt amal an grösseren ausschnitt oder schick mir am besten den kompletten plan...würd mich eh interessieren.

  • 100%ig sicher bin ich nicht.
    Kann bis jetzt nur sagen, daß er im ausgebauten Zustand am Netzgerät funktioniert, allerdings ohne Last.
    Ich werd ihn mal mit nem Lastwiderstand bisschen ins Schwitzen bringen, immerhin muß er im ungünstigsten Fall 24h/Tag arbeiten.Da liegt die Möglichkeit schon nahe, daß er nen Schlag weg hat.
    Außerdem muß er in meinem Fall ja auch 18V auf 3,3V stabilisieren, ich denke ich hab da noch irgendwo ne geschossene Diode hinterm Standby-Trafo.


    @Abdul...hier mal noch der Ausschnitt des AC-Boards, SM hab ich Dir geschickt.


    Gruß, Alex


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6354/acboard.jpg]

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo,


    hatte mal wieder etwas Zeit und wollte das angefangene Thema noch abschliessen.
    Nach langem Auftrennen und Durchmessen habe ich den Fehler gefunden.
    Das IC 1501 (AK4527vq) - ein "High Performance Multichannel Audio Codec"
    hat einen Kurzschluss der Eingangsspannung gg.Masse. :(
    Leider habe ich keine Bezugsquelle für diesen Chip und wenn von Euch hier auch niemand mehr eine Idee oder nen Schlacht-Receiver hat, wars das wohl.
    Dann wirds ein gigantischer Briefbeschwerer.
    Etwas Hoffnung hab ich noch, da Datenblätter für das Teil über Google leicht zu finden sind.Scheint also nix Spezielles zu sein.
    Der Hersteller ist übrigens AKM.


    Jemand ne Idee?


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Könnte bitte mal jemand für mich im ASWO-Shop schauen, ob das Bauteil da erhältlich ist?
    Ich hab dort leider keinen Account.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo Alex,
    IC1501 laut Aswo: AK4527K, Aswo-Nr. 5918670
    Original-Nr. 670241101
    2...3 Wochen Lieferzeit.


    Ersatz: AK 4527B, auch 2...3 Wochen.
    Ab April gibts bei aswo glaub ich keine Sony-Teile mehr.


    Sofort lieferbar wäre ein AK4527BVQ (onkyo), ist auch nicht so teuer aber ich weiss nicht ob der geht.

  • ja geht
    4527b is der Nachfolger des 4527 (pinkompatibel)
    vq is die bauform (flatpack) gibts eh nur in dieser form


    der 4527k is ein sony selektierter (und daher teuerer) 4527vq bzw 4527bvq

  • Danke Euch beiden, was kostet das Onkyo-Teil bei ASWO?
    Ich kann mich da ja leider als Privatperson nicht anmelden :-(


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • SONY STR DB725
    Mit Taste POWER lässt sich einschalten,
    ca 2 Sekunden sind auch andere Functionen bedienbar,
    Display sieht aus, alss ob Multiplex kaputt.
    Dann alle Tasten ausser Funktion, fast alle Segmente am Display leuchten.


    Was könnte kaputt sein?
    Vielen Dank, Ladislav